Erhöhter Verbrauch Sandero 3 TCe 100 ECO-G (LPG)

L. Sandero 3

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Comfort TCe 100 ECO-G
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Sandero 3 TCe 100 ECO-G (Neuwagen) gekauft, jetzt habe ich mittlerweile 800km auf der Uhr und bin top zufrieden mit dem Auto was mich aber wundert, ist das ich trotz sparsamer Fahrweise 10,1 L Durchschnittsverbrauch habe (mit LPG) und mit Benzin komme ich auch nicht unter 8,5L. Ist das normal oder sollte ich mal danach gucken lassen?

Zum Verständnis, ich fahr ca. 70% Autobahn (130-140kmh meist mit Tempomat) und 30% innerorts, das Auto hat eine 6-Gang Handschaltung, ECO Modus mach keinen Unterschied.



Viele Grüße

L.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Sandero 3 TCe 100 ECO-G (Neuwagen) gekauft, jetzt habe ich mittlerweile 800km auf der Uhr und bin top zufrieden mit dem Auto was mich aber wundert, ist das ich trotz sparsamer Fahrweise 10,1 L Durchschnittsverbrauch habe (mit LPG) und mit Benzin komme ich auch nicht unter 8,5L. Ist das normal oder sollte ich mal danach gucken lassen?

Zum Verständnis, ich fahr ca. 70% Autobahn (130-140kmh meist mit Tempomat) und 30% innerorts, das Auto hat eine 6-Gang Handschaltung, ECO Modus mach keinen Unterschied.



Viele Grüße

L.
Ich würde behaupten deine für die Größe vom Motor recht Hohe Autobahngeschwinidgkeit verursacht diesen hohen Verbrauch. Frau fährt auch EGO-G 30km(jeden Tag zur Arbeit) nur Überland und Stadt und hat 8,3 auf LPG. Rein Bezin testen wir nicht, sonst hätten wir keinen LPG´ler gekauft.

Versuche die Geschwindigkeit auf 110km/h max zu drosseln das Hilft enorm!
 
Bei 130-140 km/h gehen schon paar Liter mehr LPG durch, dann ist die Frage was bedeutet bei dir spritsparend ? Vorausschauende fahrweise, ausrollen lassen, niedrige Drehzahl usw. Da ist jeder Jeck etwas anders drauf wo viel sparpotentzial sein kann, aber nicht muss.

Lt. alg. Forumsmeinung verbraucht der Sandero zu anfangs eh etwas mehr was dann weniger werden würde...
 
Also meiner säuft auch ziemlich viel, mehr als der Durchschnitt hier, keine Ahnung warum, aber bestimmt bei Autobahn 140km/h Tempomat ist es mehr als 11 (gemessen bei tanken leer bis leer). Ab 120 gehts steil nach oben.
 
Fahr mal 120 auf der Autobahn, ob mit oder ohne Tempomat spielt keine Rolle denn geht der Verbrauch auch runter.
Stadtverkehr brauch unser auch weniger aber hier sind weniger Ampeln und man kann auch gut mit schwimmen, also Stadtverkehr ist auch nicht gleich Stadtverkehr wenn du nur Stop-and-Go hast sind 10 Liter auch realistisch.
Ab 120 saufen alle Kleinen Motörchen weil dann wird's anstrengend für den kleinen! ;)
 
@L. Sandero 3 ja relativ normal hab ich auch …. Wenn ich den gehen lasse 130-150 auf Langstrecken irgendwas zwischen 9.5-10 Realverbrauch …. Stepway!

Das brauchen die halt! Weiß auch nicht wie hier manche auf 7 Liter kommen ….

Bin den auch schon mit 7.5 gefahren im Schnitt auf die Füllung aber das ist dann mehr tragen als fahren ….

Ich meine aber das ist mit dem Motul V300 Racing jetzt besser geworden obwohl ich jetzt im Winter dokumentiere sind die Werte gleich wie zu der Zeit wo es immer über plus 10 Grad waren
 
Das brauchen die halt! Weiß auch nicht wie hier manche auf 7 Liter kommen ….

Bin den auch schon mit 7.5 gefahren im Schnitt auf die Füllung aber das ist dann mehr tragen als fahren
Finde 10l klingt erstmal sehr hoch. Aber gut, Autobahn schnell fahren merkt man. Selbst 130 merkt man schon. Fahre Großteil Landstraße, Rest Stadt und Autobahn etwa gleichermaßen. Fahre eig immer Tacho 10 überm Limit (dann blitzt es nämlich noch nicht) und halte mich was das schalten angeht immer an die Schaltanzeige. Fahre außerdem meistens im Eco Modus, weil ich da die Gasannahme einfach angenehmer finde. Als Durchschnitt hab ich aktuell 7,2l und bin bisher knapp 2.000km gefahren. Achso, hab nen Stepway. (Falls man das nicht erkennt xD)

Edit: Wenn ich Autobahn fahre dann immer 120 Tempomat. Auch sonst fahre ich zu 70% nur mit Tempomat. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bei 7l muß ich den nicht tragen, fahre auch in 70 Zonen 100 und bin oft am überholen.
Halt vorausschauend fahren, Motorbremse und viel Landstraße und etwas Stadt.
Meist noch unter 7l wo es aber auch drauf ankommt wo ich zuletzt Gas getankt habe, da gibt's auch noch große Unterschiede!
Würde ich nur Stadt mit Stop & Go fahren wären locker 10l an Verbrauch.
 
Als bei 7l muß ich den nicht tragen, fahre auch in 70 Zonen 100 und bin oft am überholen.
Halt vorausschauend fahren, Motorbremse und viel Landstraße und etwas Stadt.
Meist noch unter 7l wo es aber auch drauf ankommt wo ich zuletzt Gas getankt habe, da gibt's auch noch große Unterschiede!
Würde ich nur Stadt mit Stop & Go fahren wären locker 10l an Verbrauch.
Genau wie du das schilderst ist mein Fahrstil, es kommt aber nicht darauf an das man zügig/schnell fährt, oder eben langsam, es kommt darauf an WIE man schnell fährt!

Viele, würde aus Beobachtung sagen sogar die meisten, meinen, wenn sie ihr Fahrzeug hochbeschleunigen, dass sie dabei das Gaspedal nur antippen/streicheln, und damit meinen sie, sie würden am sparsamsten fahren, aber fast das Gegenteil ist der Fall, beschleunigen mit Dreiviertel Last, also fast vollgas, aber eben nur ganz kurz, ist das, was einen sparsam beschleunigen läßt wegen optimalen Wirkungsgrad, gerade, und besonders, bei kleinen Turbomotoren! Und was zudem noch Fahrfreude ausmacht…

Klar, danach früh hochschalten, und dann unter 2k rollen lassen…

Dann noch, ganz wichtig, das extrem vorausschauende Fahren, ich lass es rollen, nutze die Schubabschaltung, schone die Bremsen indem ich jeden Gang (außer dem ersten), sonst aber jeden Gang,um runter zu schalten, beim entschleunigen…

So in dem Style geht es sportlich voran, man spart tatsächlich viel Sprit und hat noch Fahrspaß als kostenlosem ad on…

Meiner ist ja mit 1400km gerade erst eingefahren, in der Einfahrphase mit Benzin habe ich 6l gebraucht, mit Gas sind es laut BC ca 9l, aber errechnet waren es ca 8l, auch mit AB und das auch gerne mal über 150km/h, meist fahre ich aber Landstraße, die aber auch gern mit 120, wo 100 angesagt sind…

Wichtig ist beim Sandero lll um den tatsächlichen Konsum zu kennen, aber beim Nachtanken per Dreisatz nachzurechnen, denn meine Datsche sagt per Bordcomputer mindestens einen Liter Mehrverbrauch an, als er wirklich verbraucht, normalerweise untertreiben die BCs, hab das so noch nicht erlebt wie bei meinem neuen Dacia, der zeigt tatsächlich einen Liter mehr an als er wirklich braucht, egal ob mit Super oder Gas…

Zusammengefaßt läßt sich sagen, dass der kleine 1l Motor viel Fahrfreude, bei absolut fairem Verbruch generiert, ganz egal ob mit Benzin oder Gas, klar das meiner nur gast…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau wie du das schilderst ist mein Fahrstil, es kommt aber nicht darauf an das man zügig/schnell fährt, oder eben langsam, es kommt darauf an WIE man schnell fährt! Viele, würde sagen die meisten, meinen wenn sie ihr Fahrzeug hochbeschleunigen, dass sie dabei das Gaspedal nur antippen, damit würden sie am sparsamsten fahren, fast das Gegenteil ist der Fall, beschleunigen mit Dreiviertel Last, also fast vollgas, aber eben nur ganz kurz, ist das was einen sparsam beschleunigen läßt… Und zudem Fahrfreude macht…
Klar danach früh hochschalten, und dann unter 2k rollen lassen…
Meiner ist ja mit 1400km gerade erst eingefahren, in der Einfahrphase mit Benzin habe ich 6l gebraucht, mit Gas sind es laut BC ca 9l, aber errechnet waren es ca 8l, auch mit AB und das auch gerne mal über 150km/h, meist fahre ich aber Landstraße, die aber auch gern mit 120, wo 100 angesagt sind…
Wichtig ist beim Sandero lll aber den Konsum beim nachtanken per Dreisatz nachzurechnen, denn meine Datsche sagt per Bordcomputer tatsächlich mindestens einen Liter Mehrverbrauch an, normalerweise untertreiben die BCs, hab das so noch nicht erlebt wie bei meinem neuen Dacia, der zeigt tatsächlich einen Liter mehr an als er wirklich braucht, egal ob mit Super oder Gas…
Ich bin genug gefahren von daher gebe ich mein Wissen weiter an unsere kleinste (17) die den Sandero 3 auch unter 7l Gas fährt und sie ist keine Trödeltante
:D, ich fahre immer weniger und lasse mich lieber fahren.
 
Derzeit gibt es an den Tankstellen ja auch das Wintergas,damit ist der Verbrauch eh etwas höher wie mit der Sommermischung.
 
Stimme den oberen Beiträgen zu. Ist auch genau meine Fahrweise und deshalb komme ich auch auf einen Verbrauch von 7,5 Liter Gas. Obwohl ich zügig fahre, und das Gaspedal beim Beschleunigen stets voll durchtrete. Hauptgrund ist aus meiner Sicht dass ich so gut wie nie Autobahn fahre, außerdem nicht in Großstädten mit vielen Ampeln. Und einfach unnötiges beschleunigen und bremsen vermeiden, weil wer bremst muss auch wieder beschleunigen , ergo z. B. beim Kreisverkehr nicht unnötig bremsen sondern wenn möglich voll durch. Außerdem will ich den Ruf der Dacia Fahrer ein bisschen aufbessern. Bevor ich meinen hatte habe ich mich auch stets über Dacia fahrer aufgeregt weil grundsätzlich immer wenn eine Autoschlange mit einem Schleicher voran fährt ist ein Dacia vorne dran. Was mir auffällt ist dass ich vom aktuellen Dacia Sandero noch keinen schleichen habe sehen eventuell liegt das auch daran dass dieser durch seine Optik eher ein jüngeres bzw. Dynamisches Publikum anspricht.
 
Hallo, meiner hat sich im Verbrauch erst nach ca. 6000 Km eingependelt.
ECO abgeschaltet, wohne auf dem Land da lohnt es nicht.
Meiner verbraucht ca8,5 - 9 Liter LPG je nach Fahrweise..
1 Liter Motor was will man verlangen...
 
... is doch normal - Intercityzuschlag halt. :cool:
Selbst bei meinem Diesel, in Finnland 80-100 Landstraße/Autobahn 4 L / in Deutschland 150-160 BAB 7L +.
Willste Omelett backen musse Eier knacken... ;)
 
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