Welcher Motor mit mind. Euro 6 ist zuverlässig?

Dann entschuldige meine Fehlinterpretation.
Die Hundebox war ein Denkanstoß; halte ich wegen der Abgase auch für grenzwertig. Aber manch einer transportiert seine Hunde ja auch in speziellen Hundeanhängern.

Der Lodgy hat ~1300kg Leergewicht der MCV II ~ 1100kg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Der 109PS Diesel scheint auch 6 Gänge zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Und was weiß man zu diesem Motor? Taugt der?
 
es gibt meines Wissens ( bitte korrigiert mich) nur einen Dieselmotor den Dacia seit der Renault- Zugehörigkeit verbaut, den DCI mit nicht ganz 1,5 Liter, Leistungsunterschiede ergeben sich nur durch die Abstimmung etc.
dieser Motor ist ansich bewährt, auch bei Renault und Mercedes.
 
Und was weiß man zu diesem Motor? Taugt der?
Der ist für seine Langlebigkeit und zuverlässigkeit bekannt

Auf den Fotos sieht man die Den Ventiltrieb bei einem DCI86 mit etwa 220.000km Das Ventilspiel war nach der Laufleistung noch bei allen 8 Ventilen exakt im Sollbereich. Das heißt auch die Ventilsitze waren tiptop!
(Der Motor hatte keine Hydrostößel)

IMG_20190529_090710.jpgIMG_20190529_092645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ok, wenn das die alte Bauform ist, hatte ich den im Kangoo mit ganzen 68 PS.....der Motor war nicht das Problem.
 
Beim neuen blue dCi 95/115 gabs schon ein paar Änderungen, ich hoffe, aber nicht zu schlechten...
 
Aber manch einer transportiert seine Hunde ja auch in speziellen Hundeanhängern.
machen wir seit 10 jahren so
Hundeanhänger für die Schäferhunde, dann kommen die Haare, der Dreck nicht
ins Auto. Und dann ist auch das Platzangebot des Autos zweitrangig.
 
Beim neuen blue dCi 95/115 gabs schon ein paar Änderungen, ich hoffe, aber nicht zu schlechten...
Bei den Anbauteilen gabs natürlich immer wieder Änderungen und am Turbo, Zylinderkopf etc. sicher auch, es gab den Motor ja sogar als Saugdiesel im Clio. Der Block ist aber weitgehend der selbe und hat sich bewährt. Das ist auf keinen Fall ein Nachteil.
Dass Euro 6D Autos mehr Technik (und damit mehr Fehlerquellen) haben mit der es oft noch wenig Erfahrungen gibt, gilt Allgemein. Der einzige Weg das zu umgehen ist ein älterer Gebrauchter oder ein Elektroauto.
 
Ich glaube eigentlich, dass sich jegliche Diskussionen bezüglich der Motorenwahl erübrigt. In den wenigsten Fällen (vielleicht ein bisschen vom Tce115 abgesehen) ist der Motor das Problem. Ein Auto wird am Ende verschrottet, weil du viele andere Reparaturen bevorstehen und die Kosten der Reparatur den Wert des Wagens übersteigen. (Kupplung, Auspuffanlage, etc)

Es ist am Ende nur eine Frage des persönlichen Geschmackes, ob man einen Benziner oder Diesel nimmt!
 
Moin,wir hatten 14 Jahre nen Opel Zafira B.Ich kann nur sagen vom Patzangebot und Preis im Vergleich zum Opel ist der Lodgy unschlagbar.Wir sind bis jetzt zufrieden.Wenn Du kannst kaufe noch dieses Jahr nen neuen Wagen .Nächstes Jahr wird alles teurer.Mehrwertsteuer,KFZ-Steuer und Benzinpreise werden auch angehoben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Es ist am Ende nur eine Frage des persönlichen Geschmackes, ob man einen Benziner oder Diesel nimmt!
Naja, die Spritkosten sind schon wesentlich höher beim Benziner.

Dazu kommt, dass die Diesel deutlich weniger CO2 und CO ausstossen als die Benziner, ebenso bei der Partikelzahl (neue Motoren, selbstverständlich) sind sie besser; nur beim NO und NOx sind sie schlechter. Einen Tod muß man sterben....

Die Gasautos, egal ob LPG oder CNG, sind, verglichen mit Elektroautos beim gegenwärtigen Strommix, der zuhause aus der Steckdose kommt, interessanterweise immer noch die am wenigsten umweltbelastende Art der motorisierten Individualmobilität. Rezente Studie vom ADAC, meine ich zu erinnern.
 
Wer Verbrennermotoren mag, sollte es so einrichten, dass er sich kurz vor Inkrafttreten der aktuell in der Mache befindlichen Euro-7-Norm noch ein letztes Mal ein Auto mit Verbrenner kauft. Das wird so um das Jahr 2025 sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück