Welcher Motor mit mind. Euro 6 ist zuverlässig?

ich finde den Diesel großartig, ist sparsam, hat genug Drehmoment.
Der dCi 110 ist eine ebenso grenzwertige Motorisierung wie der 1.2 TCe 115 bei Caravanbetrieb 1500kg.
Wenn es der Lodgy sein soll, kommt nur der 1.3 TCe130 infrage.
als Benziner 1,8 mit 122 PS
Mit dem Motor läuft der mit Caravan am Haken am Berg rückwärts. Und den Strudel im Tank, auch solo, will heute auch keiner mehr bezahlen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke für die vielen Antworten! Der Vectra ist wegen der zu geringen Höhe im Kofferraum keine Option, auch der Verbrauch dürfte da recht hoch liegen.

Auf Dauer überfordert: habe ich gelesen, dass so kleine Motoren wie der 900ccm einfach mit der Last eines doch recht großen Wagens wie des Logan MCV überfordert sein dürften über die Jahre. Stand hier im Forum irgendwo.
 
Mit dem Motor läuft der mit Caravan am Haken am Berg rückwärts. Und den Strudel im Tank, auch solo,
Was ist das denn für ein Unsinn.
Habe zufällig den Motor in meinem Vectra,
der fährt seit 285000 Kilometer mit max 9 Liter Lpg, das sind ca. 8 Liter Sprit.

Wenns stark hich geht schaltet man dann halt in den 4. oder 3. zurück
im Land der Berge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vectra ist wegen der zu geringen Höhe im Kofferraum keine Option,
Im Caravan?
 
Auf Dauer überfordert: habe ich gelesen, dass so kleine Motoren wie der 900ccm einfach mit der Last eines doch recht großen Wagens wie des Logan MCV überfordert sein dürften über die Jahre. Stand hier im Forum irgendwo.
Der 0.9 TCe 90 und der 1.0 TCe 100 sind weder mit dem Sandero noch mit dem Logan überfordert. Man kann mit denen aber nur kleinere Caravan ziehen.
der fährt seit 285000 Kilometer mit max 9 Liter Lpg, das sind ca. 8 Liter Sprit.
Auf 50 km? (War ein Spaß;) )
Mein Nachbar mit seinem Meriva 1.8 klagt über 2stellige Verbräuche, fährt aber als Rentner viel Kurzstrecke. Die Fahrleistung reicht längst nicht an den 1.7cdTI, sagt er.

Einen Saugmotor für einen Zugwagen würde ich schon deshalb nicht wählen, weil der beim Rangieren mit Anhänger im viel zu hohen Drehzahlbereich laufen muß, was die Kupplung schnell stark verschleißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dCi 110 ist eine ebenso grenzwertige Motorisierung wie der 1.2 TCe 115 bei Caravanbetrieb 1500kg.
Wenn es der Lodgy sein soll, kommt nur der 1.3 TCe130 infrage.
soso.

vollbeladen und mit einem 2to tandemachser am haken hatte ich überhaupt keine probleme.
sogar auf der autobahn bin ich jede steigung mit 89km/h problemlos hoch gekommen.
was soll da ein aufgepumter 1300er benziner besser machen?
die mehrleistung kommt in einem drehzahlbereich zustande, den man eher nicht nutzt.
wer sich einen benzindirekteinspritzer kauft, der kauft sich auch gleichzeitig probleme mit verkoketen einlassventilen.
 
Der TE hat doch nichts von Anhängerbetrieb mit 1,5 t am Haken geschrieben? Oder habe ich was überlesen?

Ich kann bisher über den SCe 100 nicht meckern, die Vorbesitzerin hatte meines Wissens damit auch keine Probleme, er hat jetzt knappe 80.000 km drauf.
OK, bei den aktuellen Temperaturen hat er das allseits bekannte Problem, dass er auf den ersten 100 Metern ein bisschen bockig ist. Dafür erspart die Steuerkette den teuren Zahnriemenwechsel.
 
ich finde den Diesel großartig, ist sparsam, hat genug Drehmoment. Klaus hier aus dem Forum hat immerhin so 450.000 km mit seinem im Logan geschafft.
Der Grundmotor ist solide und bewährt, ob die 6D Technologie sich dauerhaft negativ auswirkt wird dir keiner Sagen können, genausowenig wie bei den Benzinern, die ja auch neue Technologie brauchen um 6D zu schaffen.
Mit deiner Jahresfahrleistung würde ich den Diesel nehmen, rein auch weil der wohl real so 2 Liter weniger brauchen wird. Das sind bei 25tkm im Jahr ca. 500 Euro pro Jahr Ersparnis damit hast du den Aufpreis nach 4 Jahren herinnen.



Rein am Geld kann es also nicht liegen. Vielmehr wieder mal an der Religionsfrage, ob Diesel oder Benziner besser ist. Da wirst du im Forum definitiv jeweils absolute Befürworter und Gegner und damit keine eindeutige Meinung finden.

Rein Motortechnisch ist der Tce130 super. Hab meinen Lodgy auflasten lassen und der Motor hat keinerlei Probleme mit 1,5 Tonnen. (Nur Nebenbei!) Da der Motor zudem mit Mercedes zusammen entwickelt wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen, da es sich dabei sprichwörtlich um Glumb (Für die Nichtbayern: Schrott) handelt. Mercedes kann sich die Blöße nicht geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkokte Ventile können beim Diesel ebenfalls ein Problem werden, wenn der Turbo ölt. Wenn nicht, hat man auch beim Turbobenziner keine Last damit.
Der TE hat doch nichts von Anhängerbetrieb mit 1,5 t am Haken geschrieben? Oder habe ich was überlesen?
Antwort:
einen 1,5 Tonnen-Wagen
Oder sollte ich das fehlinterpretiert haben?:think:
Vielleicht klärt uns der TE auf.
Wenn er keinen Anhängerbetrieb plant, dann ergäbe sich auch die Möglichkeit einer Hundebox auf der Anhängerkupplung?
 
Zur Haltbarkeit der neueren Euro 6d temp Diesel ist dieser Faden evtl. hilfreich
Am 9.10. hat Kutscher geschrieben "Der Dokker hat jetzt ca. 153.000 km weg, laufen tut er nach wie vor einwandfrei, aber das verflixte Adblue Steuergerät hatte schon wieder mal eine Macke."
Dokker Härtetest
Der Wagen fährt scheinbar ca. 10.000 km pro Monat, da kann man die Haltbarkeit im Zeitraffer mitverfolgen.
 
Hallo Leute ich selber fahre einen 1,5 Dci EURO 6d temp mit Ad Blu und ich fahre im Jahr 40000 km läuft supergut, der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,2 Liter. Meiner Meinung nach kann man zur Zeit keinen neuen Diesel bestellen.
 
Der 95 Ps Diesel ist auch bei fast 2tonnen Anhängelast überhaupt nicht überfordert. Fährt damit wie ne Eins.
Im Alltagsbetrieb (auch viel Autobahn) brauch ich unter 5 Liter Diesel.
Also kräftig, sparsam und nicht teurer als der Tce130, der zwei Liter mehr braucht!
 

Anhänge

  • InkedIMG_20200820_183647_LI.jpg
    InkedIMG_20200820_183647_LI.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 9
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wieder danke Euch!
Nein, einen Anhänger ziehe ich nicht......die 1500kg bezogen sich auf das Gewicht des Autos an sich. Mein Zafira hat 1,5 t, und ich denke, dass der Lodgy ähnlich viel wiegt.

Der Hund kommt sicher nicht in eine Box auf der AHK.....komische Idee. Außerdem haben die doch nur 50kg Stützlast, oder? Mein Hund hat 70.....

Was ist mit dem 109 PS Diesel, den man bei Mobile immer wieder sieht? V.a. im Vergleich zum 90 PS 1,5 DCI?
6 Gänge wären auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem 109 PS Diesel, den man bei Mobile immer wieder sieht? V.a. im Vergleich zum 90 PS 1,5 DCI?
Die beiden Motoren sind maximal EU6B. (Nur auf dem Papier wirklich sauber)
Die 95DCI und 115DCI sind dann EU6D aufwärts. Außerdem haben beide ein 6Gang Getriebe.

Mein Dokker hat 75kg Stützlast
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück