Duster 2 LPG-Anlage Probleme

Eventuell enthält die Software auch wieder Aktualisierungen für vorhandene LPG Steuergeräte.
Keine Aktualisierung verfügbar.

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Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokker SCE LPG hat den Fehler mit dem Piepsen der Gasanlage auch mal gehabt.

Der Fehler trat bei mir immer auf wenn der Motor noch eine gewisse Restwärme von einer vorherigen Fahrt hat. Bei einem richtigen Kaltstart hatte ich den Fehler noch nie.

Ich kann den Fehler sogar mit Absicht reproduzieren. Es klappt nicht jedes mal aber ca. jeder 5te Versuch kommt der Fehler wenn ich das will. Das schöne an dem Fehler ist das er sich selber behebt indem ich das Auto einfach abstelle und viel später wieder anmache.

Wer den Fehler mal reproduzieren möchte der muss sein Auto warmfahren, dann 1-2 Stunden abstellen. Dann wieder losfahren und genau im Moment der Umschaltung von Benzin auf Gas so niedertourig fahren das das Auto ruckelt und der Motor kurz vorm absterben ist.
Der Moment wo man denkt das man jetzt ganz schnell die Kupplung drücken muss damit das Auto nicht ausgeht muss genau derselbe Moment sein wo die Gasanlage auf LPG umschalten will.

Mir ist es zum ersten mal beim rechts abbiegen im 3ten Gang mit ca. Schrittgeschwindigkeit passiert.
Seit ich weiß das extrem niedertouriges Fahren im Moment des Umschaltens den Fehler verursacht fahre ich immer mit normalen Drehzahlen bis der Motor auf LPG läuft und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht bei der Fahrweise.

Vielleicht denkt das Steuergerät bei der niedrigen Drehzahl und dem Ruckeln das kein LPG im Motor ankommt und schaltet aus dem Grund sofort wieder auf Benzin und fängt an zu piepen. In diese Richtung würde ich forschen wenn der Fehler mich belasten würde.
Knapp 50.000 LPG km habe ich jetzt in 2,5 Jahren gefahren und bisher ist noch alles in Ordnung mit der LPG Anlage.
 
Mein Dokker SCE LPG hat den Fehler mit dem Piepsen der Gasanlage auch mal gehabt.

Das Fehlersignal steht nicht nur für einen Fehler, sondern ertönt für alle Fehler, für die ein Umschalten auf Benzin programmiert ist. Wenn ein Fehler detektiert wurde, wo keine Umschaltung programmiert ist, blinkt die grüne Gas LED während des Gasbetriebs.

Diagnoseprüfung
Fehlercode
Fehler Beschreibung
Wiederherstellung
Batteriespannung​
00000000​
OK​
Keine​
Batteriespannung​
00000001​
zu niedrige Batteriespannung​
Umschalten auf Benzin​
Batteriespannung​
00000002​
zu hohe Batteriespannung​
Umschalten auf Benzin​
Benzin-Einspritzdüse​
00000000​
OK​
Keine​
Benzin-Einspritzdüse​
00000001​
Einspritzventil für Zylinder1​
Umschalten auf Benzin​
Benzin-Einspritzdüse​
00000002​
Einspritzventil für Zylinder2​
Umschalten auf Benzin​
Benzin-Einspritzdüse​
00000004​
Einspritzventil für Zylinder3​
Umschalten auf Benzin​
Benzin-Einspritzdüse​
00000008​
Einspritzventil für Zylinder4​
Umschalten auf Benzin​
Benzin-Einspritzdüse​
00000010​
Einspritzventil für Zylinder1​
Keine​
Benzin-Einspritzdüse​
00000020​
Einspritzventil für Zylinder2​
Keine​
Benzin-Einspritzdüse​
00000040​
Einspritzventil für Zylinder3​
Keine​
Benzin-Einspritzdüse​
00000080​
Einspritzventil für Zylinder4​
Keine​
Can Diagnose​
00000000​
OK​
Keine​
Can Diagnose​
00000001​
Can Störung​
Umschalten auf Benzin​
Can Diagnose​
00000002​
Can Daten nicht plausibel​
Umschalten auf Benzin​
Gasleckdiagnose​
00000000​
OK​
Keine​
Gasleckdiagnose​
00000001​
Leck bei niedrigem Druck​
Umschalten auf Benzin​
Gasleckdiagnose​
00000002​
Leck bei hohem Druck​
Umschalten auf Benzin​
Ecu Temperatur​
00000000​
OK​
Keine​
Ecu Temperatur​
00000001​
zu hohe Temperatur​
Umschalten auf Benzin​
Ecu Speicher​
00000000​
OK​
Keine​
Ecu Speicher​
00000001​
Speicher nicht erreichbar​
Umschalten auf Benzin​
Elektroventile​
00000000​
OK​
Keine​
Elektroventile​
00000001​
V1 Kurzschluss zu Batterie/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Elektroventile​
00000002​
V2 Kurzschluss zu Batterie/offener Stromkreis​
Keine​
Elektroventile​
00000004​
V1 Kurzschluss zu Masse​
Umschalten auf Benzin​
Elektroventile​
00000008​
V2 Kurzschluss zu Masse​
Keine​
Kraftstoffadaption​
00000000​
OK​
Keine​
Kraftstoffadaption​
00000001​
Adaptionsgrenze überschritten​
Umschalten auf Benzin​
Gasdrucksensor​
00000000​
OK​
Keine​
Gasdrucksensor​
00000001​
zu geringer Druck​
Umschalten auf Benzin​
Gasdrucksensor​
00000002​
zu hoher Druck​
Keine​
Gasdrucksensor​
00000004​
OC​
Umschalten auf Benzin​
Gasdrucksensor​
00000008​
Kurzschluss zu Batterie​
Umschalten auf Benzin​
Gasdrucksensor​
00000010​
Inkonsistenz Gasdruck/Tankfüllstand​
Keine​
Gastemperatursensor​
00000000​
OK​
Keine​
Gastemperatursensor​
00000001​
zu hoher Druck​
Keine​
Gastemperatursensor​
00000002​
zu geringer Druck​
Umschalten auf Benzin​
Gastemperatursensor​
00000004​
offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Gastemperatursensor​
00000008​
Kurzschluss zu Batterie​
Umschalten auf Benzin​
Gastemperatursensor​
00000010​
Kurzschluss zu Masse​
Umschalten auf Benzin​
Kühlmitteltemperaturgeber​
00000000​
OK​
Keine​
Kühlmitteltemperaturgeber​
00000001​
zu hoher Druck​
Keine​
Kühlmitteltemperaturgeber​
00000002​
zu geringer Druck​
Umschalten auf Benzin​
Kühlmitteltemperaturgeber​
00000004​
offener Stromkreis​
Keine​
Kühlmitteltemperaturgeber​
00000008​
nicht unterstützt​
Keine​
Kühlmitteltemperaturgeber​
00000010​
Kurzschluss zu Masse​
Keine​
Gasinjektoren​
00000000​
OK​
Keine​
Gasinjektoren​
00000001​
1 Kurzschluss zu Masse/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000002​
1 Kurzschluss zu Batterie​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000004​
2 Kurzschluss zu Masse/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000008​
2 Kurzschluss zu Batterie​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000010​
3 Kurzschluss zu Masse/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000020​
3 Kurzschluss zu Batterie​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000040​
4 Kurzschluss zu Masse/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000080​
4 Kurzschluss zu Batterie​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000100​
1 10x Kurzschluss/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000200​
2 10x Kurzschluss/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000400​
3 10x Kurzschluss/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Gasinjektoren​
00000800​
4 10x Kurzschluss/offener Stromkreis​
Umschalten auf Benzin​
Geber für Gasstandanzeige​
00000000​
OK​
Keine​
Geber für Gasstandanzeige​
00000001​
Kurzschluss zu Batterie​
Keine​
Geber für Gasstandanzeige​
00000002​
Reserve​
Keine​
Benzinpumpenrelais​
00000000​
OK​
Keine​
Benzinpumpenrelais​
00000001​
Kurzschluss zu Masse​
Umschalten auf Benzin​
Benzinpumpenrelais​
00000002​
Kurzschluss zu Batterie​
Umschalten auf Benzin​
Benzinpumpenrelais​
00000004​
Status nicht plausibel​
Umschalten auf Benzin​
Sicherheitsrelais​
00000000​
OK​
Keine​
Sicherheitsrelais​
00000001​
Relais geöffnet​
Umschalten auf Benzin​
Sicherheitsrelais​
00000002​
Relais geschlossen​
Umschalten auf Benzin​
Lambdasonde​
00000000​
OK​
Keine​
Lambdasonde​
00000001​
Kurzschluss zu Masse​
Keine​
Lambdasonde​
00000002​
Kurzschluss zu Batterie​
Keine​
Unterdrucksensor​
00000000​
OK​
Keine​
Unterdrucksensor​
00000001​
offener Stromkreis​
Keine​
Unterdrucksensor​
00000002​
Kurzschluss zu Batterie​
Keine​
Unterdrucksensor​
00000004​
nicht unterstützt​
Keine​
Unterdrucksensor​
00000008​
zu geringer Druck​
Keine​
Unterdrucksensor​
00000010​
zu hoher Druck​
Keine​
Unterdrucksensor​
00000020​
Inkonsistenz MAP/Tankfüllstand​
Keine​
Unterdrucksensor​
00000040​
zu geringer Differenzdruck​
Umschalten auf Benzin​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokker SCE LPG hat den Fehler mit dem Piepsen der Gasanlage auch mal gehabt.

Der Fehler trat bei mir immer auf wenn der Motor noch eine gewisse Restwärme von einer vorherigen Fahrt hat. Bei einem richtigen Kaltstart hatte ich den Fehler noch nie.

Ich kann den Fehler sogar mit Absicht reproduzieren. Es klappt nicht jedes mal aber ca. jeder 5te Versuch kommt der Fehler wenn ich das will. Das schöne an dem Fehler ist das er sich selber behebt indem ich das Auto einfach abstelle und viel später wieder anmache.

Wer den Fehler mal reproduzieren möchte der muss sein Auto warmfahren, dann 1-2 Stunden abstellen. Dann wieder losfahren und genau im Moment der Umschaltung von Benzin auf Gas so niedertourig fahren das das Auto ruckelt und der Motor kurz vorm absterben ist.
Der Moment wo man denkt das man jetzt ganz schnell die Kupplung drücken muss damit das Auto nicht ausgeht muss genau derselbe Moment sein wo die Gasanlage auf LPG umschalten will.

Mir ist es zum ersten mal beim rechts abbiegen im 3ten Gang mit ca. Schrittgeschwindigkeit passiert.
Seit ich weiß das extrem niedertouriges Fahren im Moment des Umschaltens den Fehler verursacht fahre ich immer mit normalen Drehzahlen bis der Motor auf LPG läuft und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht bei der Fahrweise.

Vielleicht denkt das Steuergerät bei der niedrigen Drehzahl und dem Ruckeln das kein LPG im Motor ankommt und schaltet aus dem Grund sofort wieder auf Benzin und fängt an zu piepen. In diese Richtung würde ich forschen wenn der Fehler mich belasten würde.
Knapp 50.000 LPG km habe ich jetzt in 2,5 Jahren gefahren und bisher ist noch alles in Ordnung mit der LPG Anlage.

Ist mittlerweile die Ursache schon bekannt? Diese Woche ist es bei mir wieder 2 mal passiert!!
 
Ist mittlerweile die Ursache schon bekannt? Diese Woche ist es bei mir wieder 2 mal passiert!!
Nein ist nicht bekannt weil ich damit nicht in der Werkstatt war obwohl ich noch Werksgarantie hatte.
Ich weiß wie ich den Fehler vermeide und damit ist das Problem für mich erledigt.

50.000km hat er jetzt runter und schurrt immer noch vor sich hin.
 
Wer den Fehler mal reproduzieren möchte der muss sein Auto warmfahren, dann 1-2 Stunden abstellen. Dann wieder losfahren und genau im Moment der Umschaltung von Benzin auf Gas so niedertourig fahren das das Auto ruckelt und der Motor kurz vorm absterben ist.
Der Moment wo man denkt das man jetzt ganz schnell die Kupplung drücken muss damit das Auto nicht ausgeht muss genau derselbe Moment sein wo die Gasanlage auf LPG umschalten will.

Mir ist es zum ersten mal beim rechts abbiegen im 3ten Gang mit ca. Schrittgeschwindigkeit passiert.
Seit ich weiß das extrem niedertouriges Fahren im Moment des Umschaltens den Fehler verursacht fahre ich immer mit normalen Drehzahlen bis der Motor auf LPG läuft und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht bei der Fahrweise.

Vielleicht denkt das Steuergerät bei der niedrigen Drehzahl und dem Ruckeln das kein LPG im Motor ankommt und schaltet aus dem Grund sofort wieder auf Benzin und fängt an zu piepen. In diese Richtung würde ich forschen wenn der Fehler mich belasten würde.
Knapp 50.000 LPG km habe ich jetzt in 2,5 Jahren gefahren und bisher ist noch alles in Ordnung mit der LPG Anlage.


Ich war heute in der Werkstatt (Holland) und dieses Problem sollte behoben werden nach ACTIS 58033.
Keine Ahnung was die da gemacht haben. Mal schauen ob das Problem behoben ist.
 
Ich war heute in der Werkstatt (Holland) und dieses Problem sollte behoben werden nach ACTIS 58033.
Keine Ahnung was die da gemacht haben. Mal schauen ob das Problem behoben ist.
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Meine Werkstatt kennt diese Actislösung nicht. Jetzt soll ich den Wagen zwei Tage abgeben um ihn "gründlich checken" zu lassen. Das nervt...
 
Mit der Nummer können sie die Lösung aber finden ;)
Gib ihnen einfach die Nummer das spart dir Zeit.
 
Mit der Nummer können sie die Lösung aber finden ;)
Gib ihnen einfach die Nummer das spart dir Zeit.
Was denkst Du was ich getan habe? Natürlich habe ich ihm die gegeben. Klare Aussage des Annahmemeisters: Ich kann unter der Nummer nichts finden.
 
Dann würde ich das Autohaus wechseln und wohl auch in der Zukunft meiden.
 
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