Probleme morgens beim starten - schalte ich vorher auf Benzinbetrieb um bleibt er an -auf Automatik geht er kurz an und dann aus

Haebe

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1,6 LPG von 2014 grau met / Laur
Hallo und einen schönen guten Morgen,
Mein Name ist Frank und ich bin ziemlich neu hier im Forum.
Meinen gebrauchten Duster 1,6 16V LPG (Einser Phase 2) Baujahr 2014 habe ich seit vier Wochen gekauft.
Bin bisher außer 'Kofferraumschloss" und einigen "kleinen Rostschrauben" sehr zufrieden.
Da hat mir das Forum schon sehr viel Hilfe geben können -Danke dafür !!

Ich habe im Forum so gut wie alles gelesen und durchforstet - bisher aber nichts passendes gefunden - deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe bevor ich mich in eine Werkstatt begebe.

Also folgendes Problem:

Morgens wenn ich das Auto starten möchte geht er nach dem Start sofort wieder aus
. (Wenn ich es schaffe die sehr sehr niedrige Drehzahl rechtzeitig mit dem Gas aufrecht zu erhalten geht es einigermaßen)
Wenn ich aber vorher unten auf dem LPg Schalter auf Benzinbetrieb schalte bzw die Gasanlage ausstelle und dann starte bleib er an (zwar auch sehr niedrige Drehzahlen - ich kann dann aber losfahren und dann manuell unten wieder auf Gasbetreib umschalten. dann schaltet er mit einem kleinen Ruck nach einer gewißen Zeit um auf Gas.
Das Auto läuft sonst im Gasbetreib und auch auf Benzin eigentlich gut. Mit dieser ominösen ECO Taste habe ich es auch schon probiert - aber keine Besserung.
Was könnte es sein oder hat evtl. schon jemand von Euch das gleiche Problem
Beste Grüße aus Hessen in der Nähe von Gießen
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . Duster 1,6 16V LPG (Einser Phase 2) Baujahr 2014 . . .
. . .
. . . Morgens wenn ich das Auto starten möchte geht er nach dem Start sofort wieder aus. (Wenn ich es schaffe die sehr sehr niedrige Drehzahl rechtzeitig mit dem Gas aufrecht zu erhalten geht es einigermaßen)
Nur mal von mir ins blaue geraten
(Ich bin kein KFZ-Mechaniker).

Sind da noch die ersten Zündkerzen drin?
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort - Nein angeblich vor drei Jahren gewechselt.
Zahnriementausch mit allen Filtern auch Kerzen (LPG Kerzen)und ÖL usw. steht in 14 Tage an. ( Mach ich mit einem Freund (KFZ Mechaniker) zusammen. (Er kennt sich leider nicht mit LPG aus)
 
Danke für deine Antwort - Nein angeblich vor drei Jahren gewechselt.
Zahnriementausch mit allen Filtern auch Kerzen (LPG Kerzen)und ÖL usw. steht in 14 Tage an. ( Mach ich mit einem Freund (KFZ Mechaniker) zusammen. . . .

Okay, dann warte doch bis dein Freund das Auto durchgesehen hat. Ich wünsche dir, dass danach alles wie gewünscht funktioniert. :yes:

. . . (Er kennt sich leider nicht mit LPG aus)

Wahrscheinlich wird sich, heute Abend, noch der ein oder andere Fori mit mehr "Auto-Sachverstand" zu Wort melden.


p.S.:
Du hast nur das Baujahr, aber nicht den Kilometerstand angegeben. (könnte evtl. wichtig sein)
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kilometerstand ist 83000 Km
 
Hallo,

möchtest du das selber reparieren?
Hat du einen OBD Adapter um die STFT bzw. LTFT (long-term/ short-term fuel trim) Werte des Motorsteuergerätes auszulesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also den Zahnriemen und so weiter wollte ich selber mit dem Freund machen.
Ein OBD Adapter um die STFT bzw. LTFT (long-term/ short-term fuel trim) habe ich nicht.
Meinst du mein beschriebenes Problem mit den Startschwierigkeiten geht nur űber auslesen? Dann muss ich wohl in eine Werkstatt.
Hatte die Hoffnung jemand von Euch könnte das Problem evtl eingrenzen.

Gruß Frank
 
Bessert sich das Kaltstartverhalten, wenn du nur auf Benzin fährst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meinst du damit 2 oder 3 Tage nur auf Benzin?
Das hab ich noch nicht gemacht. Werd ich morgen anfangen zu testen.
Danke schon mal fűr die Tips bisher.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo @ all@Texas
Heute bisher nur auf Benzin keinerlei Startprobleme. Berichte weiter
Gruß Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank ich schau morgen nach ob ich diese Injektoren verbaut habe oder nicht. Es ist eine große Gas Inspektion 2019 gemacht worden da hab ich noch ne Rechnung vom Vorgänger.
Werde berichten
Gruß Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo und Guten Morgen also der Vorgänger hat Frűhjahr 2019 eine neue Rail mit blauen Injektoren und Filterwechsel per Rechnung machen lassen. Ebenso würden neue Kerzen verbaut.
Sind das die richtigen?
LG Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein zweites Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die damalige Rechnung
 

Anhänge

  • IMG_20201022_175532.jpg
    IMG_20201022_175532.jpg
    217 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20201023_104341.jpg
    IMG_20201023_104341.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20201023_104854.jpg
    IMG_20201023_104854.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat der Vorbesitzer das Auto verkauft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich hab ihn gestern angerufen und er hat gesagt das er ein anderes Auto haben wollte und er bis zum Verkauf keine Probleme mehr hatte........ War freundlich. Ist ein älterer Herr der hier schonmal einen Post wegen der Gasanlage hatte irgendwas mit total kaputt und Werkstatt Wechsel. Finde den Beitrag aber nicht mehr. Hat aber leider dann nichts mehr gepostet usw.
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Texas @ all
sind das auf dem bild die richtigen Injektoren ?
Beste Wochenendgrüße an Euch alle
und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück