Gaspedal abgebrochen und unter das Bremspedal gerutscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Die Rechte Seite kann ich nur mit einem Spiegel fotografieren, vielleicht erkennst du trozdem etwas.
Das Blech läßt sich ca 5 mm verbiegen, ist aber durch die eingepreßten Profiele überraschend stabiel.
von der Spritzwand unterer schraube bis zur äusersten kannte richtung Fahrer ca. 16 cm.
Von der Spritzwand oberer Schraube bis zur äusseren Kannte richtung Fahrer ca. 20 cm.

Gruß Martin
Gaspedal_LI.jpgGaspedal1.pngGaspedal2.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze müßte dann so ausschauen.

180022703R-C - Google Suche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Hallo Martin,
Danke für deine Mühe, 5mm Verbiegung ist nicht viel aber kann reichen um die Kunsstoffohren am Potigehäuse zum Knacken zu bringen.
LGPolster
 
kann sein, aber das Blech selber ist sehr stabil nur im Winkel an der Spritzwand "arbeitet " es

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
1606498190462.png
Wie zusehen verjüngt sich das Material zur Befestigungsbuchse erheblich und bildet dort eine nach unten verlaufende Materialkante. Das Kunststoffmaterial und die Buchse hätte mindestens die doppelte stärke haben müssen.
LG Polster
 
Der Gedanke, dass die Sachen für einen Crash so konstruiert wurden scheint auch interessant.

Habe den Verfasser nicht mehr gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Dann müsten ja auch Brems und Kupplungapedale mit einer Sollbruchstelle versehen sein !
Das mit der Sollbruchstelle glaube ich nicht !!
 
Eine solche "Sollbruchstelle" gibt es schon länger im FZG Bau;
Ich habe schon erwähnt, das es bei einigen Herstellern ein sg. PRS ( Pedal Relase System) gibt. Da lösen sich die Pedale bei einem heftigen Unfall aus ihrem Halteblock, um schwerere Fussverletzungen zu vermeiden.
Sicherlich kann man konstruktiv einiges machen um mehr Sicherheit ins FZG zu bringen.

Wenn man alles massiv und aus Metall baut, wird es schwer und teuer - und im Falle eines Falles...
Und Kunststoff ist nicht gleich Kunsstoff. Da gibt es auch sehr zähe, schlagfeste und widerstandsfähige.

Mir fällt grad´ noch was zur Sollbruchstelle ein: An meiner Enduro ist der Kupplungs/ -Handbremshebel
mit einer solchen ausgestattet.Die Enden haben die typische Verballung, an den Umlenkpunkten hat das Material
Einkerbungen um im Ernstfall genau dort zu brechen.....

Ich weiss nicht was Dacia/ Renault als Hersteller an unbekannten Sicherheitsfeatures eingebaut hat- vielleicht gibt´s da 2-3 Kleinigkeiten von denen wir nix ahnen!?
 
An alle Duster 2 Besitzer, greift mal in den Fußraum eures Duster 2 und erfühlt mal das
Bremspedal mit der blanken Hand. Nicht den Gummi, sondern den Hebel an sich.
Das ist so ein massives Flacheisen, (ohne Sollbruchstelle)

Bei mir ist das gratig und scharfkantig wie ein Schlachtermesser.

Ich habe mir schon gedacht ich geh da mal mit der Feile ran. Selbst wenn sich bei einem Aufprall da nichts verformt oder so weit verbiegt, dass man eingeklemmt wird, ist bereits beim Abrutschen und Entlangstreifen die Sehne, der Knochen, das Fleisch,... völlig zerschnitten.

Also ob sich da Dacia bei dem Gaspedal wirklich Gedanken wegen Sicherheit gemacht hat.
Beim Bremspedal, das eigentlich gleich 15 cm daneben angebracht ist, mit Sicherheit nicht.

Ich glaube nur das Nötigste, ansonsten solls halt billig sein und praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sollbruchstelle entsteht eher bei der Herstellung in der Geldbörse....
Die Autos früher waren durchgehend stabiler gebaut ,kann mich noch erinnern wie dick
damals die Fensterscheiben waren.Heute kann man sie fast mit der bloßen Hand eindrücken.
 
Wer mich fragt, Teil ausbauen, Mechanische Werkstatt suchen und das Teil in Alu nachdremeln lassen.....
 
Wenn man sich das Einzelteil in #49 anschaut, scheint es keine Anbindung zum Motor über ein Gestänge oder Seilzug zu geben. Es wird wohl lediglich ein elektrisches Potentiometer im Inneren bewegt. Im Normalfall ist dabei kein Widerstand, aber wenn es innen zu einer Blockade kommt, dazu noch ein kräftiger Fußtritt, dann könnte man sich schon vorstellen, daß die Halterung nicht mehr ausreicht und es zum Abbruch kommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.950
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück