Welcher Motor mit mind. Euro 6 ist zuverlässig?

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  • #47
Als Alltagsfahrzeug ist irgendwann halt der Punkt gekommen, wo sich die steigenden Reparaturkosten nicht mehr lohnen (es sei denn, man kann schrauben, was ich leider nicht beherrsche). Dann muß was anderes her.
 
Nach fünf Jahren und (Covid-19-bedingt nur 140.000 anstatt der geplanten) 150.000 km bin ich mit meinem Auto an einem Punkt angekommen, wo die Kosten pro Kilometer nicht mehr sinken. Von nun an zahle ich nicht drauf, wenn ich ein neues Auto anschaffe. Es dauert aber vermutlich noch ein paar Jahre, bis die Kosten pro Kilometer spürbar wieder steigen. Denn - toi, toi, toi - notwendige große Reparaturen sind zum Glück noch nicht in Sicht.

Solche Kosten- und Autolebenszyklus-Betrachtungen passen aber besser in den Leasing-Thread, den es hier irgendwo in diesem Forum gibt. Da haben wir nämlich reichlich dieser Betrachtungen angestellt.
 
Danke für die vielen Antworten! Der Vectra ist wegen der zu geringen Höhe im Kofferraum keine Option, auch der Verbrauch dürfte da recht hoch liegen.

Auf Dauer überfordert: habe ich gelesen, dass so kleine Motoren wie der 900ccm einfach mit der Last eines doch recht großen Wagens wie des Logan MCV überfordert sein dürften über die Jahre. Stand hier im Forum irgendwo.
Es wird auch viel erzählt von Leuten die keine Erfahrung damit haben, oder einfach unüberbrückbare Vorurteile pflegen. Ich bin zwar erst bei 36700km , es gibt auch auch welche mit über 100000km .
Ich wohne am Harzrand und war auch schon im Erzgebirke, immer mit 3 Personen und Urlaubsgepäck.
Nie hatte ich den Eindruck das der Motor überfordert ist und am Limit läuft.
Ich würde aufpassen keinen Benziner mit Direkteinspritzung zu kaufen, die haben alle probleme mit verkokten Ventilen. Ich weiß nicht ob es bei Dacia noch neue Modelle gibt die kein Direkteinspritzer ist. Es gibt leider nicht mehr viele Multipoint Einspritzer.
 
Jedes Auto was nicht gebaut wird spart Ressourcen.
Aus meiner Sicht macht es auch einen Unterschied
ob ich einmal 12, 15, 20000 oder noch mehr auf den Tisch lege
und die ersten 5 Jahre jedes Jahr 1500 bis 2000 Euro Wertverlust habe,
oder jedes Jahr 500 bis 1000 Euro an Reparaturen in das vorhanden Fahrzeug
stecke. Natürlich muss die Substanz gut sein.
So halte ich das mit meinen Fahrzeugen, die 34, 18 und 15 Jahre alt sind.
Der "neue" Duster gehört meiner Frau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin zwar erst bei 36700km
Mit welchem Fahrzeug
 
Es wird auch viel erzählt von Leuten die keine Erfahrung damit haben, oder einfach unüberbrückbare Vorurteile pflegen. Ich bin zwar erst bei 36700km , es gibt auch auch welche mit über 100000km .
Ich wohne am Harzrand und war auch schon im Erzgebirke, immer mit 3 Personen und Urlaubsgepäck.
Nie hatte ich den Eindruck das der Motor überfordert ist und am Limit läuft.
Ich würde aufpassen keinen Benziner mit Direkteinspritzung zu kaufen, die haben alle probleme mit verkokten Ventilen. Ich weiß nicht ob es bei Dacia noch neue Modelle gibt die kein Direkteinspritzer ist. Es gibt leider nicht mehr viele Multipoint Einspritzer.
100tkm sind eine Selbstverständlichkeit, ab 200.000 km trennt sich die Spreu vom Weizen....
 
100tkm sind eine Selbstverständlichkeit, ab 200.000 km trennt sich die Spreu vom Weizen....
Gibt es nicht irgendwo eine Bestimmung, dass 250.000 (oder waren es 240.000) km in der Zulassung vorgerechnet werden müssen? Oder gibt es die nur in den USA oder nur in Kalifornien?
 
Ich würde aufpassen keinen Benziner mit Direkteinspritzung zu kaufen, die haben alle probleme mit verkokten Ventilen. Ich weiß nicht ob es bei Dacia noch neue Modelle gibt die kein Direkteinspritzer ist. Es gibt leider nicht mehr viele Multipoint Einspritzer.
Der TCE90 und TCE100 G sind noch keine Direkteinspritzer.
 
toll. Der Dauertest ist fürn Arsch. Da ist noch nichts gealtert. Den 1.0Ecoboost haben Sie auch zerlegt und der soll super gewesen sein und jetzt findest du endlos viele mit Motorschaden auf mobile.
Beim 1.2TCe war es doch im Dauertest genauso und jetzt such mal nach günstigen Lodgy. Was ist da überhaupt das Problem
 
Da habe ich ich wohl ungenau ausgedrückt
So halte ich das mit meinen Fahrzeugen, die 34, 18 und 15 Jahre alt sind.
Der 15 Jahre alte hat die 321000 und ist ein Opel 1,8 4 Zylinder

Es gibt auch genügend 3 Zylinder mit weit über 250000 Kilometer,
z. B. von Daihatsu , Citroen C1, Toyota Aygo, haben alle einen Toyota-Motor
 
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