Duster 2 LPG-Anlage Probleme

Hallo.
Nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen.
Ich hatte auch das Problem das der Motor nicht auf Gas umgesprungen ist und die gelbe Diode geblinkt und gepiept hat.
Beim freundlichen war das Problem bekannt. Es wurde am Tank eine Feder ausgetauscht. Erklärung war das die Anlage nicht den Füllstand erkennt und meint der Tank wäre leer!!!???
Heute morgen ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.
Ich bin ca. 6 km gefahren, hab den Wagen ca. eine Stunde stehen lassen. Als ich dann wieder losfahren wollte hat die Anlage gepiept. Erfahrungsgemäß läuft alles wieder so wie es soll wenn ich in zwei Stunden zur Schicht fahre.

Gibt es weitere Lösungen?

Habe am Dienstag Termin in der Werkstatt.

VG Andreas
 
Hallo.
Nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen.
Ich hatte auch das Problem das der Motor nicht auf Gas umgesprungen ist und die gelbe Diode geblinkt und gepiept hat.
Beim freundlichen war das Problem bekannt. Es wurde am Tank eine Feder ausgetauscht. Erklärung war das die Anlage nicht den Füllstand erkennt und meint der Tank wäre leer!!!???
Heute morgen ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.
Ich bin ca. 6 km gefahren, hab den Wagen ca. eine Stunde stehen lassen. Als ich dann wieder losfahren wollte hat die Anlage gepiept. Erfahrungsgemäß läuft alles wieder so wie es soll wenn ich in zwei Stunden zur Schicht fahre.

Gibt es weitere Lösungen?

Habe am Dienstag Termin in der Werkstatt.

VG Andreas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Duster war es das gleiche, da wurde ein Steuergerät ausgetauscht und seit dem alles ok
 
Im Tank ist ein Schwimmer, über den wird der Füllstand erfasst.
 
Es gab in der Vergangenheit Meldungen, das bei manchen Fahrzeugen, die LPG Fehler nur so lange angezeigt werden, wie das Fehlersignal aktiv ist.
 
Es gab in der Vergangenheit Meldungen, das bei manchen Fahrzeugen, die LPG Fehler nur so lange angezeigt werden, wie das Fehlersignal aktiv ist.
Der Wagen war bei der Inspektion. Es konnte nichts festgestellt werden und man konnte sich den Fehler nicht erklären. Es war auch nichts gespeichert. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, lag der Fehler gleich an. Ich habe sofort den Werkstattmeister geholt der den Wagen sofort mit laufenden Motor und piepender Anlage an den Rechner angeschlossen hatte. Es war kein Fehler im Speicher. Daraufhin wurde eine Feder ab Füllstandmesser getauscht. Das war einen Monteur noch in Erinnerung.
Ich werde am Dienstag sehen was die Werkstatt sagt.
 
Würde das Thema gerne nochmal aufleben lassen.

Bei mir gibt es folgendes Problem:

Auto wird im kalten Zustand gestartet, Gasanlage versucht umzubringen und geht in den Fehlermodus (+Piepsen). Auto wird daraufhin geparkt, abgeschlossen, neu gestartet- Gasanlage schaltet und alles läuft.

Das selbe auch, wenn das Auto ein paar Stunden steht- alles ok. Wenn ich die Gasanlage manuell schalte, gemessen an der Fahrstrecke und üblichen Temperaturen, klappt es oft auch.

Den Fehlerspeicher habe ich mit einem üblichen OBD2 Stecker versucht auszulesen, nichts gespeichert.

Mittlerweile bin ich mit dem Latein am Ende, etwa Werkstatt oder selber eingreifen. Garantie hat er keine mehr, ist Bj März 2019.

Ich bin um jeden Hinweis/Tipp oder Idee sehr Dankbar!
 
Deine Fehlerbeschreibung ist exakt identisch so wie meiner das auch gemacht hat.

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema hat sich bestätigt: Das Problem wurde mit ACTIS 1189 599 gelöst. Bis heute ist es nie wieder aufgetreten.

Hatte schon vergessen das es mal da war...
 
Deine Fehlerbeschreibung ist exakt identisch so wie meiner das auch gemacht hat.

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema hat sich bestätigt: Das Problem wurde mit ACTIS 1189 599 gelöst. Bis heute ist es nie wieder aufgetreten.

Hatte schon vergessen das es mal da war...
ACTIS 1189 599 ist die Software-Version? Wo kann ich diese Aufspielen?

Wir haben 2 identische Duster, wollte die Tage mal den Gasdruckschalter tauschen und nachschauen ob das Problem damit gelöst ist.
 
Voraus genau diese Vorgehensweise besteht weiß ich nicht. Eine Softwareversion ist es wohl eher nicht. ACTIS ist so etwas wie ein Verzeichnis für Reparaturanleitungen und Empfehlungen, die Dacia/Renault seinen Händlern zur Verfügung stellt.
 
Voraus genau diese Vorgehensweise besteht weiß ich nicht. Eine Softwareversion ist es wohl eher nicht. ACTIS ist so etwas wie ein Verzeichnis für Reparaturanleitungen und Empfehlungen, die Dacia/Renault seinen Händlern zur Verfügung stellt.

Was ich halt nicht verstehe, beide Autos wurden zeitgleich geliefert und wahrscheinlich auch hintereinander produziert. Es wurde bei beiden ein Motorupdate 2020 auf Garantie ausgeführt, beide Fahrzeuge lassen sich gleich fahren. Ich vermute auch, dass es nicht an der Software, insbesondere an der LPG-Software liegt, sondern an einem elektrischen Bauteil...
 
Unserer ist aus März 2019, der hat diese Probleme nicht,
jhat aber letztes Jahr auch ein Update bei Dacia erhalten
 
Zurück