Duster 2 LPG-Anlage Probleme

Ich behaupte mal wenn sie ACTIS Nummer haben müssen sie auch keine Ahnung von Gasanlagen haben die Lösung hinbekommen. Die Handlungen sind ja genau vorgegeben. Das ist eine Anleitung für ein bestimmtes Problem, das häufiger vorkommt und eingegrenzt wurde. Es würde mich nicht wundern wenn das ein reines Softwareupdate ist. Dafür brauchst man keine Schulung für den Umgang mit Gasanlagen. Die Hardware wird ja nicht mal angefasst.
 
Nicht jedes Update gibt es einfach so. Manche findet man nur über die Technische Hilfe oder bekommt sie von denen wenn man gemeinsam nach dem Fehler gesucht hat.
 
Die Lösungsnummer ist nur für den SCe LPG.
Und zwar heißt es darin: Wenn der Gasdruck fast konstant um die 1,8 bar bleibt, ist der Unterdruck Schlauch (grün) mit dem Überdruck Schlauch (weiße Markierung) am Gasdruckregler vertauscht montiert wurden.
Bei welchen Modellen und im welchem Bauzeitraum das passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit der Nummer können sie die Lösung aber finden ;)
Die Software wurde umgestellt, eine einfache Nummernsuche ist nicht mehr möglich.
 
Die Software wurde umgestellt, eine einfache Nummernsuche ist nicht mehr möglich.
Ok das nennt man dann "Produktverbesserung". Sehr hilfreich im Alltag. Vllt wollen sie ihre Mitarbeiter mehr Auslasten in Zeiten von Kurzarbeit.
 
verdampfer-li10-jpg.18011



In der Mitte des Gasdruckregler befindet sich die Einstellschraube für den Gasdruck bzw für die Druckdifferenz. Darüber das Nippel ist der Unterdruck Anschluss, wo die Leitung in den Ansaugunterdruckbereich hinter der Drosselklappe führen sollte.
Rechts mittig befindet sich der Gas Ausgang über den Gasfilter zu den Gaseinspritzdüsen. Das nach oben zeigende Nippel ist der Überdruck Anschluss, der meistens in die Ansaugung zwischen Luftfilter und Drosselklappe eingebunden wird.
 
Ich war heute in der Werkstatt (Holland) und dieses Problem sollte behoben werden nach ACTIS 58033.
Keine Ahnung was die da gemacht haben. Mal schauen ob das Problem behoben ist.
Auch das bringt nichts. Es wurde bei meinem gestern gemacht, und schon gestern Abend ist es wieder passiert.
 
Wenn das Software Update nichts bringt, dann kann es doch nur noch zusätzlich an der Hardware liegen, ich habe seit März und 4.000 km Ruhe, was auch Sinn macht da bei mir das Problem nur sporadisch war.
 
ACTIS 58033 ist kein Softwareupdate, sondern, wie texas schon schrieb, das Beheben eines fallweise auftretenden Montagefehlers.
 
Heute ist es aufgetreten als ich zufällig gerade in der Nähe der Werkstatt war. Bin sofort hingefahren (ohne Neustart) und habe das Auto mit piepsendem LPG-Schalter vorgeführt.
Es waren zwei Fehler aktuell: Einspritzsteuergerät, und Gaspedalstellung. Man konnte sich keinen Reim darauf machen, ich sollte den Wagem da lassen, dazu wollen Sie Dacia befragen. Mal schauen was daraus wird. Ich bin ja schon froh das ich den Fehler überhaupt mal vorführen konnte, jetzt ist es wenigstens aktenkundig.
 
Heute abend kann ich ihn abholen. Es wurde neue Software aufgespielt, ACTIS 1189 599. Komische Nummer, die sind doch sonst immer fünfstellig...? :think:

Hab wenig Hoffnung das es das Problem löst.
 
Da bin ich echt mal gespannt drauf.
Bei mir geschieht das auch hin und wieder. Halte dann an, mache den Motor aus....warte ne Minute und starte wieder. Dann funktioniert die Anlage wieder.
 
Das Update macht sich bemerkbar. Beim Starten mit Restwärme (bei mir ist der Fehler immer und ausschließlich nur dann aufgetreten) springt er nun etwas später auf Gas um, und hält die Leerlaufdrehzahl ein kleines bisschen höher. Möglicherweise ist der Fehler jetzt tatsächlich behoben. Ich schau mal ob's 10.000 km so bleibt, dann würde ich dran glauben.
 
Das Update macht sich bemerkbar. Beim Starten mit Restwärme (bei mir ist der Fehler immer und ausschließlich nur dann aufgetreten) springt er nun etwas später auf Gas um, und hält die Leerlaufdrehzahl ein kleines bisschen höher. Möglicherweise ist der Fehler jetzt tatsächlich behoben. Ich schau mal ob's 10.000 km so bleibt, dann würde ich dran glauben.
Das gönne ich dir. Bist doch, wie es aussieht, besonders betroffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück