Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Ich hab das vor einiger Zeit hier geschrieben und wiederhole das sinngemäß:

Wer sich für 20.000€ Euro ein Fzg kauft und wegen ein paar schlechten Refen das Sparen beginnen will dem ist nicht mehr zu helfen.
 
@Rainerle

Thread gelesen? :think:

Dem TE ist ein alter Kleinwagen (Peugeot 106) quasi geschenkt wurden.
Als zusätzlicher Wagen um etwas in der Gegend rumzugurken. ;)
Da der TE noch ein Anderes Fahrzeug hat glaube ich jetzt nicht das er mit dem 106 nach Spanien in den Urlaub fahren wird.:D

Dürfte eher darum gehen in der näheren Umgebung mal fix einzukaufen.
 
Auf den letzten 3-4 Seiten ging es aber um den geschenkten Wagen von @Selbschrauber.
Er hat es lediglich an einen sehr alten Thread angehängt um keinen Neuen zu machen.
 
Ich gehe davon aus, dass die heutigen runderneuerten Reifen zu den vor 40 Jahren hergestellten runderneuerten, deutlich besser geworden sind.
Die Technik bleibt ja nicht stehen. Deshalb stimmt Deine Aussage mit Sicherheit.
Man weiss auch nie ob alle Reifen die gleiche Karkasse haben. Aus ökologischer Sicht sind runderneuerungen aber gerechtfertigt
Das stimmt auch, aber zumindets bei der Fa. Reifen Hinghaus werden nicht einfach irgendwelche Alt-Karkassen genommen, sondern nur von bestimmten Herstellern.

Wie die Produktion abläuft, das kann man hier sehen. Auch müssen die Reifen natürlich Tests bestehen um eine Zulassung zu bekommen.

Die Lauffläche vom Reifen entscheidet maßgeblich über dessen Qualitäten. Profil und Eigenschaften der jeweiligen Gummimischung werden bis ins kleinste Detail entwickelt und immer wieder getestet und verworfen. Bis dann am Ende der Reifen endlich die gewünschten Eigenschaften besitzt.

Der runderneuerte kann von diesem Aufwand nicht profitieren. Denn es ist schließlich die Lauffläche die durch eine andere ersetzt wird.
So generell stimmt Deine Aussage bzüglich der Runderneuerung nicht. Zumindest bei Reifen für LKW werden sowohl von Conti, als auch von Michelin Werks-Rundernuerungen angeboten. Wenn die sich nicht auf fest definierte Eigenschaften verlassen könnten, würden die einen Teufel tun und selbst eine Runderneuerung anbieten. Bei Flugzeugreifen, die bis zu 12x runderneurt werden ist eine Werks-Runderneuerung Standard. Und die müssen ebenso zwingend alle für die Luftfahrt gültigen nationalen und internationalen Normen einhalten.

Nichstdestotrotz bleibtz es einem natürlich selbst überlassen ob man nun runderneurte Reifen für den privaten PKW nutzt oder nicht. Der Preis ist mittlerweile kein Argument mehr. Das Problem ist, dass die Runderneuerung gerade im PKW-Bereich noch viel Potenzial hätte, wenn die Wiederverwendung gefördert würde. So aber bleibt es bei einzelnen Herstellern, die ind ie Technik und Weiterentwicklung investieren müssen.

@Selbschrauber
Auch wenn ich selbst schon negative Erfahrungen mit runderneuerten Reifen hatte machen müssen, aber bei dem Preis für neuwertige Reifen hätte ich auch zugeschlagen.

"Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?"
Nun ja, auch nicht mehr als bei billigen Asia-Reifen. Aber wie gesagt, Potenzial wäre viel vorhanden. Und bezüglich des Sparaspekts. Wieviele fahren weit abgefahrenen "Premium"-Reifen rum? Da ist mir einer, der einen "billigen" Reifen im guten Zustand fährt lieber. Also nicht so wie ein Porschefahrer, der nur einen halben Satz Winterreifen aufgezogen hatte, weil er sich einen ganzen nicht leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Blödsinn fürs
Warum wird es eigentlich immer schnell "emotional" wenn es jemand wagt über runderneuerte Reifen zu schreiben?

Es ist doch kein "Blödsinn", wenn sich jemand Reifen kauft, die alle gesetzl. Bestimmungen erfüllen.
Und das tun die King-Meiller. (Hier kannst du es nachlesen)

Gruß
Michael
(Kopfschüttel)
.
 
Also richtig gut fallen die Tests jetzt nicht gerade aus.

Mangelhaft: Detail
Ausreichend: Detail
 
Warum wird es eigentlich immer schnell "emotional" wenn es jemand wagt über runderneuerte Reifen zu schreiben?
Was soll da "emotional" sein wenn das Tatsachen sind? Der- oder diejenige kann über Runderneuerte schreiben soviel er will, aber es gibt auch User mit gegensätzlicher Meinung.
Es gibt halt nicht nur Ponyhof sondern auch mal Ponybraterei...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist doch kein "Blödsinn", wenn sich jemand Reifen kauft, die alle gesetzl. Bestimmungen erfüllen.
Und das tun die King-Meiller.
Auf der "King-Meiller" HP. Was sollen die bitte sonst schreiben?
Das sind Mindestanforderungen. Und das ist dann eher dürftig und gegenüber dem Verbraucher Augenwischerei.
 
Auf der "King-Meiller" HP. Was sollen die bitte sonst schreiben?
Das sind Mindestanforderungen. Und das ist dann eher dürftig und gegenüber dem Verbraucher Augenwischerei.
Naja, Normen sind grundsätzlich für alle Produzenten Mindestanforderungen. Auch "Premium"-Marken (oder die, die sich dafür halten) schreiben erst einmal nichts anderes, als dass alle gültigen Normen erfüllt sind. Mit Augenwischerei hat das eher weniger zu tun.
Des Weiteren sind weitergehende Tests, die dann von Zeitschriften durchgeführt werden zwar eine Tendenz, aber recht viel mehr auch nicht. Denn ein Aspekt ist, dass man nicht Ergebnisse der getesteten Reifengröße 1:1 auf eine andere Reifengrößen übertragen kann. Zu sehr wichen da schon Testergebnisse ab und dann macht auch die Fahrwerksgeometrie des eigenen Fahrzeugs etwas aus. Auch das habe ich schon selbst erlebt und ein vermeintlicher Testsieger entpuppte sich bei meinem Auto als eher gefährlich. Der Ersatz dann für diesen Reifen war zwar auch in diesem Test vorhanden, aber rel. weit hinten. Ich kaufte ihn, da er sofort verfügbar war. Und der Reifen hat sich sehr gut bewährt! Wie auch die jahrzehntelang von mir benutzten runderneuerten Reifen. Allerdings gab es dann bei mehreren Reifensätzen, auf zwei verschiedenen Fahrzeugen massive Qualitätsprobleme, was der Hersteller auch zugab und seitdem nutze ich keine Runderneuerten mehr. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich in Zukunft mal wieder welche montieren lasse.
Solange Testkriterien diverser Zeitschriftentests, nach denen einen Einstufung erfolgt nicht vollkommen transparent kommuniziert werden, sind diese Tests nur Tendenz, wenn auch viele Markenhersteller wirklich gute Reifen bauen.
 
Es gab ja auch mal Fahrzeugtests wo VW immer ganz vorne war...
Später musste man dann zugeben das VW den Testern für das Ergebnis ganz gut Geld zugesteckt hatte. :whistle:

Lese Tests zwar auch oft,aber die Erfahrungen von Menschen die das Produkt tatsächlich selbst nutzen,da gebe ich mehr drauf wie auf irgendwelche Zeitschriften.

Vor einigen Jahren auf meinem Laguna I hatte ich auch runderneuerte WR,Hersteller weiß ich nicht mehr,waren aus Italien.
Dimension 185er,Die machten einen guten Job auf dem Wagen,konnte da nicht klagen.
Zu dem Zeitpunkt gab es einfach keine in der Dimension vor Ort,Deutsche Fahrzeuge hatten da meist 175er oder 195er drauf.
Eintragen lassen,den Aufwand wollte ich nicht und beim Quelle Versand waren diese 185er halt sofort verfügbar.:)
 
Danke.
Es ist ein Experiment und ich probiere Dinge eben gerne selber aus statt mich auf, möglicherweise bezahlte, Tests zu verlassen.
Mir sind übrigens auch schon recht neue Michelin um die Ohren(Sommerreifen) geflogen und auch so kommt mir Michelin nach dreimal grottigen Erfahrungen nicht mehr aufs Auto.
Neben dem Platzer waren 5 Jahre alte Michelin einfach unfahrbar laut. Das war ein Auto von 2012 mit richtig guter Schalldämmung, aber die Reifen waren einfach unerträglich laut. Profil war noch gut, es war kein Sägezahn (Sommerreifen) vorhanden, aber das Rollgeräusch einfach extrem lauter.
Ansonsten waren Michelin Alpin 5 nach 5 Jahren dermaßen von Alterungsrissen übersät, dass ich die nicht mehr fahren wollte.
Aktuell beschwert sich noch ein Nachbar über seine Michelin Winterreifen von 2019, dass die diesen Winter kaum Grip hatten.

Währenddessen waren 11 Jahre alte Dunlop mit 2-3mm Profil super.

Mir ist aufgefallen, dass jeder total unterschiedliche Erfahrungen macht. Am Ende ist es eben ein vorallem emotionales Thema wie der Autokauf meist selbst. Seien wir mal ehrlich, was wissen wir außer den Tests und unseren persönlichen Erfahrungen?
Richtig. Ziemlich wenig, zumindest nichts wissenschaftliches
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück