Gas tanken, Handling

Topliner

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Hallo zusammen,
meine Freundin hat einen neuen Sandero 3 mit LPG. Sie hat bislang immer Probleme den Adapter fest genug in den Tankstutzen einzuschrauben. Nach Abschluss des Tankvorgangs dreht sie mit der Zapfpistole immer auch gleich den Adapter mit aus dem Gewinde. Offensichtlich reicht ihre Kraft nicht aus oder die Finger sind zu kurz ...
Ich habe mir den Vorgang auch mal zeigen lassen - sie macht eigentlich alles richtig.

Vielleicht gibt es ja einen Trick oder ein Hilfsmittel den Adapter festgenug einzuschrauben?
 
Arbeitshandschuhe. Für die Gartenarbeit. Damit kann man etwas stärker drehen.

Aber am Ende ist es ja egal, ob der Adapter aus dem Tank oder aus dem Rüssel rausgedreht wird. Hatten wir auch oft genug. Solange beim Tanken kein Gas Austritt, ist alles in Ordnung. Das zeigt nur, dass das Gewinde am Tank leichtgängiger ist als das am Tankrüssel.
 
Das Hauptproblem ist, glaube ich, das man versucht ist, die Pistole zu fest zu schrauben, passiert mir auch manchmal noch. Mir fehlt allerdings die Übung, da ich in der Regel zu der Pistole ohne Aufsatz greife (DISH-System), obwohl ich finde, dass dieses System in Deutschland nicht so gut gelöst ist wie z. B. in Osteuropa, weil es hier viel zu friemelig ist.
 
Wobei die Frage ist, was "bis zum Anschlag" heißt. Zu locker darf die Pistole auch nicht aufgedreht werden, da sonst während des Tankens Gas zu den Löchern ausströmt, wo der Überdruck nach lösen der Sicherung abgebaut wird.
Und während des Tankens nachzuziehen funktioniert zwar, ist aber nicht der Hit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.689
Beiträge
1.103.662
Mitglieder
76.530
Neuestes Mitglied
ulf61
Zurück