eco²-Screen konfigurierbar?

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
Hallo,

habe mir heute ein BIC eingebaut und habe noch "Zusatzwünsche" ;-)

Der "Driving Eco²"-Screen ist ja recht schön, aber ich brauche
nicht: "Entfernung ohne Verbrennung",
hätte aber sehr gerne "aktueller Verbrauch in l/100km".

Hat jemand 'ne Ahnung ob, und wenn ja, wie es denn gehen könnte?

Und (für die ganz peniblen):
Auf dem Trainingsschirm passt das Deutsch nicht so ganz - wo finde ich das?
Das müssten doch ganz einfach Text-Strings sein, die "irgendwo" abgelegt sind - nur wo.
 
Ich denke nicht, dass man den aktuellen Verbrauch anzeigen kann, ohne die Software des Tachos und die des BICs zu bearbeiten, da der Tacho diese Daten nicht in den CAN-Bus schickt:

upload_2018-4-28_20-58-33.png

Es kann sein, dass der aktuelle Verbauch nicht vom Tacho sonder von Motor-SG kommt, in diesem Fall müsste man "nur" das BIC bearbeiten. Das ist kein Problem, wenn man sein eigenes BIC baut, wie z. B. hier beschrieben: Вывод температуры двигателя и Driving Eco2 в MediaNav. Часть 1 — бортжурнал Renault Duster New dCi Luxe++ 2016 года на DRIVE2 (https://www.drive2.ru/l/488130937003966491)

Die Texte sind leider nicht in Text- sondern in Binärform gespeichert, für Deutsch in LangDllGer.dll unter Storage Card\System\data. Wie man diese editieren kann, weiss ich leider nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Texte sind leider nicht in Text- sondern in Binärform gespeichert, für Deutsch in LangDllGer.dll unter Storage Card\System\data. Wie man diese editieren kann, weiss ich leider nicht.

Editieren der LangDllGer.dll geht mit einem Hex-Editor.

Nur das Zurücksichern mag nicht so einfach. Mit dem Total Commander kopieren wollen - sagt Windoof: "ich mag nicht! Du darfst Datei nicht kopieren/verschieben" ;-(
Geht das wirklich nur über die Upgrade.lgu? Oder gibt es einen Trick? Schreibgeschützt (per Dateiattribut) ist sie nicht.

Und noch eine Frage, wenn ich darf: Kann ich die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige erhöhen?
Sprich von x,x l/100km auf x,xx l/100km (also eine Dezimalstelle mehr)?
.
 
Die Datei lässt sich bestimmt nicht ersetzten, da diese in Verwendung ist, wenn das WinCE läuft. Man könnte versuchen, den Taskmanager zu öffnen und nach vorhandenen Prozessen suchen (eventuell MainApp.exe?) und beenden. Anschließend müsste die sie .dll ersetzten lassen. Nach einem Neustart von WinCE wird diese dann geladen. Bin leider gerade auf Arbeit und kann das daher nicht prüfen...
 
Editieren der LangDllGer.dll geht mit einem Hex-Editor.
Aufpassen, Editieren ist sicherlich möglich, aber wenn sich dabei die Grösse der DLL ändert, muss man den PE-Header nachziehen, sonst wird es nicht funktionieren.

Nur das Zurücksichern mag nicht so einfach. Mit dem Total Commander kopieren wollen - sagt Windoof: "ich mag nicht! Du darfst Datei nicht kopieren/verschieben" ;-(
Geht das wirklich nur über die Upgrade.lgu? Oder gibt es einen Trick? Schreibgeschützt (per Dateiattribut) ist sie nicht.
AppMain.exe sollte man herunterfahren, wie bist du zu TotalCommander gekommen? Soviel ich weiss, wird AppMain geschlossen wenn man über Micom in WinCE geht.

Und noch eine Frage, wenn ich darf: Kann ich die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige erhöhen?
Sprich von x,x l/100km auf x,xx l/100km (also eine Dezimalstelle mehr)?
Nein, das ist im Tacho so implementiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück