Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Nicht ganz.. ;)

So hab ich das verstanden :

Der Kangoo heisst weiter Kangoo... teuer, ab ca. 21.000€ ohne alles....Frankreich Produkt.
Der ex Docker (mit 5 Sitzen und seitlich Glasfenster) heisst neu Renault Express (PKW, in Europa aber vermutlich nicht erhältlich.... als so was wie Stepway schon gar nicht !)... Marokko Produkt.
Der ex Handwerker Docker (2 Sitze ohne seitliche Fenster) heisst neu Renault Express Van. (LKW Zulassung, erhältlich in Europa )... Marokko Produkt.

Kurz gesagt :
Firmen bekommen weiter nen billigen "Dokker"...
Familien mit Kindern und Hobby Camper werden von Renault zukünftig vera.... t

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Zeug dazu hat, zukünftig als Mercedes verkauft zu werden, kann der Dokker ja nicht so schlecht gewesen sein :D. Jetzt muss Mercedes nur noch darüber nachdenken, wie sie das ihren Kunden verkaufen.
 
Wenn er das Zeug dazu hat, zukünftig als Mercedes verkauft zu werden, kann der Dokker ja nicht so schlecht gewesen sein :D. Jetzt muss Mercedes nur noch darüber nachdenken, wie sie das ihren Kunden verkaufen.
Achtung, (nicht) ernst gemeinte Kommentar von mir:

"Natürlich als absolut neu und rundherum neu entwickeltes Fahrzeug, das jedem Premiumanspruch seiner Kunden gerecht wird. Die Ingenieure haben alles getan um den neuen in allen Belangen zu verbessern und die Herkunft (Renault) und Hemdsärmeligkeit abzuschütteln. Also nen Stern anstatt Rombus aufzukleben. Und die Preise neu zu gestalten. Denn schließlich setzt sich Premium von den normalen nur durch den Preis ab."

Sodelle , soweit von mir.
Weitermachen
 
Hm, der Nachfolger vom Lodgy sieht ehrlich gesagt nicht so aus, als hätte er eine angenehm niedrige Ladekante, oder gar einen gescheit hohen Kofferraum, wo mein im Sitzen 1m hoher Hund auch noch Platz hätte. Der dürfte damit als Nachfolger für meinen Zafira vom Tisch sein.

Weiterhin erwarte ich bei dem Ding auch keine Preise um die 13k€ mit mittlerer Ausstattung.

Sehr schade. Da habt Ihr was falsch gemacht, Dacia.

LG,
Oliver
 
Zuständige für die Firmenflotten in den Firmen sind auch nicht die Allerdümmsten... ;) Je nach Lieferverträgen und deren Gestaltung heißt das nicht, das diese Listenpreise zahlen. Und das ein "einfacher Monteur" nicht Mercedes-liken Komfort genießt, kann ihm egal sein. Hauptsache die Vorgesetzten sind zu frieden mit ihren Firmenwagen.

Und mal ehrlich: warum soll Mercedes so ein relativ simples Auto selbst konstruieren, wenn es beim "Partner" im Regal steht?
 
Screenshot vom Triber mit seinem indischen "Gesicht" ...

Unbenannt1.png



... und Screenshot vom vermeintlichen Lodgy-Nachfolger laut Auto-Bild (siehe Beitrag #2488 von @Locorella):

Unbenannt2.png



Aber: beides 7-sitzer!
 
Hm, der Nachfolger vom Lodgy sieht ehrlich gesagt nicht so aus, als hätte er eine angenehm niedrige Ladekante, oder gar einen gescheit hohen Kofferraum, wo mein im Sitzen 1m hoher Hund auch noch Platz hätte. Der dürfte damit als Nachfolger für meinen Zafira vom Tisch sein.

Wenn der Triber tatsächlich die Basis für den neuen Lodgy wird, muss ich das mit Kofferraum (685 Liter als 5-Sitzer) und hoher Ladekante (sieht recht brauchbar aus für einen SUV) revidieren.
 
Hi
Renault TRIBER
Ob das der neue Lodgy ist?
Mfg
Schaut euch doch bitte die technischen Daten dieses TRIBER einmal genauer an:
Wir sehen ein 4 Meter Auto welches auch als 7 Sitzer angeboten werden soll.
Mein Sandero 1 hat auch rund 4 Meter, wie bei dieser Länge 7 Sitze untergebracht werden ist mir ein Rätsel...aber bitte...soll sein.

Nun zur Technik:
Fahrzeuggewicht leer 1532 Kg (!)
1,0 Dreizylinder Benziner ohne Turbolader
72 PS bei 6.250 (!) UPM
96 NM
bei 3.500 UPM

Ganz ehrlich, wenn diese Daten stimmen, dann könnte das Fahren mit 5 Personen + Gepäck eine nervende Prozedur werden.
Da müssen dann vermutlich knapp 2 Tonnen bewegt werden, mit 72 PS und Mikro Drehmoment...das könnte von der Papierform gesehen in einer Drehzahl- und Verbrauchsorgie enden
Viel Spaß...wer´s mag...bitte gerne!

OK...schaut durchaus "trendy" aus...aber ein Ersatz für Lodgy oder Dokker wird der TRIBER vermutlich nicht sein können.
 
Ich denke nicht, dass der Triber der Lodgy Nachfolger wird.

Das mit der Plattformgemeinsamkeit mit Sandero 3 etc. ist wohl ein Grund.
Sandero 2 wurde in Marokko und Rumänien und Indien, also überall gebaut..... Und der Sandero 3?
Marokko verliert den Dokker und den Lodgy... Baut zukünftig gesichert nur den Express auf alter Plattform.
Bauen die dann in Afrika überhaupt was auf CFM B Plattform???

Der zweite:
In Indien gibt's den aktuell nur mit 72PS so wie ich das sehe... Das wäre für EU viel zu wenig und nicht mal als einstieg Motor tauglich.


Somit gilt für den 7 Sitzer wohl dasselbe wie für den Dokker...
Das 7 Sitzer Ding kommt zukünftig aus dem (teureren) Rumänien, evtl. sogar als "Renault XY, "untere Klasse" SUV (für "Preisbewusste Familien mit viel Sitzplatz bedarf" ) und wird daher deutlich teurer als ein bisheriger Lodgy.

Der Sandero 3 kann nur den Preis zum Vorgänger in Etwa halten, weil er" ziemlich simpel PKW " ist und Renault das Label" preiswerteste PKE Deutschlands" subventioniert.
Aber als Stepway (den viele kaufenwerrden) liegt der sandero 3 ja eh schon bei 15.000€.... Und ist somit gar nicht nicht" total bllig"

Insgesamt wird Dacia (oder Renault Derivate) teurer werden, sich Renault ubdcPGA Preisen anpassen und den Nimbus des Preiswerten so langsam verlieren.

Ein Tageszulassung VW wird zukünftig kaum billiger sein.... Ebenso ein Subaru XV als 4WD Konkurrent zum Duster.

Dacia wird so oder so der Verlierer im konzerneigenen Renault Fehlweg sein....

In 4 Jahren kommen evtl.die Chinesen und räumen im unteren Preis Segment ab... Mit preiswerten plug in Hybrid Fahrzeugen.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern, wenn Dacia/Renault Türkei schon an der deutschen Übersetzung ihrer Webseite bastelt, damit man sich dort den Express konfigurieren kann und sie einem nen Service anbieten, das Auto in die EU einzuführen...
Türkischer Listenpreis plus 1500 Euro Aufpreis für Lieferung frei deutsches Auslieferungslager.
 
Ja...lieber "gersi"... deine Betrachtungen scheinen fundiert und realistisch zu sein...leider!
Ich bleibe dabei, Dacia/Renault wird es bitter bereuen erfolgreiche Volumsmodelle wie den Lodgy aus dem Programm zu kicken! Irgendwie zähle ich da auch den Dokker dazu...
Der Witz dabei ist ja dass diese beiden Dacia Modelle nahezu konkurrenzlos am Markt sind, in dieser Preislage gibt es keine vergleichbaren Autos...und so wie es ausschaut wird es so etwas auch zukünftig nicht mehr geben!

Ich sehe es genau wie du:
Wenn überhaupt...dann wird nur eine verschwindend kleine Käuferschicht von Lodgy/Dokker zum neuen Renault Kangoo PKW wechseln, bei vergleichbarer Ausstattung (z.B. Stepway) ist die Preisdifferenz mit Sicherheit erheblich.
In Zeiten in denen immer mehr Menschen Autos suchen die zuverlässig-preiswert-geräumig sind stoppt ein kluger Konzern keine erfolgreichen Modelle... schon gar nicht wenn es kein entsprechendes Nachfolgemodell gibt!
 
@thori 91:
Nette Idee... Wird aber nix! Vergiss es:

Hat ja jetzt auch keiner nennenswert gemacht, um nen "8000€ Dokker 1 " zu bekommen
der Türkei Dokker hätte dann keine ADAC und "Auto Mercedes sport" taugliche Ausstattung und nen miserablen NCAP (wegen alter Plattform) ....
Und, da Türkei auch kein EU Import ist, auch NULL Garantie nach EU Norm ...

No go.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück