1,5 dci 90 Motorschaden

Es gibt genügend Bewertungsportale, auch für Autohäuser. Dort kann man möglichst objektiv sein Lob oder Unmut loswerden. Für mein Autohändler Süverkrüp in Kiel gilt, dass sie mich als Kunden verloren haben.

Soweit kommts noch, dass ich mir den Mund verbieten lasse.

-ostsee-

Du hast recht Ostsee...
es gibt aber auch entsprechende Klagen, z.B. aus nicht sachlichen Anschuldigungen, die über solche Bewertungsportale abgegeben wurden.

Seine Meinung zu äussern ist ja was anderes, als Anschuldigungen auszusprechen, die evtl. noch falsch sind.
(das ist aber jetzt nicht auf jemanden bestimmtes bezogen)

Gruß
Gerd
 
Ich finde, jetzt muss man den Ball auch mal flach halten und abwarten.
Noch weiss niemand genau, wies weiter geht.
Hornetfritz, bei allem Respekt, sie vorsichtig mit negativen Aussagen. Das kann auch mal zum Bumerang werden, wenns hart auf hart kommt.
Da hilft nur Sachlichkeit, auch wenns schwer fällt.
Zumal ich deiner Aussage im ersten Post nicht entnehmen kann, wo der Werkstatt was anzulasten ist.

Zitat:
.....
Dort wurde festgestellt, dass der zweite Zylinder keine Leistung und Verbrennung mehr hat????????
Aussage der Werkstatt war, Kolben,Injektor und Glühkerze sind verschmolzen.
-Das ist eine eindeutige Diagnose, oder? Kein Werkstattfehler!

....
5. War das Auto auch noch für eine Woche später zur Inspektion vorgesehen.
-das wird leider nicht helfen!

7. Beim Auslesen in der ersten Werkstatt hat der dortige Meister nichts feststellen können, außer das wohl höhere Temperaturen im Verbrennungsraum waren.-also hat er doch was festgestellt!

8. Dann kam die Aussage, Motor kaputt- zweiter Zylinder, Glühkerze und Injektor verbrant PUNKT.
-eindeutige Diagnose!

9. Man könnte da nur einen neuen Motor einbauen und der würde dann mit Turbo ca. 12000 € kosten und da seien noch keine Lohnkosten drin.
-das ist vielleicht überzogen, aber du hast ja selbst alternativen in der Hinterhand!

ich hab da mal was gefunden....

Gesetzliche Gewährleistung: Haftung des Verkäufers bei Mängeln am Neuwagen

Jeder Neuwagenkäufer hat 2 Jahre Gewährleistung auf Neuwagen. Das bedeutet: Innerhalb dieser gesetzlichen Gewährleistungsfrist muss der Verkäufer – nicht der Hersteller – gewährleisten, dass der Neuwagen ohne Sachmängel an den Käufer ausgeliefert wurde. Ohne Sachmängel heißt ohne von vorn herein bekannte oder erkennbare Fehler.
-War denn ein Fehler bekannt oder erkennbar?

Was ich sagen will ist, bei allem Ärger, wo hat denn die Werkstatt jetzt eigentlich gepfuscht?

Was dir passiert ist, kann tatsächlich jedem passieren, auch wenn es nicht dürfte!
Der Streitpunkt ist aber nun doch nicht Werkstattpfusch, sondern die Ablehnung der Reparaturkosten, oder hab ich da was übersehen?

Und deswegen wirsd du nun rechtliche Schritte einleiten, was auch verständlich ist.
Dafür wünsche ich dir auch Glück und die nötige Nervenstärke.

gruß
Gerd

Vielen Dank lieber Gerd, nett das du so Objetiv beurteilst.

Du hast es erkannt:)
alles andere kommt nach und nach, so wie es sein soll.
Und ich werde auch weiterhin vorsichtig sein was Namen oder standort betrifft.
Ausschlaggebend für mein weiteres schreiben, hängt von der Reaktion des Autohauses ab.

mfg Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe einen Dokker Bj.April 2015.Er hat jetzt ca.25000Km runter und ich habe dummer Weise die Inspektion um ca.5000Km verpasst. Nun der Supergau, keine Leistung mehr und auf der Autobahn liegen geblieben. Auto abgeschleppt und in die nächste Dacia Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass der zweite Zylinder keine Leistung und Verbrennung mehr hat????????
Aussage der Werkstatt war, Kolben,Injektor und Glühkerze sind verschmolzen. Dacia sagt keine Garantie und keine Kullanz. Gewehrleistung wollen die auch nicht geben, da der Fehler dann ja hätte schon bei der Auslieferung sein müssen??????? haben die se noch alle??? hat irgendeiner von euch mit sowas Erfahrungen???

mfg

Also, damit hier nicht wieder bestimmte Menschen anfangen zu weinen oder gar in Wutanfälle oder sonstige Ausraster artige Zustände verfallen müssen, noch ein bisschen Info.!

1. Rechtschreibfehler darf sich jeder mit nach Hause nehmen und behalten!!

2. Ich habe meinen Dokker stets vorsichtig und ruhig gefahren, Durchschnittsverbrauch lag immer bei ca. 5-5,4 Liter je 100 Km!

3. Der Ölstand war am Schadentag auf normal und das Öl hatte auch keinen Anschein gemacht das da hätte in irgendwelcher Art auch immer Kraftstoff oder Sonstiges drin sein können!

4. 5000Km üder die Inspektion ist schneller passiert als ihr denkt, wenn man jeden Tag mit dem Auto arbeitet, und keine Sau denkt doch daran dass der scheiß Motor schon bei 25000Km hin sein könnte.

5. War das Auto auch noch für eine Woche später zur Inspektion vorgesehen.

6. Irgend eine Leuchte oder sonstigwas hat nicht im Armaturenbrett geleuchtet. und die Werkstattanzeige war auch nicht zu sehen.

7. Beim Auslesen in der ersten Werkstatt hat der dortige Meister nichts feststellen können, außer das wohl höhere Temperaturen im Verbrennungsraum waren.

8. Dann kam die Aussage, Motor kaputt- zweiter Zylinder, Glühkerze und Injektor verbrant PUNKT.

9. Man könnte da nur einen neuen Motor einbauen und der würde dann mit Turbo ca. 12000 € kosten und da seien noch keine Lohnkosten drin.

ich hab da mal was gefunden....

Gesetzliche Gewährleistung: Haftung des Verkäufers bei Mängeln am Neuwagen

Jeder Neuwagenkäufer hat 2 Jahre Gewährleistung auf Neuwagen. Das bedeutet: Innerhalb dieser gesetzlichen Gewährleistungsfrist muss der Verkäufer – nicht der Hersteller – gewährleisten, dass der Neuwagen ohne Sachmängel an den Käufer ausgeliefert wurde. Ohne Sachmängel heißt ohne von vorn herein bekannte oder erkennbare Fehler.

Ein Beispiel zum Anspruch auf Gewährleistung/Garantie bei Neuwagen: Nach 3.000 km Laufleistung Ihres Neuwagens funktionieren die Bremsen nicht mehr einwandfrei, die Bremsklötze sind zum Beispiel abgefahren. Das ist ein beim Verkauf nicht erkennbarer Mangel und auch kein normaler Verschleiß. Dafür haftet der Verkäufer/Ihr Autohändler. Sie als Neuwagenkäufer haben Anspruch auf eine kostenlose Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung/Sachmängelhaftung.


Hier sollte doch wohl auch der 'Schaden an einem Zylinder nach nur 25000Km dazu gehören!!

ich hab da mal noch etwas vielleicht wichtiges gefunden..

Meine Rechte beim Neuwagenkauf

ich hab da noch was gefunden:)
Motor 0KM - DACIA 1.5 dCi MC: K9K612 bis 3J. GA ! | eBay

Man achte mal auf die Angaben die von Renault selbst gemacht werden.
Unter diesem Link hab ich was schönes gefunden. Da kann man doch nicht mehr davon reden, dass es an der verpassten Inspektion liegen kann, oder?

http://www.powertrain.renault.com/a...chure_engine_new/Brochure_1500_dCi_b_2014.pdf

Hi Leute,
es gibt Neuigkeiten!

Ich denke, dass ich mit einem kleinen bisschen Glück diese Woche noch meinen Dokker mit neuem Motor wieder bekomme:))

weiteres schreibe ich aber erst, wenn ich ihn wiklich hier habe..
 
hallo, ich habe einen Dokker Bj.April 2015.Er hat jetzt ca.25000Km runter und ich habe dummer Weise die Inspektion um ca.5000Km verpasst. Nun der Supergau, keine Leistung mehr und auf der Autobahn liegen geblieben. Auto abgeschleppt und in die nächste Dacia Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass der zweite Zylinder keine Leistung und Verbrennung mehr hat????????
Aussage der Werkstatt war, Kolben,Injektor und Glühkerze sind verschmolzen. Dacia sagt keine Garantie und keine Kullanz. Gewehrleistung wollen die auch nicht geben, da der Fehler dann ja hätte schon bei der Auslieferung sein müssen??????? haben die se noch alle??? hat irgendeiner von euch mit sowas Erfahrungen???

mfg

Also, damit hier nicht wieder bestimmte Menschen anfangen zu weinen oder gar in Wutanfälle oder sonstige Ausraster artige Zustände verfallen müssen, noch ein bisschen Info.!

1. Rechtschreibfehler darf sich jeder mit nach Hause nehmen und behalten!!

2. Ich habe meinen Dokker stets vorsichtig und ruhig gefahren, Durchschnittsverbrauch lag immer bei ca. 5-5,4 Liter je 100 Km!

3. Der Ölstand war am Schadentag auf normal und das Öl hatte auch keinen Anschein gemacht das da hätte in irgendwelcher Art auch immer Kraftstoff oder Sonstiges drin sein können!

4. 5000Km üder die Inspektion ist schneller passiert als ihr denkt, wenn man jeden Tag mit dem Auto arbeitet, und keine Sau denkt doch daran dass der scheiß Motor schon bei 25000Km hin sein könnte.

5. War das Auto auch noch für eine Woche später zur Inspektion vorgesehen.

6. Irgend eine Leuchte oder sonstigwas hat nicht im Armaturenbrett geleuchtet. und die Werkstattanzeige war auch nicht zu sehen.

7. Beim Auslesen in der ersten Werkstatt hat der dortige Meister nichts feststellen können, außer das wohl höhere Temperaturen im Verbrennungsraum waren.

8. Dann kam die Aussage, Motor kaputt- zweiter Zylinder, Glühkerze und Injektor verbrant PUNKT.

9. Man könnte da nur einen neuen Motor einbauen und der würde dann mit Turbo ca. 12000 € kosten und da seien noch keine Lohnkosten drin.

ich hab da mal was gefunden....

Gesetzliche Gewährleistung: Haftung des Verkäufers bei Mängeln am Neuwagen

Jeder Neuwagenkäufer hat 2 Jahre Gewährleistung auf Neuwagen. Das bedeutet: Innerhalb dieser gesetzlichen Gewährleistungsfrist muss der Verkäufer – nicht der Hersteller – gewährleisten, dass der Neuwagen ohne Sachmängel an den Käufer ausgeliefert wurde. Ohne Sachmängel heißt ohne von vorn herein bekannte oder erkennbare Fehler.

Ein Beispiel zum Anspruch auf Gewährleistung/Garantie bei Neuwagen: Nach 3.000 km Laufleistung Ihres Neuwagens funktionieren die Bremsen nicht mehr einwandfrei, die Bremsklötze sind zum Beispiel abgefahren. Das ist ein beim Verkauf nicht erkennbarer Mangel und auch kein normaler Verschleiß. Dafür haftet der Verkäufer/Ihr Autohändler. Sie als Neuwagenkäufer haben Anspruch auf eine kostenlose Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung/Sachmängelhaftung.


Hier sollte doch wohl auch der 'Schaden an einem Zylinder nach nur 25000Km dazu gehören!!

ich hab da mal noch etwas vielleicht wichtiges gefunden..

Meine Rechte beim Neuwagenkauf

ich hab da noch was gefunden:)
Motor 0KM - DACIA 1.5 dCi MC: K9K612 bis 3J. GA ! | eBay

Man achte mal auf die Angaben die von Renault selbst gemacht werden.
Unter diesem Link hab ich was schönes gefunden. Da kann man doch nicht mehr davon reden, dass es an der verpassten Inspektion liegen kann, oder?

http://www.powertrain.renault.com/a...chure_engine_new/Brochure_1500_dCi_b_2014.pdf

Hallo, heute ist es so weit. Ich gehe heute meinen Dokker mit neuem Motor abholen:))))) noch Fragen?:)
 
Hallo, heute ist es so weit. Ich gehe heute meinen Dokker mit neuem Motor abholen:))))) noch Fragen?:)

ja,
da ich seit Beitrag #201 nicht herauslese, wer denn nun den Motor bezahlt:
ich nehme an, du hast die Reparatur als Garantiefall oder besser, Gewährleistungsfall vom Händler bekommen?

Dann herzlichen Glückwunsch, Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus...;)
 
Ich werde lieber meinen DOKKER rechtzeitig zum Wartungsinterwal beim DACIA-Händler einsteuern um mir so eine ZITTERPARTIE zu ersparren. Die sollen sich um alles kümmern und ich brauch mir dann keine Gedannken bei einen Schadensfall machen da ich die Warungsinterwalle immer eingehalten habe!
 
ja,
da ich seit Beitrag #201 nicht herauslese, wer denn nun den Motor bezahlt:
ich nehme an, du hast die Reparatur als Garantiefall oder besser, Gewährleistungsfall vom Händler bekommen?

Dann herzlichen Glückwunsch, Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus...;)

genau so sieht das aus:)
und der Schaden am Motor war tatsächlich wegen dem fehlerhaften Injektor!
im steuergerät waren auch keine Fehlermeldungen außer dass im 2. Zylinder zu hohe Temperaturen waren. Und Lampen waren auch nicht an gegangen. Also, wie hätte es anders sein können, neuer Motor..........
 
Es gibt sie noch, die Kulanz, in diesem Fall sehr ausgeprägt, denn man hätte einen Strick daraus drehen können (Inspektionsintervall).

das war kulante Kulanz - mit etwas Glück und offenbar einsichtigen Beteiligten.
Stimmt,- klappt unter den Umständen wohl nicht immer.
Aber Gratulation,- die Kuh ist wohl vom Eis :D
Viel Spaß mit dem "Neuen" :)

Gruss
Nobby
 
Die Fragen hat Pimok ja schon gestellt. Das interessiert bestimmt jeden hier.

jetzt erst mal viel Glück mit dem neuen Motor und das der Duster lange fehlerfrei läuft.

Gruß
Gerd
 
Freut mich das du einen neuen Motor bekommen hast! Vielleicht will Dacia seinen Ruf wieder herstellen nachdem sie es bei Cassies Dokker echt versaut haben!

Keine Ahnung ob die sich den Ruf ruiniert haben?
Ich weiss nur eins, wenn hier nicht der eine oder andere seinen Senf dazu gegeben hätte, wäre ich wohl nicht so schnell zu diesem Ergebnis gekommen.
Ich hab ein bisschen hier und da gelesen und bin dann zu dem ergebnis gekommen, dass es nur der Injektor sein konnte. Denn es war weder Kraftstoff im Öl noch ein Bedienungsfehler. Und da ja sogar vom Enginiering daten raus gegeben werden, die besagen das man erst bei 30000 oder zwei Jahren Ölwechsel machen muss, hatten die irgendwie auch keine Argumente mehr es auf die verpatzte Inspektion zu schieben. Und mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 5 Liter auf 100Km, kann man wohl auch kaum sagen ich hätte den Motor verheitzt,oder? So und nun zum eigentlichen, es war eh kein Garantiefall, weil wie schon mehrfach richtig erkannt, keine Inspektion, keine Garantie! ABER!!!!! es gibt ja noch die Gewährleistung und die hat dann wohl der Händler an der Hose:) und hier war der Punkt zum anfassen! denn die Aussage das man nachweisen muss, dass der Fehler schon bei Auslieferung da gewesen sein muss ist einfach Quatsch. die Vorraussetzung oder der Grund für den Defekt mus gegeben sein! Und das ist ja wohl beim verbauen eines fehlerhaften Injektors dann nicht schwer nach zu weisen. Der Händler hat anscheinend drei Wochen lang nur versucht ob er einen weg da raus findet, hat er aber nicht.Und somit hab ich jetzt meinen Dokker mit neuem Motor wieder und gut iss.Ich kann nur jedem Raten, sich nicht immer alles gefallen zu lassen und auch mal auf die Stimmen aussen herum zu hören. Wenn es hier auch nicht nur Sinnvolle beiträge gewesen sind, habe ich doch das eine oder andere sehr gut gebrauchen können, und letztendlich deshalb auch ohne Gericht mein Recht bekommen. Ich sage mal einfach ganz allgemein den jenigen die mir da hilfreich waren ein ganz dickes Danke.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück