Sporadischer Blinkerausfall

hokiron

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen, hab kleine Problemchen mit meinem fast neuen Dokker.
Ab und zu fällt der Blinker komplett aus. Starten und fahren geht problemlos, wenn ich aber dann blinken will, geht gar nichts :-(
Ist das jemandem bekannt und/oder gibts dafür Abhilfe? Will nicht vielleicht dann mal ohne Licht oder komplett Stillstehen!
Danke an alle
 
Ja, das haben wir hier regelmäßig.
Du wirst eine Anhängerkupplung haben mit einem nicht passenden Elektrosatz. Die Dacias der Generation 2 benötigen eine Spezielle Blinklichtüberwachung, sonst fällt der Blinker aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leider negativ, hab keine AV
Dokker ist bis auf Kleinigkeiten (zusätzliche Steckdose im Kofferraum, USB Buchse vorn u etliche Lampen auf LED getauscht im Originalzustand.
Passiert komischerweise nur hin und wieder, nach Aus- und wieder Einschalten funktionierts (bis jetzt) wieder...

Übrigens danke für die vielen Tipps auf deiner Seite!
 
geht auch die kontrolleuchte im armaturenbrett nicht? oder ganz schnelles blinken und klicken?

gruesse - henry -
 
Zuletzt bearbeitet:
er schreibt doch ''Passiert komischerweise nur hin und wieder'', also meint er sicher nicht dass er zwischdrin mal versehentlich und ohne es zu merken den motor ausschaltet. und wie kommst du, johnD, darauf dass es nur bei laufendem motor blinken sollte? tuts auch bei nur eingeschalteter zuendung - ohne zu starten. oder sollte da beim dokker anders eien? kanns montag ueberpruefen

auf alle faelle muss warnblinker gehen, auch bei ausgeschaltetem motor. hokiron, wenn der normale blinker nichts tut, geht der warnblinker?

gruesse - henry -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal beim Dokker gehabt.. Ist auch eine alte Fiat Krankheit.. Anhalten, Motor aus, Motor ein und es funzt wieder. Ich weiss auch nicht wieso, aber es klappt! Vielleichtliegt es an einem Elektronikteufelchen! Jedenfalls hat meine Werkstatt nie etwas gefunden..!
 
und wie kommst du, johnD, darauf dass es nur bei laufendem motor blinken sollte? tuts auch bei nur eingeschalteter zuendung - ohne zu starten.
auch der warnblinker geht (muss gehen) bei ausgeschaltetem motor. hokiron, wenn der normale blinker nichts tut, geht der warnblinker?

gruesse - heinz -


Eben nicht! Der Blinker geht nur bei laufendem Motor! Wurde auch schon mehrmals berichtet.
Warnblinker muss bei stehendem Motor gehen.
 
... und wie kommst du, johnD, darauf dass es nur bei laufendem motor blinken sollte? tuts auch bei nur eingeschalteter zuendung - ohne zu starten.

auch der warnblinker geht (muss gehen) bei ausgeschaltetem motor. hokiron, wenn der normale blinker nichts tut, geht der warnblinker?

gruesse - heinz -

Bei nur eingeschalteter Zündung blinkt zumindest mein Duster auch nicht (Warnblinken natürlich schon, auch ohne Zündung), was mich schon mehrere Stunden Fehlersuche gekostet hat, bis ich es durch Zufall herausgefunden habe. Ist schon eine sehr seltsame und vor Allem ungewöhnliche Eigenschaft bei Dacia.

VG Peter
 
Genau so ging mir das beim Austausch des Lenkstockhebels und anschließender Kontrolle.
Hebel nochmals ausgebaut und den alten wieder rein. Nix ging bei Zündung an.
Bis ich den Beitrag von Daniel fand.:D
 
was der baum da geschrieben hat (hab hier gelernt das auch baeume prima schreiben koennen), dass die elektronik evtl den widerstand der LEDs nicht mag, kommt oft hin. habs noch nicht bei DACIA gesehen, aber einer sehr teuren schwaebischen limousine reagiert auch kein blinker mehr, wenn man die lampen gegen LEDs oder deutlich staerkere/schwaechere versionen, natuerlich nur versuchsweise, austauscht.

hab irgendwo gelesen (nicht hier im forum), dass man die LEDs mit einem parallelen widerstand ueberlisten kann, weiss aber nicht mehr welche werte. muss mal suchen ... und im kopf anfangen.

aber vermutlich wird DerBaum schneller sein.

gruesse - henry -
 
Zuletzt bearbeitet:
habs schon korregiert - wird tatsaechlich bei GEN II anders sein. kommt davon wenn man nur altbewaehrtes faehrt - man gewoehnt sich dran.

aber ne frage: wenn dann so einer an ner kreuzung steht und blinkt, und das STOP-START system schaltet den motor in der wartezeit aus, geht dann auch der blinker aus? nicht wirklich logisch.

gruesse - henry -
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück