Nicht verschlüsselte Gas-Software -> Ich hab mich getraut! Juhu!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wir haben das Problem seit fast 3 Jahren bei unserm LPG MCV auch.
Die Umschaltung auf Gasbetrieb erfolgt zu früh und der Gasdruck ist noch nicht hoch genug für kritische Betriebssituationen wie z.B. Treten der Kupplung im Bereich der Schubabschaltung, bei Halten an der ersten Ampel.

Wenn das Ventilspiel frisch eingestellt ist, ist das Problem für ca. 6000 bis 10000 km weg. 6000 oder 8000 km später zeigt es sich bei sehr kalten Temperaturen unter 0 Grad. Wenn es um die 20 Grad hat zeigt es sich erst ab ca. 10000 km nach dem Einstellen des Ventilspiels.

Ich hab mir jetzt mal die Diagnosesoftware für die Werksgaser runtergeladen und ein Kabel für das Gassteuergerät bestellt. Wenn ich damit an die Parameter des Gassteuergeräts komme, werde ich einfach die Kühlwassertemperatur ab der auf Gasbetrieb umgeschaltet wird um 5 Grad erhöhen.
Damit sollte der Motor nach einem Kaltstart schätzungsweise 2 Minuten länger im Benzinbetrieb laufen und 5 Grad höhere Kühlwassertemperatur bedeutet höheren Gasdruck beim Umschalten.

Bin mal neugierig ob ich an das Steuergerät rankomme.
Die Werkstätten weigern sich an dem Parameter zu drehen weil Renault/Dacia stur auf dem Standpunkt stehen, dass die Werksgasanlage optimal auf das Auto abgestimmt ist.

Viele Grüße
Jürgen
 
da bin ich mal gespannt auf deinen erfahrungsbericht:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wir haben das Problem seit fast 3 Jahren bei unserm LPG MCV auch.
Die Umschaltung auf Gasbetrieb erfolgt zu früh und der Gasdruck ist noch nicht hoch genug für kritische Betriebssituationen wie z.B. Treten der Kupplung im Bereich der Schubabschaltung, bei Halten an der ersten Ampel.

Wenn das Ventilspiel frisch eingestellt ist, ist das Problem für ca. 6000 bis 10000 km weg. 6000 oder 8000 km später zeigt es sich bei sehr kalten Temperaturen unter 0 Grad. Wenn es um die 20 Grad hat zeigt es sich erst ab ca. 10000 km nach dem Einstellen des Ventilspiels.

Ich hab mir jetzt mal die Diagnosesoftware für die Werksgaser runtergeladen und ein Kabel für das Gassteuergerät bestellt. Wenn ich damit an die Parameter des Gassteuergeräts komme, werde ich einfach die Kühlwassertemperatur ab der auf Gasbetrieb umgeschaltet wird um 5 Grad erhöhen.
Damit sollte der Motor nach einem Kaltstart schätzungsweise 2 Minuten länger im Benzinbetrieb laufen und 5 Grad höhere Kühlwassertemperatur bedeutet höheren Gasdruck beim Umschalten.

Bin mal neugierig ob ich an das Steuergerät rankomme.
Die Werkstätten weigern sich an dem Parameter zu drehen weil Renault/Dacia stur auf dem Standpunkt stehen, dass die Werksgasanlage optimal auf das Auto abgestimmt ist.

Viele Grüße
Jürgen

Das nervt, stimmts!? :D

Bist Du sicher, dass das von einem noch zu niedrigen Gasdruck kommt? Meinen hatte man auch bis zur zulässigen Obergrenze gedreht, ohne Erfolg.

Ob deine Methode funktioniert, kannst Du ja erst mal leicht mit Hilfe der manuellen Umschaltung feststellen. Aber das hast Du bestimmt schon gemacht, sonst wärst Du Dir der Sache nicht so sicher.

Wenn Du die gesperrte Software drauf hast, kannst Du nicht an der Kühlwasserstemperatur "drehen". Dazu müsstest Du Dich auch für eine geänderte Software entscheiden.

Ja, "die Software ist in Ordnung" hab ich auch zu oft gehört. :angry:
Und ob die das überhaupt können, da zweifle ich. Ich glaube vielmehr, die Verschlüsselung ist nicht gegen den Endkunden gerichtet, sondern gegen Monteur Hinz und Kunz (auch bei Renault!).

Ich fahre mit der geänderten Umschaltdrehzahl jedenfalls jetzt sehr gut. Die Wartezeit auf auf Gas wollte ich aus Kostengründen jedenfalls nicht unbedingt noch weiter verlängern, wenn es anders geht.

Aber wenn ich Zeit hab, schau ich mal, was mein Gasdruck kurz vor der Umschaltung so hat, die jetzt auch früher als werksseitig eingestellt kommt. Das interessiert mich. Ich glaube allerdings nicht, das der zu niedrige Gasdruck ursächliches Problem ist. Dann würde man bei einer früheren Umschaltung (jetzt sogar noch vor den ersten beiden Balken) auch im Schubbetrieb ein noch stärkeres Leistungsloch merken. Dies ist aber bei mir nicht der Fall.;)
 
Ja.
Ich habe die Überlappungszeit verlängert bzw. eine solche generell eingestellt, die Umschaltdrehzahl auf 1000 U/min. gestellt und die Gastemperatur für eine Umschaltung runter gesetzt. Seither funktioniert die Umschaltung für mich zumindest ausreichend gut und früher als bisher. Ich hab natürlich auch keine Referenz zum Vergleich. Das Problem des Ausgehens im Leerlauf ist zu 100% behoben und das war mir das Wichtigste. Die 1. Umschaltung bei kaltem Wetter ist weiterhin spürbar, ist aber nicht mehr so sehr ruckartig. Bei derzeitigen Temperaturen muss ich mich schon sehr auf das Umschalten konzentrieren, um es zu merken. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das mein Benzinvorrat länger hält als früher. Woran das liegen soll, kann ich mir aber nicht erklären. Nur daran, das er paar Sekunden früher erstmalig umschaltet, sicherlich nicht. Dafür braucht er jetzt beim wieder anlassen des warmen Motors minimal länger für die Rückkehr zum Gas. Ich bin derzeit jedenfalls vollauf zu Frieden und hab derzeit auch keinen weiteren Experimentierbedarf. Never change a running system. ;)

Interessant.

Als ich meine Gasanlage entsperrt habe war kein wesentlicher Unterschied mit der Software feststellbar. Ein Vorteil war, daß ich die Umschaltzeit nach der Benzinstartphase deutlich reduzieren konnte. Dies war auch ohne ein Feintunig möglich.

Ich habe sogar den Umschaltzeitpunkt mit der niedrigsten Drehzahl beibehalten können, ohne daß der Motor ausgeht.

Kann natürlich auch daran liegen, daß ich keine Klimakiller-Schnickschnacklage drin habe. Die schluckt sicher einiges an Leistung, da sie permanent mitläuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Guten Morgen zusammen,

ich hab's mit der Unterstützung von Texas (http://www.dacia-logan-club.de/forum/alternative-kraftstoffe/3464-verschluesselte-gasanlage-2.html#post124611) hingekriegt.

Bei mir war es tatsächlich das zu frühe Umschalten bei viel zu niedriger Kühlwassertemperatur.
Ich habe festgestellt, dass das Gassteuergerät eine um 16 Grad höhere Kühlwassertemperatur misst als das Benzinsteuergerät.
Das bedeutet, wenn im Gassteuergerät 40° Umschalttemperatur eingestellt sind schaltet es schon bei 24° Kühlwassertemperatur um.
Das erklärt auch, warum unsere Gasanlage im Sommer wenn es sehr warm war, schon beim Rückwärts aus der Garage fahren umgeschaltet hatte. Da war sogar das Umwenden auf dem Hof ohne den Motor absterben zu lassen ein Kunststück.

Wir sind jetzt fast 3 Jahre lang mit manueller Umschaltung gefahren weil die Werkstatt nicht in der Lage war das Problem zu adressieren.

Jetzt hab ich selber Hand angelegt. Im Gassteuergerät stehen jetzt 60° T-Wasser und die zeitliche Überlappung beim Umschalten steht auf 2 Sekunden. Siehe da es funktioniert wie geschmiert. Man merkt gar nicht mehr dass umgeschaltet wird und der Motor verhungert auch den Berg runter nicht mehr. Der Motor schaltet jetzt laut OBD-Monitoring per Bluetoothadapter und Handyapp bei 44° Grad auf Gasbetrieb um. Am Benzinverbrauch wird sich nichts ändern, denn vorher haben wir ja manuell umgeschaltet wenn wir unseren Hausberg runter waren. Das macht die Gasanlage jetzt halt endlich automatisch.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, was nimmt man zum auslesen?
 
Hallo,
bin die ersten 200km auf Benzin gefahren und habe seit einigen Tagen auf Gasbetrieb umgestellt.
Dabei fällt mir auf, dass nach 20m auf Gas umgeschaltet wird ohne irgendwelche Störungen.
Der andere Gaser braucht ca. 800m zum Umschalten. Wie lange dauert es bei Euch ?
 
Hallo,
bin die ersten 200km auf Benzin gefahren und habe seit einigen Tagen auf Gasbetrieb umgestellt.
Dabei fällt mir auf, dass nach 20m auf Gas umgeschaltet wird ohne irgendwelche Störungen.
Der andere Gaser braucht ca. 800m zum Umschalten. Wie lange dauert es bei Euch ?

Je nachdem wann beim Werksgaser die 40 C° Umschalttemperatur und die zeitliche Verzögerung erreicht ist. Im Sommer nach 1er Minute, im Winter nach 3 Minuten.
 
Bei mir war es tatsächlich das zu frühe Umschalten bei viel zu niedriger Kühlwassertemperatur.
Ich habe festgestellt, dass das Gassteuergerät eine um 16 Grad höhere Kühlwassertemperatur misst als das Benzinsteuergerät.
Das bedeutet, wenn im Gassteuergerät 40° Umschalttemperatur eingestellt sind schaltet es schon bei 24° Kühlwassertemperatur um.
Das erklärt auch, warum unsere Gasanlage im Sommer wenn es sehr warm war, schon beim Rückwärts aus der Garage fahren umgeschaltet hatte. Da war sogar das Umwenden auf dem Hof ohne den Motor absterben zu lassen ein Kunststück.


Interessant. Muß ich bei mir nochmal überprüfen. Vergleich zwischen OBD- / Gassoftware. Als ich da vor längerer Zeit mal etwas nachgeschaut hatte, war glaub ich kein wesentlicher Unterschied Gas / Wassertemperatur feststellbar.

Ob die bei Dacia nach der Umrüstung auch einen individuellen Probelauf machen? Meiner Meinung nach ist jeder Umbau ein EINZIGARTIGER. Daher sollte dies gemacht werden, trotz ECE 0815.
 
Bei mir war es tatsächlich das zu frühe Umschalten bei viel zu niedriger Kühlwassertemperatur.
Ich habe festgestellt, dass das Gassteuergerät eine um 16 Grad höhere Kühlwassertemperatur misst als das Benzinsteuergerät.
Das bedeutet, wenn im Gassteuergerät 40° Umschalttemperatur eingestellt sind schaltet es schon bei 24° Kühlwassertemperatur um.
Das erklärt auch, warum unsere Gasanlage im Sommer wenn es sehr warm war, schon beim Rückwärts aus der Garage fahren umgeschaltet hatte. Da war sogar das Umwenden auf dem Hof ohne den Motor absterben zu lassen ein Kunststück.

Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist, statt nach der Ursache der unterschiedlichen Temperaturwerte zu suchen, einfach eine Einstellung zu ändern.
Meine originale Gasanlage läuft auch bei einer Außentemperatur unter -10 Grad mit einer Umschalttemperatur von 35 Grad ( im Sommer 30 Grad) stabil.
Da ich eine Umschaltverzögerung von 5 Sekunden eingestellt habe, schaltet meine Anlage bei betriebswarmen Motor während des Einkuppelns um. Das funktioniert alles, ohne das der Motor absterben will.


Erst einmal zur Information:
Hier ist der Anfang der Geschichte zu lesen. Da es als Import aus Rumänien nur 5sitzer LPG gab, wurde dann ein 1.6MPI (K7M710) mit 7 Sitzen geordert und beim Renault Haupthändler Dressler eine ECE R115 Gasanlage eingebaut, die im Aufbau der in originalen Anlage entspricht.
Dressler ist auch gleichzeitig einer der deutschen Importeure von Landi Renzo.

Vom Gassteuergerät kommen 4 Kabel mit offen Enden, die beim Einbau der Gasanlage an Sensorleitungen angelötet werden müssen.
MAP- Signal, Lambda-Signal und Drehzahlsignal werden hinter dem Stecker der Motorsteuerung abgegriffen.
Das Wassertemperatursignal wird von der Leitung, die zur Balkenanzeige in der Instrumententafel führt, abgegriffen. Die Lötstelle befindet sich am großen Steckverbinder im Sicherungs- und Relaiskasten über dem linken Vorderrad.

Der Wassertemperaturfühler hat noch einen 2. Sensor für die Motorsteuerung. Deshalb würde ich vermuten, das der Temperaturfühler oder die Kabelverbindung zum Gassteuergerät fehlerhaft sind.

Das Wassertemperaturkabel (orange) verläuft vom Gassteuergerät erst Richtung Verdampfer und zweigt dann in die linke obere Ecke des Sicherungs- und Relaiskasten. Darin ist es auf das weiße Kabel am Anschluss B5 des Kabelsteckers gelötet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte also bei mir nicht normal sein, dass er nach 20m auf Gas schaltet. Es hatte ca. 15°C, Auto 5m aus dem Hof dann Tor zu gemacht und 15m zur Hauptstrasse. Beim beschleunigen springt er um. Genauso nach der Arbeit.
Glaube nicht dass der Motor dann schon 40°C hatte. Liegt es an der Euro 5 Gasanlage (habe den runden Knopf) ?
 
Glaube nicht dass der Motor dann schon 40°C hatte. Liegt es an der Euro 5 Gasanlage (habe den runden Knopf) ?
MCV 1,6 LPG Laureate TLROUM Weiß 3/09
MCV 1,6 LPG Aniversare TLHOLL Mineralblau 4/12

Nach der Meterzahl lässt sich das schwer beurteilen. Um etwas vergleichen zu können, müsste man die Zeit messen.
Bei mir ist bei jetzigen Frühtemperaturen nach etwa 1,45 Minuten 40 Grad und nach 2,10 Minuten 50 Grad (jetzt springt die Balkenanzeige in der Instrumententafel von 0 auf 2) erreicht.


Nach dem Baujahr von deinem Euro4 LPG hast du bei 40 Grad noch eine Umschaltverzögerung von 40 Sekunden. Spätere Euro4 hatten dann eine Verzögerung von 195 Sekunden einprogrammiert. Das der Euro5 sehr viel schneller warm wird oder die Umschalttemperatur herab gesetzt wurde, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die am niedrigsten einstellbare Umschaltverzögerung liegt bei 5 Sekunden.
 
Ich werde mal die Zeit messen, aber geschätzt keine minute und fast alles im Standgas. Man kennt halt so ungefähr die Umschaltpunkte auf dem Weg zur Arbeit. Schon beim abholen beim Importeur schaltete er an der Ausfahrt um, ich dachte vieleicht ist vom Rangieren der Motor warm. Vielleicht hat der neue Motor noch mehr Reibung und ist schneller Warm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.706
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück