Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III

Grundsätzlich hat er Recht. ABER das hat mich noch nie interessiert. Der Mehrverbrauch ist meist vernachlässigbar, vor allem wenn dir die Felgen gefallen und du sie haben willst.
Wenn du mit dem Auto nur von A nach B fahren willst und es als reines Nutzobjekt siehst, dann würdest du keine geilen Felgen wollen. An denen du dich jedes Mal erfreuen kannst, wenn du zum Auto kommst.

Nur so meine Meinung.
 
Danke, hast Du ja vollkommen Recht!

Mehr Verbrauch ist nicht die Gedanken, eher Leistung, ob das wirklich bemerkbar ist.
Generell aber das Ganze nur fürs Auge :)

Grüße!
 
Wenn du nicht unbedingt immer Max auf der Autobahn fährst und die optimale Beschleunigung rausholst, dann kauf dir die Felgen.
Der Leistungsverlust ist im Alltagsbetrieb egal.
 
für die 17" Felgen, die ich ausgesucht habe, ist diese die passende Reifendimension 205/45/R17, also mit einer Reifenhöhe 45.
Ich hätte höhere Reifenhöhe wegen Fahrkomfort gern ausgesucht, gibt es leider nicht.
Hast Du etwa die gleiche Reifendimension genommen und wie ist es mit Reifenhöhe 45 zu fahren, von Fahrkomfort her, ist es spürbar härter?

Danke im Voraus!
Grüße
 
Ich hatte mir nen Stepway gekauft und bin daher bei 16" geblieben, mit 60er Höhe. In meinen Augen würde das bei einem Pseudo-SUV total blöd aussehen, hier wenig Gummi zu sehen.
Beim normalen Sandero passt das.
Original scheint ihr auch 185/65/R15 drauf zu haben und die 205/45/R17 haben nur eine Umfangsdifferenz von -0,8%
Wenn genügend Platz in den Radkästen ist und der TÜVer keinen total miesen Tag hat, sehe ich da keine Probleme drin.
 
Ich habe mir tatsächlich 215/45 R18 Kompletträder auf Alu geholt, die schon vom Werk aus ein Gutachten, ABE und etc. haben.
Gibt auch tatsächlich ein paar 19 Zoller aber das ist mir persönlich zu viel.
 
Hallo, @dacianer2021

Bzgl. Leistung und Radgröße hat der gute Werksattmeister Dir etwas "vom Pferd erzählt".
Mit keiner Radgröße sollte man Bordsteine im spitzen Winkel und mit hoher Geschwindigkeit überfahren. Das tut keinem Reifen gut! Wer dennoch einen solchen Fahrstil pflegt, muß bei Niederquerschnittreifen allerdeings eher mit einer Beschädigung der Felge rechenen.
Die von Dir gewählten Reifen haben einen um ca. 1% geringeren Abrollumfang als die Originale. Das bedeutet, daß Dein Motor mit um 1% höheren Drehzahlen dreht und daß die Tacho-Voreilung um 1 Prozentpunkt größer wird.
Ich habe seit vorgestern 17"-Räder mit der von Dir auch gewählten Reifengröße auf meinem Sandero II und ich finde das Lenkverhalten meines Autos hat sich deutlich verbessert. Allerdings führe ich einen Großteil der Änderungen im Fahrverhalten auf die von mir gewählte Einpresstiefevom 45mm zurück.

Spurverschmahlerung

Mit ET 38 wird das Auto sich vermutlich etwas anders verhalten. Außerdem ist das Lenkverhalten eines Autos auch Geschmacks- oder Gewohnheitssache und wird von jedem anders bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, rotierende Masse zu ändern merkt man schon. Und genauso schnell gewöhnt man sich daran.
 
Hallöchen,

Ich habe mir 17 Zoll Felgen mit den Raddimensionen 225/45 R17 montiert. Der Wagen fährt direkter beim lenken und ist durch den verringerten Querschnitt der Reifen auch härter.
Ich habe darauf geachtet, daß ich noch etwas Reifenwulst habe um mir keine Macken in die Felgen zu fahren.
In Sachen Beschleunigung habe ich keinen Unterschied festgestellt. Fahre allerdings auch nicht mit der Stopuhr ;)
 
Ich habe die Winterreifen gestern aufgezogen.

Sind Alufelgen von ALUTEC Ikenu metal-grey 6.5 x 16 (LK 4/100, ET 45) mit Winterreifen von Continental WinterContact TS 850P 205/60 R16 92H.
 

Anhänge

  • 42AE27D5-D48E-47B7-B721-9966D74D22D7.jpeg
    42AE27D5-D48E-47B7-B721-9966D74D22D7.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 123
Sieht gut aus, auch in Verbindung mit der schwarzen Trommelbremse hinten.
 
Hallo, @Micha88 !

Sieht prima aus! Glückwunsch!
Sehe ich das richtig? Du hast dieselbe Felgengröße montiert, wie Serie, aber mit breiteren Reifen und Einpresstiefe 45mm statt 40mm?
Kannst Du bitte mal berichten, ob das Fahrverhalten Deines Autos sich gändert hat! Und falls ja, würde mich eine detaillierte Beschreibung des geänderten Fahrverhaltens interssieren!
Ich habe vor ein paara Tagen auf meinen Sandero II 7 xJ 17 xJ-Felgen mit 205/45 R17-Reifen montiert. Zuvor habe ich mir das Hirn zermartert über die Frage: "Wie kann ich das von mir geünschte Fahrverhalten herstellen?" Das Fahrverhalten nat sich deutlich geändert (für meinen Geschmack verbessert).
Im Augemblick bin ich noch Fahreindrücke am sammeln, werde aber voraussichtlich kommende Woche meine Eindrücke hier im Forum schildern.
 
Das ist die erlaubte Standardgröße für den STEPWAY !
 
Hallo, fluegelmann!
Was bedeutet "erlaubte Standardgröße"?
Sind bei Auslieferung 205er Reifen vom Werk aus drauf? Oder sind 205er erlaubt, aber 195er Serienausstattung?
Entschuldige,wenn ich etwas frage, was Dir als Selbstvertständlichkeit erscheinen mag, aber ich habe keinen Zugriff auf CoC-Papiere eines Sandero III Stepway.
 
Die Geschmäcker sind verschieden, so wie unsere Autos, nicht wahr?
Hab mir den ganzen Strang mal durchgelesen.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, 45er oder gar 40er Reifen gehen ziemlich auf Kosten des
Komforts. Für mich wirken 17 oder gar 18 Zoll Felgen auf einem nicht-Stepway überdimensioniert.

In meiner COC steht als Alternative: 6,5x16 ET45 auf 195/55 R87 H.
Für meinen Geschmack müssen Felgen silber sein. Und ich mag es, wenn etwas "Fleisch" dran ist,
also wenn man nicht so durch die Felge schauen kann.

Habe mich für das hier entschieden. Wobei ich die Frage der Felgenschrauben noch klären muss

Einziger Punkt ist die Geschwindigkeitskennung T. (bis 190km/h zugelassen).
In meiner COC steht aber H. Weshalb mein Auto H Reifen braucht, erschließt sich mir nicht.
Er läuft doch nur 158 km/h. Also 32 weniger als T zulässt bzw 52 weniger als H zulässt !



16x6,5zoll et45  mit 195-55 h87-rsu.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück