Motor geht aus .. und nicht mehr an..

Thomas B.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
Hallo zusammen.Ich fahre jetzt das 4te Jahr den Dacia Logan 1.6 MCV
mit Autogas ab Werk.Bis jetzt war ich sehr zufrieden aber gestern hat
mich der Dacia so richtig im stich gelassen.
Während der Fahrt ging auf einmal das Warnlämpchen für ABS und
den Beifahrer Airbag an.Dann 1 Minute später an der roten Ampel
fing der Dacia an von alleine an Gas zu geben.Da habe ich dann den
Zündschlüssel rumgedreht und den Motor ausgemacht.Seltsamerweise muss
einmal der ganze Strom ausgefallen sein.Die Uhrzeit war weg.
Den Motor neu zu starten war trotz voller Batterie nicht möglich.
Nur ein klacken der Anlasser drehte sich nicht.Die Temperaturanzeige war
im mittleren bereich (5 Balken) Motoröl war genug da und der wagen hat
noch nie Probleme gemacht.Tja was blieb mir Übrig... Abschleppdienst
angerufen und der Wagen steht jetzt beim Dacia Händler der auch eine
Werkstatt hat.
Da werde ich dann mal Montag morgens die Reparatur im Auftrag geben.
Die Garantiezeit ist ja leider vorbei.
Was kann das sein ?.Ich kann mir nur einen Fehler in der Elektrik vorstellen.
Mit was für kosten muss ich rechnen ?. :o

Hat da schon jemand Erfahrungen mit solch einen Fehler ?.

Mfg Thomas B.
 
Hallo Thomas,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum.
Was Du da erlebt hast, kann alles mögliche an elektrisch / elektronischem Fehler sein.
Auf alle Fälle ist dein Dacia in einer, wohlbemerkt - Fachwerkstatt - am besten aufgehoben.
Denn es kann ein Komplexes Problem sein, damit sind Typenoffene freie Werkstätten meist überfordert,- oder auch nur ein durchgescheuertes Kabel mit Masseschluss irgendwo im Fahrzeug.
Die Renault/Dacia Fachwerkstatt hat die besseren Diagnose Möglichkeiten.
Sonst wird evtl. viel herumrepariert ohne Erfolg,- und Du musst es bezahlen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß die Werkstatt den Fehler kostengünstig beheben kann,- aufgrund Deiner Schilderung wird Dir hier wohl unser sehr geschätzter Technik - Spezialist TEXAS evtl. helfen können,- für mich hört sich das aber schwer diagnostizierbar an.

Viel Glück und
Gruss
Nobby
 
Hört sich so nach defekter Lima an. Hast du die Batteriespannung mal beim start gemssen?
 
Hi Thomas,

erstmal willkommen hier im Forum!

Normal beim klacken des Anlassers (in Wirklichkeit der Magnetschalter zum einkuppeln des Anlasserritzels) hätte ich gesagt, "Batterie alle und Strom zu wenig, weil der Magnetschalter wieder abfällt.
Du sagts aber, die Batterie wäre in Ordnung.

Das ganze in Kombination mit allen vorherigen Vorfällen und auch mit dem was nach dem motorabstellen alles erfolgte, - das deutet darauf hin, daß in der Bordelektronik, bzw. im Computer etwas durcheinander gekommen ist.

Die Ursachen dafür können vielfältig sein, bis hin zu Banalitäten wie einem lockeren Stecker.

Egal welche Ferndiagnose man jetzt hier stellen wird, - sie wird falsch sein!

Klarheit verschafft nur das auslesen des Fehlerspeichers, wobei ich in diesem speziellen Fall nicht unbedingt eine freie Werkstatt oder ATU aufsuchen würde, sondern doch einen richtigen Dacia Fachbetrieb.

Die haben die Option, daß wenn hier ein absoluter Fehlerexot vorliegen sollte, sie sich telefonisch mit Dacia kurzzuschließen um von dort weitere Informationen zu erhalten.

Daumendrückende Grüße

Helmut :prost:
 
Hallo Thomas

erstmal willkommen im Forum.

Wie Helmut schon schrieb:
Ferndiagnosen bringen nichts, ab zum Freundlichen.

Drücke die Daumen, dass es nichts Kostspieliges ist
 
herzlich willkommen aus Bremen
ich würde auch einen DACIA-Händler aufsuchen
......bin gespannt, was du uns berichtest
 
wir hatten solchen einen abrupten vorfall schon zweimal an 1.4 MPI
benzinern, da hat dann auch die werkstatt ne gute stunde rumgesucht
und mit dem computer die seltsamsten fehlermeldungen versucht
auszuwerten - in beiden faellen wars dann nur eine sicherung!

und zwar die im motorraum unter einer klappe, mit einem ziemlich
hohen A-wert.

ich bin dummerweise nicht an einem auto heute, kann also leider
nicht nachschauen - aber vielleicht weiss jemand anderes was ich
da genau meine.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Motor geht aus .....

Vielen Dank für die vielen Tipps ...
Der Dacia war in der Werstatt und heute habe ich den wiederbekommen.

Laut dem Mechaniker war die Ursache ein Kabelbruch der Erregerleitung
zur Lichtmaschine.Die wurde dann wieder Instandgesetzt und jetzt
läuft der wieder....
Insgesamt hat alles 250 Euro gekostet.130 Euro das abschleppen
und 120 Euro die Reparatur.Aber so ist das eben ....
Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf.

Hoffe mal das ich jetzt einige Zeit ruhe habe :)

Mfg Thomas B.
 
Dann hast du ja wirklich glück gehabt, dass nur ein Kabel defekt war und nicht die Lima. Das mit den Warnlampen ist Typisch für sinkende Boardspannung, weil die Steuergeräte nicht mehr richtung versorgt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück