Heizung heizt nicht richtig

ja was iss jetzt???

ja was iss jetzt???

Warum wird das Kühlwassersystem nicht mit den Prüfgeräten geprüft??
die Geräte unten habe ich sogar zu Hause, ohne diese Dinger kann man doch heute keine Fehler mehr im geschlossenen Kühlsystem finden..

9 tlg. Kühlsystem Test Set für fast alle Fahrzeuge passend bei Westfalia Versand Deutschland


Zylinderkopfdichtungsdefekt feststellen:

1. Prüfung:
-blasen im Ausgleichsbehälter = Sichtprüfung
-brauner Schlamm am Ölmeßstab = Sichtprüfung
-brauner Schlamm am Öldeckel = Sichtprüfung
-brauner Schlamm am Deckel Ausgleichsbehälter = Sichtprüfung
-Ölfilm im Kühlwasser Ausgleichsbehälter = Sichtprüfung

2. Prüfung:
CO-Test machen (lassen); kann jede Werkstatt

das sieht so aus:

Klawe Werkstatt Technik Diagnosetechnik Kühlflüssigkeits Prüfgeräte Leck-CO²-Testgerät LT 200.20

Man kann in der Luft über dem Kühlwasser Kohlendioxid oder Kohlenwasserstoffe messen. Bei Gaswagen kann es aber bei einem undichten Verdampfer auch zu Kohlenwasserstoffen (GAS) in der Luft über dem Kühlwasser kommen. Deshalb sollte man das Gassystem vor dem Test entspannen, und das Luftpolster im Kühlsystem mit Frischluft spülen. Dann eine Runde auf Benzin fahren.

Alles andere ist Murx und Unprofisionell, eher Türkischer Reparaturbasar!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Tja der letzte Satz des lieben Meisters war: es war zu 100% die Kopfdichtung. Bum mehr nicht.
Es wurde alles über Garantie gemacht also habe ich keine Rechnung bzw. keine Fehlerdiagnose was genau gemacht wurde. Wie schon geschrieben alle recht Maulfaul und mit wiedersprüchlichen Aussagen in dem Laden.
Auf mehrere Anfragen was los ist wurde immer wieder gesagt der Motor ist zerlegt und wir warten immer noch auf die Teile. Weitere Auskünfte bekam ich einfach nicht.
Nach dem wechseln der Wasserpumpe beim Abholen des Autos habe ich sogar den Meister darauf noch angesprochen wie das Öl aussieht oder ob die Kopf Dichtung etwas abbekommen haben könnte, Zitat Meister: "nein mit Öl ist alles in Ordnung und wenn die Dichtung kaputt geht, drücken sie die Daumen das das noch in der Garantiezeit passiert" diese Aussage wurde natürlich mit einem freundlichen Grinsen verbunden. Klasse Laden, oder !!
 
Es wurde alles über Garantie gemacht also habe ich keine Rechnung bzw. keine Fehlerdiagnose was genau gemacht wurde.

Das ist zumindest unsauber, als Besitzer kannst du nun nicht lückenlos nachweisen was mit deinem Auto/Motor passiert ist und warum!
Es muss eine Rechnungsstellung erfolgen wenn auch "Intern" für Renault/Dacia.
Aus dem Datensatz lässt sich auch eine mit der Summe null da Garantieleistung "herbeizaubern" und das wird normalerweise von der EDV automatisch gemacht.

Ist da irgendwas im Busch das der Händler seine geleisteten Arbeiten und Aufwand nicht schriftlich fixiert haben will?

Edit:
Unvermögen wegen der Pumpe könnte einen beim lesen des Threads so spontan einfallen und noch andere Sachen die nicht so richtig legal sind.
Du willst ja ohnehin die WS wechseln, sehe also zu das du einen Arbeitsbericht für die nun ausgeführten Arbeiten mit den Teilenummern bekommst.

Du hattest ja schon Befürchtungen von wegen kaputtrepariert.
Ohne einen Bericht in der Hand, weise der WS mal nach das sie an Teil-x Hand angelegt hatten und nun dort was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe also zu das du einen Arbeitsbericht für die nun ausgeführten Arbeiten mit den Teilenummern bekommst.

Genau, SEHR SEHR WICHTIG!!!!

Hat er nichts in der Hand und bei irgendeinem Werkstattaufenthalt wg. eines anderen Garantiefalles werden Reparaturspuren festgestellt, die der Besitzer nicht anhand von Papieren belegen kann, wird das als unauthorisierte Selbstreparatur gewertet, was zum Garantieverlust führen kann.
 
Auf eine schriftliche Aufstellung dessen was Sie gemacht haben würde ich auch bestehen.Wenn dieses AH nix raus rückt dann wäre das ein Fall für einen Anwalt,zumindest wenn eine Rechtsschutz vorhanden ist.Der könnte im Notfall sogar bei Dacia direkt anfragen was das AH da in Rechnung gestellt hat bei deiner Reparatur.
Solche Dinge wie bei Dir,ewig rumbasteln,keine vernünftigen Infos,nichts schriftliches,sowas wird Dacia sich von einem AH sicher nicht allzu oft angucken.;)
 
Hi Stefan :)

wie schon so oft in anderen Threads, sind wir mal wieder am Punkt "Servicequalität unserer FDH" angelangt.

Ich hoffe nur, daß es in diesem Forum auch so ist wie in anderen, daß der Fahrzeughersteller versteckt mitliest und z.T. seine Lehren oder Konsequenzen daraus zieht

Ein preiswertes Vernunftfahrzeug zu fahren muß noch lange nicht heißen, mit Händlern vorlieb nehmen zu müssen, für die Wörter wie *Service*, *Freundlichkeit* und *Informationsbereitschaft*, offensichtlich ein rotes Tuch sind.

Händlerschulungen nicht nur zur Vermittlung von Fachwissen, sondern auch um Verhaltensmuster in die richtigen Bahnen zu lenken, sind bei Dacia wohl eher die Ausnahme.

Gruß
Helmut:prost:
 
die Ursachen und Symptome für eine defekte ZKD sind hier sehr gut beschrieben.
selbige wurde bei mir getauscht. Zylinderkopf geplant, Kühlsystem gereinigt, Wasserpumpe, Thermostat etc. erneuert.
so weit so gut.
Temperaturanzeige geht 4 Balken hoch, auch mal fünf.
Heizung funktioniert (wird gut warm)

was mich allerdings verwundert - normalerweise sollte der Ausgleichsbehälter doch unter Druck stehen, d.h.. beim öffnen sollte es zischen oder dergleichen.
kann ich aber nicht feststellen.
auch finde ich das der Schlauch vom Kühler relativ wenig unter Druck steht. (lässt sich ganz leicht drücken) Kühlflüssigkeit ist genügend vorhanden (im kalten Zustand gut minimum)
 
Ich denke nicht, dass der Ausgleichsbehälter richtig unter Druck stehen sollte. Die Flüssigkeit darin könnte lediglich heiß sein, so dass etwas Dampfdruck entsteht.

Wasser Kocht erst bei 100°C

Auch der Kühlerschlauch wird nicht richtig Prall werden. Das Wasser darin lässt sich sicherlich auch wegdrücken. Schafft die Wasserpumpe ja auch.
 
Das Kühlsystem bei den meisten FZG arbeitet mit Überdruck, somit sind Temperaturen bis 115° C möglich. Ausser bei Thermosyphon ( arbeitet ohne WaPu).

Gruß,
Murphy
 
Das Kühlsystem bei den meisten FZG arbeitet mit Überdruck, somit sind Temperaturen bis 115° C möglich. Ausser bei Thermosyphon ( arbeitet ohne WaPu).

Gruß,
Murphy

Ok, dann erklär mir bitte mal eins. Wenn der Kühlflüssigkeitsstand bei MAX. ist dannn müsste der Ausgleichsbehälter bei heißem Motor bis unter den Deckel voll sein, da sich die Flüssigkeit beim erhitzen ausdehnen würde.

Entweder mir ist das bislang nicht aufgefallen.........
 
So groß ist der Druck nicht!
Außerdem läßt sich das Luftpolster im Ausgleichsbehälter nicht vollständig komprimieren ("bis unter Deckel"). Irgendwann würde lange vorher ein Überdruckventil ablassen.
Auf jeden Fall steigt der Stand im Ausgleichsbehälter immer etwas an, wenn der Motor heiß ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück