Drehzahl beim Einfahren mal zu hoch gezogen. Schlimm?

Mal hoch drehen macht an sich gar nix, wenn du nicht grad unter Vollast auf 6000U/min prügelst und die Lager nur so ächzen ...
Problem ist wohl auch, wenn man den Motor beim runterschalten überdreht. Da schützt dann kein Begrenzer, der die Kraftstoffzufuhr abregelt. Das gilt aber grundsätzlich, also auch nach der Einfahrperiode.
 
Soviel last bekommen die Lager auch nicht ab das die großartig leiden, der Vierzylinder hat ja eine recht große Laufruhe was sich auch auf die Unwucht auswirkt.
Lager können wesentlich höhere Drehzahlen ab als der Motor liefert.

Wenn ich an meine DR 650 denke wo 650cm³ als Eintopf auf die Lager prügeln und die das wegstecken oder mein 500er Dieseleintopf, da bekommen die richtig eins auf die Kappe.

Bei den heutigen Toleranzen und Legierungen sind die Motoren eigentlich von Anfang an Vollgasfest nur wird mit einer gewissen Sicherheit gerechnet und dann kommen halt Drehzahlbegrenzungen bei raus.

In einem Bericht wird sogar extra gesagt das man den warmen Motor mit hohen Drehzahlen fahren soll damit die kristalline Struktur der Aufeinander reibenden Teile den sogenannten dritten Körper bilden und sich die Oberfläche so aushärtet.
 
Nein nicht hohe Drehzahl sonder hohe Last!
Das ist ein Unterschied.
 
Wenn du nicht gerade vollbeladen mit Hänger unterwegs bist ist das auch kein Problem.
Lager, insbesondere Gleitlager, können eine ganze Menge ab, vernünftige Schmierung vorrausgesetzt.
 
hmmm... erfahrungsgemäß laufen die Motoren eh besser , wenn sie von Anfang an was bringen müssen ( außer verheizen)....
 
Ja ja, die Fertigungstoleranzen werden immer besser, die Wünsche der Entwickler aber auch. Bei den Schieberbohrungen der Automatikgetriebesteuerungen sind sie jetzt schon bei Rundheitsabweichungen von 0,5 mü angekommen, bei den Common-Rail-Pumpen der Dieseleinspritzung wird's nicht anders sein, kein Wunder, wenn man dann dem Diesel Zweitaktöl zugeben muss.
 
Moin
Wenn ich sehe, dass die Eingangsfrage von einem anscheinend als Berufskraftfahrer beschäftigten gestellt wurde, dann frage ich mich allen Ernstes, ist das so gemeint, oder soll hier der Eine-oder Andre nur verschaukelt werden?
 
Moin
Wenn ich sehe, dass die Eingangsfrage von einem anscheinend als Berufskraftfahrer beschäftigten gestellt wurde, dann frage ich mich allen Ernstes, ist das so gemeint, oder soll hier der Eine-oder Andre nur verschaukelt werden?

Betriebsblindheit:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Moin
Wenn ich sehe, dass die Eingangsfrage von einem anscheinend als Berufskraftfahrer beschäftigten gestellt wurde, dann frage ich mich allen Ernstes, ist das so gemeint, oder soll hier der Eine-oder Andre nur verschaukelt werden?

Nein war ernst gemeint die frage.
Ist halt mein erster neuwagen, und bei meinem LKW als der neu kam war ich auch sorgsam.
Nebenbei ist noch zu erwähnen das ich auch eine ausbildung zum Konstruktionsmechaniker gemacht habe. Ich kenne mich also aus mit tollerranzen und Mechanik aus.
Nur motoren sind für mich, ich sag jetz mal spiziel. Ich weiß das ölfilme abreißen können, wenn dann in der zylinderbohrung unebenheiten sind könnte sich schnell etwas zuviel abreiben.
Was wiederum dafür sorgt das sich grössere spähne im öl befinden welche sich ebenfalls beim umwelzen des öls auch wieder an anderen stellen des motors befinden können und auch da wieder schäden verursachen können. Also teufelskreis.

Im nachhinein überlegt hätte ich die frage echt nicht stellen brauchen, nur damit welche an meiner beruflichen kompetenz zweifeln, die mich nicht privat kennen.

Ist schon traurig das man sich an sowas aufgeilen muss. Nur weil ich mir die meinung von erfahreneren fahrern oder eventuel industrie mechanikern die sich befinden könnten, einholen wollte, Also leute mit mehr ahnung aus dem bereich motor und feinmechanik, als ich es besitze.

Mit freundlichem Gruß (an alle die konstruktive meinungen eingebracht haben und eventuel noch bringen werden)

Dennis
 
Da brauchst du dir Null Gedanken machen,da macht überhaupt nichts.
Einfahren ist sehr gut aber selbst wenn er mal kurzeitig volle drehzahl erreicht wird es sich auf nichts auswirken!
 
spähne findet man auch nur in motoren, die nahezu tot sind.

was da an abrieb im öl vorhanden ist, lässt sich weder ertasten noch mit bloßem auge sehen.
das sind feinste partikel die der noch feinere ölfilter herausfiltert.
und was er nicht herausfiltern kann ist so fein, dass es auch keinen schaden mehr anrichten kann.

dass man sich bei einem neuwagen da mehr gedanken macht als bei einer ollen schüssel,
dürfte wohl auch nachvollziehbar sein, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück