Duster I bis 2018 Turbo-Leistungsverlust....

PommFritt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Prestige, 1,5 dCi 110
Moin Leude! Hab gesehen - ich bin wohl nicht der erste. Ich fahre einen Duster mit dem 1,5 DCI Euro6
Motor. (Neu in 2017) Schon bald, nachdem ich das Fahrzeug neu übernahm, gab es, wenn man aus untertourigem
Drehzahlbereich heraus beschleunigte ... dann der Lader früh einsetzte... eine Art lauteres knurzendes
Kompressorgeräusch im Motorraum, welches dann sofort bei wachsender Drehzahl verschwand.
Prompt nach der 40.000er-Inspektion (Vielfahrer), bzw. 2 Tage später nach dem Startvorgang, kam ich
nur mit begrenzter Leistung und lauterem Ansauggeräusch o. ä. kaum vom Hof.
Mit Schrecken stellte ich den Duster ab und rief als ADAC-Mitglied auch dort an.
(ACHTUNG : Macht dieses nicht, sondern ruft GLEICH die DACIA-Mobilitätsnummer an!!!!
Dann schicken DIE zwar selbst den ADAC, aber rühren keinen Finger, wenn man den ADAC selbst gerufen hat!!!)
Das Auto ist ja noch in der Garantie - wurde also vom ADAC zu einer, nicht meiner sonstigen, nahen Renaultwerkstatt
hier in Hamburg geschleppt. Dort reparierte man einen irgendwie gebrochenen Schlauch zum Turbolader. (Ja, da gibt
es einen Schlauchsatz...den wir erst bestellen müssen...) Die waren nicht in der Lage irgendwo in Hamburg vorm
Wochenende einen Schlauch zu bekommen. Am Dienstag bekam ich das Auto wieder. Von der Abholung ging es direkt
auf die Autobahn. Später am Tage bekam ich ein Scheppern unter dem Auto mit fuhr dann in die Renaultwerkstatt meines
Vertrauens in Eckernförde, wo man dann feststellte : "Wer hat da denn rumgemurkst? Der Unterfahrschutz ist nicht fest - alle
Schrauben locker, eine Schraube schräg ins Material gewürgt!" Tolle Garantieleistung also von einem Renaulthändler, bei dem
man nun das Auto nicht gekauft hatte.
Ich muß auch sagen, dass ich nun kein Ersatzwagen von DACIA bekam, weil ich halt den ADAC selbst gerufen hatte.
(Zum Glück habe ich noch einen alten, aber sehr treuen TWINGO, den ich dann nutzen konnte.)

Also... ich kann leider nur von meinem Stamm-Renaulthändler in Eckernförde behaupten, dass sie wirlich fair, typisch
norddeutsch sparsamer Worte aber freundlich, nicht gerade Preisbrecher aber unglaublich umsichtig und werterhaltend
agierend, und vertrauensvoll sind. Da macht der Meister noch ne Probefahrt, Auto wird immer ausgesaugt und mit neuem
Kalender aufm Rücksitz übergeben, der Kaffee ist immer alle, wenn man kommt, die Sahne auch, aber es wird frisch gekocht! .o)
Meist werden Altteile aufgehoben zum Zeigen und Erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.333
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück