Diesel: 86 oder 68 PS?

womo

Mitglied
Fahrzeug
hab' noch keinen
Hat einer von Euch Erfahrung mit beiden Varianten: 68 & 86 PS Dieselmotoren?

Die Auswahl an 68PS Gebrauchten ist größer & günstiger als bei den 86PS Logans. Ist der Unterschied deutlich spürbar?

Ihr würdet mir bei der Entscheidung weiter helfen mit kenntnisreichen Statements!

Dank Euch:wub:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über 120.000 km den 68-PS-ler Kombi.
Und oft gut geladen. War mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Auf BAB waren immer 140 km/h drinne.
Der 86-PS-ler zieht unten rum ein wenig besser raus und auch die Endgeschwindigkeit ist höher.
Man spürt die 18 PS Differenz.
Aber wenn es Dir drum geht, günstig und nicht zu schnell zu fahren und hast nicht immer 500 kg Zuladung dabei, bist Du mit dem 68-PS-ler gut bedient. Ich hatte nie den Eindruck, untermotorisiert zu sein.
 
Ich stand ebenfalls vor der selben Entscheidung. Habe dann einfach mal beide Varianten probegefahren und mich für den starken Diesel entschieden. Und selbst da werde ich noch einen Chip rein bauen, da ich einfach immer gerne ein paar Kraftreserven in der Hinterhand haben möchte. Letztendlich ist es eine Frage der Sicherheit.
Ich will nicht, dass mir plötzlich die Power ausgeht, wenn ich am überholen bin.
Mit 7 Leuten an Bord geht mit dem kleinen Diesel nicht mehr wirklich was nach.

Wenn du den Aufpreis verkraften kannst, rate ich dir zum 86 PS. - Meine Meinung.
 
Du lässt offen, ob Du Dich für eine Limousine oder für einen Kombi interessierst. Bei der Limousine ist der 68 PS-Diesel vollkommen ausreichend. Beim Kombi hängt's von den eigenen Bedürfnissen ab - mir würde auch da der schwächere reichen, aber die Erfahrungen der Kombi-Nutzer zeigen, dass nicht jeder damit zufrieden ist.

Wenn es der schwache Diesel werden soll: Ganz frühe oder importierte Exemplare sind noch nach Euro-3 zertifiziert und haben keinen Ladeluftkühler. Finger weg, denn die bekommen keine grüne Plakette. Nachrüsten ist sowieso Fehlanzeige.
 
Ich würde mich für die 86 PS Version entscheiden. Mit diesem Motor ist auch das Überholen auf der Landstrasse problemlos möglich, weil genug Leistungsreserven vorhanden sind. Gerade beim Beschleunigen von 80-120 ist reichlich Drehmoment vorhanden.
 
Ich habe auch den "großen" Diesel.
Bin den kleinen zwar nicht (probe)gefahren -meinen allerdings auch nicht- kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit (noch) weniger Leistung so wirklich glücklich wäre.
Mit den Fahrleistungen und -eigenschaften des 86 PS Diesels bin ich auf jeden Fall hochzufrieden !
 
Mit den Fahrleistungen und -eigenschaften des 86 PS Diesels bin ich auf jeden Fall hochzufrieden !

Bei dem Fahrzeuggewicht ist der MCV sogar übermotorisiert! :D

Habs schon öfters hier geschrieben.

Hatte eine Dieseltranse mit 85PS und 200 Newton.
(Nahezu identische Daten also wie der 1,5er Dci)
Hintendran ein Wohnwagen mit 1500kg und ein Gesamtzuggewicht von 4200 bis 4300kg.

Alpen, Brenner und die steilsten Berge waren niemals ein Thema.
Auch bei Überholvorgängen (hatte die 100er Zulassung) kurz mal rauf auf 120kmh war problemlos möglich.

Und da jammern hier manche bei der halben Portion vom MCV mit seinen lächerlichen 1800kg Max- und noch lächerlicheren 1300kg Leergewicht über mangelnde Leistung. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Totalfreu, hab jetzt einen Starken!

Wie schnell es doch gehen kann, eben gerade hab ich meine erste Datsche gekauft:
Dacia Logan MCV 1.5 dCi*1HAND*KLIMA*86PS*AHK*NAVI*EU4* als Kombi in Unna
Ich hab' ihn durch menen Bruder begutachten und kaufen lassen, Preis ging auf fünfeinhalb runter.

Dank an Euch für Eure Tipps, Ihr habt mir die Entscheidung wesentlich vereinfacht!

Freitag hol' ich ihn ab
Thomas
 
Wie schnell es doch gehen kann, eben gerade hab ich meine erste Datsche gekauft:

Hi Womo :)

erstmal herzlich Glückwunsch zu Deinem neuen.

155T in nur 3 Jahren sind OK und somit kein schädlicher Kurzstreckenfahrer.

Trotzdem empfehle ich Dir als allererste Maßnahme (ggf. durch Deinen Bruder VOR der Überführung) einen Öl und Filterwechsel.

Dann weißt Du was Du hast und mußt nicht raten, ob das Öl noch gut ist oder nicht.

Gruß
Helmut :prost:
 
Sieht doch gut aus, und liest sich gut an !
Glückwunsch zum Klassewagen !

Ich dachte bloß, dass das ältere Modell (mit der blauen Kühlergrillverzierung) lediglich mit 68 Diesel-PS zu haben war (ist).
 
Denke auch wenn du alleine Fahrer bist ist der kleine ok aber bei viele personen oder Ladung würde ich den großen empfehlen:rolleyes:
 
dem kann ich mich nur anschließen. ich hab den 68pser, obwohl ich sehr zufrieden bin mit beschleunigung und endgeschwindigkeit, hätte ich mich rückblickend für den 86er entscheiden sollen. aber nur weil der verbrauch wahrscheinlich geringer wäre. auch plagt sich der kleine wenn die klima zugeschaltet wird , fühlt sich fast wie am fahrrad an wenn man den dynamo dazugibt.

aber die leistung ist dennoch sehr gut. bin seit ca 3 wochen vom kroatienurlaub zurück. 2 erwachsene 1 kind und ein randvoller kofferraum waren auch in den bergigsten und kurvigen gegenden kein problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück