Dacia Duster OFFROAD

Hatte vor dem Duster Tiguan Allrad. Zweimal Motor hinüber.
Der war trotz Höherlegung nicht so hoch wie der Duster.
Allrad kam ich etwas weiter mit aber der war auch schwerer.

Es sind immer die letzten 100 Meter, ich werde sie laufen !!!!!
 
Gestern Höherlegungsfedern von Eibach einbauen lassen. Ergebnis: vorn 2 und hinten 2,5 cm Höhenzuwachs, gemessen an den Radläufen.
Hoffe, mir dadurch die teuren Unterbodenschutzplatten für Tank, Differential etc. zu sparen...
 
Ich
Gestern Höherlegungsfedern von Eibach einbauen lassen. Ergebnis: vorn 2 und hinten 2,5 cm Höhenzuwachs, gemessen an den Radläufen.
Hoffe, mir dadurch die teuren Unterbodenschutzplatten für Tank, Differential etc. zu sparen...
Ich finde das relativ wenig für neue Federn, es ist ja davon auszugehen, dass sie sich mit der Zeit noch etwas setzen. So um einen Zentimeter ist da zu erwarten.

Bei meinen H&R war die Messung nach den ersten Probefahrten 4cm höher, jetzt nach grob 25000 km sind es noch 3cm.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, wie sich das mit der Zeit entwickelt.
 
Ich
Ich finde das relativ wenig für neue Federn, es ist ja davon auszugehen, dass sie sich mit der Zeit noch etwas setzen. So um einen Zentimeter ist da zu erwarten.

Bei meinen H&R war die Messung nach den ersten Probefahrten 4cm höher, jetzt nach grob 25000 km sind es noch 3cm.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, wie sich das mit der Zeit entwickelt.

Die H&R-Federn hatte ich im Freelander 2 und auch im Grand Cherokee drin, stimmt, da waren es jeweils 3 cm.
Leider scheint es die aber für den Duster 2 nicht mehr zu geben. Zudem ist natürlich der Diesel-Allrad-Duster der Schwerste aller erhältlichen Duster und das Zubehör angefangen vom vollwertigen Reserverad über den Frontbügel mit FSW (kommt demnächst noch) und allerlei Outdoor-Sachen wiegt ja auch was...
Ich werde berichten aber selbst 2 cm können manchmal entscheidend sein.
 
Gestern Höherlegungsfedern von Eibach einbauen lassen. Ergebnis: vorn 2 und hinten 2,5 cm Höhenzuwachs, gemessen an den Radläufen.
Hoffe, mir dadurch die teuren Unterbodenschutzplatten für Tank, Differential etc. zu sparen...
Hi,
hast du nur die Federn oder auch die Dämpfer mit der Achsschänkel-Kompensation genommen? Wie teuer?
Ob die 3 cm tatsächlich bei wegspritzenden spitzen Steinen etwas ausmachen weiß ich nicht?
Ich habe mittlerweile die "Vollpanzerung" Differential, Tank und Abgasrückführungsklappe: ca. 400 Euronen zzgl. 150 für Einbau!
Fühle mich deutlich sicherer!
Geländesichere Grüße
Nobby4WD
Ps. Habe Motorunterfahrschutz von Dacia vergessen da bereits bei Auslieferung montiert - teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rund 600 teuros hingeblättert, 200 für die Federn(ohne die Bilstein-Dämpfer), 300 für den Federntausch incl. Achsvermessung und Kontrolle Lichteinstellung, 100 für die fällige Änderungsabnahme. Hatte vorher mal durchgerechnet, ein kompletter Alu-Schutz aller wichtigen Teile kommt mit Einbau auf ca. 1200 eur! Offroadige Schlammgrüsse von SF
 
Moin,
eine Höherlegung ersetzt keine Schutzplatten. Das erkennt man spätestens, wenn ein Ast oder ein
Stein den Tank beschädigt!
Stahl Schutzplatten für Tank, Hinterachsdiff und AGR Baugruppe kosten bei Mudster ca, 250 Euro.
Dazu kommen noch 50 Euro Versandkosten.

Mit zwei Wagenhebern kann man die Platten allein an einem Tag montieren. Dies ist zu empfehlen,
wenn man die Platten absolut spannungsfrei montieren möchte. Etwas Nacharbeit ist an den Haltern
und Platten immer erforderlich.

Schutzplatten aus Alu bringen keinerlei Vorteile. Es könnte sogar passieren, das an einem Dieselfahrzeug
durch die stärkeren Vibrationen das Aluminium Kerbrisse bekommt.


Gruß Thomas
 
Moin,
eine Höherlegung ersetzt keine Schutzplatten. Das erkennt man spätestens, wenn ein Ast oder ein
Stein den Tank beschädigt!
Stahl Schutzplatten für Tank, Hinterachsdiff und AGR Baugruppe kosten bei Mudster ca, 250 Euro.
Dazu kommen noch 50 Euro Versandkosten.

Mit zwei Wagenhebern kann man die Platten allein an einem Tag montieren. Dies ist zu empfehlen,
wenn man die Platten absolut spannungsfrei montieren möchte. Etwas Nacharbeit ist an den Haltern
und Platten immer erforderlich.

Schutzplatten aus Alu bringen keinerlei Vorteile. Es könnte sogar passieren, das an einem Dieselfahrzeug
durch die stärkeren Vibrationen das Aluminium Kerbrisse bekommt.


Gruß Thomas
Hi Thomas,
kennst du die aktuellen 6 mm Alu-Platten von Taubenreuther? Kerbrisse sind aufgrund der Bohrungen eher unwahrscheinlich!
Spannungsfreie Montage auf Wagenheber statt Bühne??
Hast du da fachlich qualifizierte Hintergunderfahrung?
Wie nutzt du deinen Duster?
Abseitige Grüße
Nobby4WD
 
Sehr oft haben Aluplatten einen zu geringen Biegeradius an den Abkantungen. Dort kann es zu
Rissen kommen. Zudem sind die Aluplatten empfindlich gegen Salzkorrosion.

Habe ich an anderen Fahrzeugen schon mehrfach gesehen und defekte Aluplatten ausgetauscht.

Stahlplatten sind wesentlich robuster in Bezug auf diese Punkte.

Die Verspannungen entstehen, weil die gebogenen Flachstähle für die Plattenbefestigung nie
genau passen. Biegewinkel und meist auch die Bohrungen müssen immer an das jeweilige
Fahrzeug angepasst werden. Bei einer externen Werkstattmontage wird meist solange
herumgedrückt und geschoben bis es irgendwie passt. Dabei besteht immer die Gefahr,
das die Spannungen auf das Fahrzeug abgeleitet werden.
Deshalb empfehle ich die Selbstmontage mit der erforderlichen Geduld und Präzision.

Natürlich kann ich ein Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen. Mit Auffahrrampen kann man
ebenfalls arbeiten. Als absolutes Minimum genügen jedoch zwei Scherenheber um das Fahrzeug
zum bequemen Arbeiten anzuheben.
Zumal man als Pisten oder Geländefahrer immer zwei Scherenheber und Stützböcke im Bordbestand
mitführt.

Ich würde jedenfalls Stahlplatten montieren, anstatt über Aluplatten nur zu sinnieren.
Bleibt aber jedem selbst überlassen!
 
Ich denke eine Höherlegung ist schon mal besser als mit den Serienfedern ins Gelände zu fahren. Die Unterbodenschutzplatten noch dazu wäre dann der Idealzustand und den kann ich ja auch später noch herstellen
 
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