Wieviele KM habt Ihr schon abgespult?

Mag sein, daß dieser Longlife-Mist "vorgeschrieben" ist, dennoch zu lang und es bringt mit der Zeit nur Probleme
Ob Mist oder nicht, es ist die Vorgabe seitens Dacia und somit liegt @Oldironman absolut im vom Hersteller vorgesehenen Rahmen ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen. Probleme bringt ein langer Ölwechselintervall erfahrungsgemäß v.a. bei Kurzstreckenfahrzeugen. Deine Aussage ist diesbzgl. zu pauschal.
30tkm Ölwechsel - das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Siehe oben. Bei Langstreckenfahrzeugen die 30.000 oder mehr km in einem Jahr fahren ist ein Intervall von 30.000 km in den seltensten Fällen ein Problem. Persönlich wende ich das lange Intervall auch nicht an, aber das ist eine persönliche Entscheidung.
 
Meiner wird im August 3 Jahre - 27.000 km, der meiner Tochter ein Jahr älter - 33.000 km
bis auf das Heckklappenproblem keine Probleme ( s. Beitag )
 
Mag sein, daß dieser Longlife-Mist "vorgeschrieben" ist, dennoch zu lang und es bringt mit der Zeit nur Probleme. 30tkm Ölwechsel - das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Haben den ersten Ölwechsel nach einem Jahr und 27000 Km gemacht,
Im März zur2 Jahresinspektiom hatte er erst 49000 gelaufen.
Da er bei 60000 eh zwei neue Gasfilter braucht, die jetzt bei 57000
reinkommen, wird dann nach 30000, Gesamt 57000 der zweite Ölwechsel
gemacht. Damit kommen wir dann über die 3 jahresgarantie, ohne weiteren
longlife Rn17 Ölwechsel.
Ab April 22 bekommt er eh 5W40 von Total, Motul, Fuchs, Ravenol, Rowe o.a.
Das mache ich dann selbst einmal jährlich
Das Fahrzeug fährt in der Regel täglich 110 Kilometer 55 einfache Strecke
davon knappe 50 Kilometer AB
 
Inspektion gemacht. Auch das Quietschen der hinteren Bremsen behoben und Öl gewechselt. 305€. Ich denke, der Preis war okay.
 
Lodgy 110cDi Prestige 7-Sitze aus 09/2016
Bisherige unplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:
- Problem mit einer defekten Turbozuluftleitung (Garantie)
- Nagel im Reifen
- Bisher 1x Bremsbeläge und Scheiben vorne (normaler Verschleiß)
- Glühbirnen (Verschleiß)
- Lenkstockhebel Links (Lichtschalter)

ich würde sagen, ein grundsolides Auto
 

Anhänge

  • 036D1F9C-DC30-4CDB-B131-8B145486923F.jpeg
    036D1F9C-DC30-4CDB-B131-8B145486923F.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 24
seit 10/2019 sind es jetzt 49175 KM ... LPG Kilometer.
Bisher keine Probleme, läuft prima der Duster :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück