Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Hallo Leute,

Ich habe schon lange Bilder mit DDT4all 5.5.2 und einer neuen Datenbank gesehen, aber ich finde nie einen Link zum Herunterladen. Es gibt?

In meinem virtuellen Image habe ich auch DDT4all, PyRen und RenOLink installiert. Gestern habe ich versucht, einen Duster 2014 mit PyRen auf Überprüfungsfehler zu scannen, und ich war überrascht, dass ich nichts erkennen wollte, unabhängig davon, über welche Schnittstelle ich OBDLink SX oder ELM327 über USB verwendet habe. Lesen Sie die Diskussion von oben, könnte es nach der Installation von RenOLink ein Problem geben? Die Schnittstelle erkennt, liest aber nichts.
 
Duster 2014 mit PyRen auf Überprüfungsfehler zu scannen, und ich war überrascht, dass ich nichts erkennen wollte, unabhängig davon, über welche Schnittstelle ich OBDLink SX oder ELM327 über USB verwendet habe.
Gab es eine Fehlermeldung in der Kommandozeile/Terminal?
 
Hey ich hab jezt ein V gate Icar leider nur Bluetooth. d4l läuft problemlos. aber wie kann ich bei pyren weiss ich nicht ob er verbunden ist. wenn ich Fehlercode auslesen drücke zeig er mir das er keine Fehlercodes findet und schreibt nix zu tun. ist das dann so normal?
 
ist das dann so normal?
Man sieht ja mangels Bildschirmfotos nicht, was du gesehen hast. Und Log-Dateien hast du auch keine an deine Antwort an gehangen, so das man den Datenaustausch zwischen Software und deinem Fahrzeug nachvollziehen könnte.
Von daher ist eine Fernbeurteilung deines Problems zum Scheitern verurteilt.
 
Dies sind die Protokolldateien.
Das Scannen war gestern Morgen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr.
 

Anhänge

  • PyRen-logs.zip
    766,4 KB · Aufrufe: 19
Die Verbindung Software zum Elm ist in Ordnung, Der Elm antwortet positiv auf die AT Kommandos.
Das Problem befindet sich zwischen Ausgang Elm Chip und den Steuergeräten im Fahrzeug.
Es wurde der Fahrzeug Can gescannt. Wenn ein Media Can Adapter montiert war, kann der Adapter die Ursache sein.
Wenn kein Media Can Adapter montiert war, am besten zuerst an einem anderen Fahrzeug testen. Ist das Ergebnis an einem anderen Fahrzeug auch negativ, dann ist wahrscheinlich das Elm Interface defekt.
 
denke das ist so das wichtigste. daran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei pyren alleine kann er nicht verbinden denke aber das ist dem Bluetooth geschuldet. ich sag mal bei meinem alten lodgy ists jezt nicht so schlimm da der Baum alles frei geschaltet hatte. würde aber auch gerne anderen helfen. beim sandero meiner Frau hab ich das noch nicht testen können da der noch nicht da ist.
 

Anhänge

  • 20200531_151445.jpg
    20200531_151445.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20200531_151712.jpg
    20200531_151712.jpg
    67 KB · Aufrufe: 53
  • 20200531_152318.jpg
    20200531_152318.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20200531_152355.jpg
    20200531_152355.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 54
Danke @Texas
Zuerst habe ich mit OBDLink SX in DDT4all gearbeitet und gut gearbeitet. Als ich zu PyREN wechselte, entdeckte ich nichts.
Ich habe beide Schnittstellen mit PyREN und das gleiche Ergebnis getestet.
Dann wieder beide Schnittstellen mit DDT4all und erkennt beim Scan sehr gut ECUs.
Ich teste auch OBDLink SX in RenOLink und funktioniert gut.
Also war keine Schnittstelle das Problem.

Ich habe auch dieses Video gesehen:
PyREN
Aber ich kann es nicht zum Laufen bringen, um Datenbanken von Clip und DDT zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein ddt4all läuft jetzt mit dem roten OBD SX Interface . Danke nochmal für die Hilfe und die entsprechende Datei . Das Programm ist aber eigentlich das Gleiche wie wie das RenoLink , nur mit anderer Benutzerooberfläche .
Eine ausführliche " Bedienungsanleitung " gibts dafür aber wohl nicht . Also Learning bei Duing .
 
bei pyren alleine kann er nicht verbinden denke aber das ist dem Bluetooth geschuldet.
Die Fehlermeldung vom 3. Foto von der Datei socket.py bezieht sich auf eine nicht funktionierende Wifi Verbindung. Möglicherweise war in deiner Pyren Portauswahl die Wifi Adresse ausgewählt und nicht der vom Bluetoothmodul emulierte Com Port.
Bei Pyren hatte ich auch schon das Problem, das die Portgeschwindigkeit (Baudrate) nicht wie bei ddt automatisch erkannt wird und besser manuell passend eingestellt werden sollte.
Bei Pyren sollte das Interface auch schon vor dem Start der Software betriebsbereit sein, damit es in der Portauswahl angezeigt wird.
Im Pyren Programmordner gibt es die Dateien ecu_log.txt und elm_log.txt, die deine Probleme zu analysieren helfen könnten.

Ich habe beide Schnittstellen mit PyREN und das gleiche Ergebnis getestet.
Dann wieder beide Schnittstellen mit DDT4all und erkennt beim Scan sehr gut ECUs
Ist die Baudrate, die ddt automatisch identifiziert, gleich der Baudrate, die du in Pyren manuell auswählst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baudrate kann nicht das Problem sein, da sich der PyREN automatisch ändert, um den richtigen zu erkennen.
In meiner Konfiguration für OBDLink SX habe ich 115200 eingestellt. Auch wenn ich PyRen mit OBDLiink SX starte, stelle ich immer die manuell korrekte Rate ein.
 
Wenn ich Pyren mit 38400 Baud starte und ein OBDlink ist angeschlossen, wird die Baudrate nicht automatisch auf 115200 korrigiert. Das Scannen passiert dann ganz langsam und keine Steuergeräte werden gefunden.
Wenn man den gleichen Versuch 38400 mit dem OBDlink beim Elmtest macht, wird immer TIMEOUT angezeigt:
OBDlink mit 38400 gestartet:
38400.png
OBDlink mit 115200 gestartet:

115200.png

Wenn ich in deiner Log-Datei nach TIMEOUT suche, finde ich einen Scanversuch Duster Phase 2 am 30/05/2020:
Nach dem Duster Phase 2 Versuch, hast du Duster Phase 1 ausgewählt. Dort haben außer dem ersten AT-Kommando (AT WS) alle AT Befehle positiv geantwortet.
log.png





Am 12/03/2020 warst du mit einem OBDlink (AT WS = 1.3a) erfolgreich mit einem Duster Phase 2 verbunden.
Am 22/03/2020 Duster Phase 2 ausgewählt, dann eine große Menge TIMEOUT
Dann ein Elm Test mit einem Elm Version 1.4, in Ordnung
Danach Tests mit Logan I, Duster Phase 2 und Duster II, alles TIMEOUT
Am 12/04/2020 Verbindung mit Elm Version 1.5 und Duster Phase 2, alles in Ordnung, Steuergeräte haben geantwortet.
Am 13/04/2020 OBDlink und Duster II, Verbindung in Ordnung
Am 16/05/2020 OBDlink und Trafic III, Antworten auf AT Befehle in Ordnung, keine Antworten von den Steuergeräten
Danach gleiches Ergebnis mit Trafic II
Am 23/05/2020 OBDlink und Megane IV, gleiches Ergebnis wie Trafic
Danach OBDlink und Clio IV, die Steuergeräte antworten, aber Pyren sendet falsche Nachrichten
statt 10C0 wird 10C01, statt 2180 wird 21801, ... gesendet,
Danach ein weiterer Versuch OBDlink und Clio IV, Pyren sendet wieder normal 10C0 und 1 Steuergerät (Medianav) antwortet
Dann erfolgen noch weitere gleiche Versuche, bis 21.28 Uhr wiederTIMEOUT Meldungen zu sehen sind.

Test man den OBDlink im Elm Terminal mit der falschen Geschwindigkeit, besteht die Antwort aus undefinierten Zeichen ohne Antwortzeile (rot = gesendet, grün = Antwort):
38.png 115.png

Deshalb denke ich, das alle deine TIMEOUT in der Log-Datei, in Kombination mit den undefinierbaren Zeichen, eine falsche Baudrate bedeuten.

Bei Pyren muss man auch darauf achten, das bei Option CAN2 an, das CAN2 Kabel benutzt wird und bei der Option CAN2 aus, das CAN2 Kabel entfernt ist.
Option CAN2 an und ohne CAN2 Kabel findet keine Steuergeräte.
Option CAN2 aus und mit CAN2 Kabel kann auch keine Steuergeräte finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück