Heizung heizt nicht richtig

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke erstmal für eure Beiträge zu meinem Problem.


Hallo Rabbit
Wenn etwas undicht sein sollte mußte doch aber spätestens nach dem öffnen des Deckels vom Kühlwasserbehälter die Flüssigkeit in das System zurücklaufen?!
Wenn der Motor läuft, läuft doch die Kreislaufpumpe und spätestens dann müßte sich am Stand doch etwas ändern, oder irre ich mich?
Und das ist ja nicht der Fall, wie geschrieben beim öffnen des Behälters im warmen Zustand schäumt bis unter den Deckel aber dann läuft die Flüssigkeit nicht mehr zurück ob mit offenem, geschlossenem, bei laufendem Motor oder im kalten Zustand. Erst beim fahren nach einiger Zeit verändert sich der Füllstand.
Wenn es tatsächlich die Kopfdichtung ist geht das dann in der Regel noch auf Garantie, der Wagen wird im April 3 Jährchen und hat jetzt ca. 47000 Km drauf?

Gruß Frank
 
hallo harzbär,
ich würde mal annehmen, daß das auf jeden fall in garantie geht. also nerv deinen freundlichen, bis er was gefunden hat. wenn du nämlich weiterfährst und wegen einer eventuellen defekten kopfdichtung ein größerer motorschaden entsteht, könnte dir der freundliche fahrlässigkeit anhängen und die garantie verweigern ( wenn ers denn unbedingt darauf anlegt )

gruß
kboe
 
Hallo Rabbit
>Wenn etwas undicht sein sollte mußte doch aber >spätestens nach dem öffnen des Deckels vom >Kühlwasserbehälter die Flüssigkeit in das System >zurücklaufen?!

Das verstehe ich nicht so ganz.
Ich gehe nach wie vor von einem Maximalmarkenstand bei kaltem Motor aus ( egal ob mit offenem oder geschlossenen Deckel).

Der Überdruck wird bei warmen/heißen Motor bei schnellem Öffnen des Deckels kurz durch Sprudeln ( Vorsicht!) abgebaut.
Ist dies geschehen sollte der Wasserstand bei laufendem Motor ( und offenem Deckel) dann auch nur erhöht ( über max.) sein.


>Wenn der Motor läuft, läuft doch die Kreislaufpumpe >und spätestens dann müßte sich am Stand doch >etwas ändern, oder irre ich mich?

Mit offenem Deckel ändert sich nichts am leicht erhöhtem Wasserstand, bei geschlossenem Deckel baut sich wieder Druck auf und der Wasserstand sinkt etwas.

>Und das ist ja nicht der Fall, wie geschrieben beim >öffnen des Behälters im warmen Zustand schäumt bis >unter den Deckel aber dann läuft die Flüssigkeit nicht >mehr zurück ob mit offenem, geschlossenem, bei >laufendem Motor oder im kalten Zustand. Erst beim >fahren nach einiger Zeit verändert sich der Füllstand.

Sorge erst mal das der Wasserstand bei kaltem Motor mit offenem Deckel auf Max. steht.
Dann kannst Du auch vernünftige Aussagen machen.

Wie gesagt nach kurzer Fahrt ( natürlich immer mit Deckel) mit warmen Motor ist immer Druck im System und der Wasserstand sinkt leicht.


Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ok das hab ich verstanden.
Da ich im kalten Zustand immer noch über Max bin (nach dem öffnen/Entspannen) muß ich jetzt erstmal wieder etwas fahren bis sich der Druck aufgebaut hat und dann mal sehen wie sich der Stand verhält.

Ich werde auf jeden Fall am Montag zum Freundlichen fahren und die ganze Sache durchsehen lassen.
Dann sehen wir weiter was da genau los ist. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke erstmal für die Hilfe und Beiträge von euch.

Frank
 
viel glück, daß es sich als harmlos herausstellt! ;)

gruß
kboe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So da wär ich mal wieder frisch vom Freundlichen mit einer schlechten und guten Nachricht.
Bei diesen ganzen Heizung Weg und Flüssigkeit da und wieder mal anderst rum Geschichte, hat sich vorgestern herausgestellt das die Kühl-Wasserpumpe ihr (laaanges :whistle:) Leben ausgehaucht hat.(Warum auch immer jetzt schon). Die gute Nachricht geht alles auf Garantie.
Bin froh das das noch innerhalb der Garantiezeit passiert ist, ist ja nicht gerade ein billiger Spaß.
Morgen kann ich meinem großen blauen wieder "einheizen" ^_^ .



Gruß Frank
 
So da wär ich mal wieder frisch vom Freundlichen mit einer schlechten und guten Nachricht.
Bei diesen ganzen Heizung Weg und Flüssigkeit da und wieder mal anderst rum Geschichte, hat sich vorgestern herausgestellt das die Kühl-Wasserpumpe ihr (laaanges :whistle:) Leben ausgehaucht hat.(Warum auch immer jetzt schon). Die gute Nachricht geht alles auf Garantie.
Bin froh das das noch innerhalb der Garantiezeit passiert ist, ist ja nicht gerade ein billiger Spaß.
Morgen kann ich meinem großen blauen wieder "einheizen" ^_^ .

Wie lange hast Du noch zum Zahnriemenwechsel?

Falls nicht allzu lange, ggf. mal drüber nachdenken, ob der evtl. gleich mitgewechselt wird.

Wapu und Spannrolle ist ja schon mal die halbe Miete, die die Garantie jetzt bei Dir übernimmt.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei 120tkm wäre er fällig, der knabe hat jetzt ca. 48000 km drauf.
Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe wurde der Zahnriehmen mit getauscht. Morgen weiß ich mehr.


Frank
 
Zitat: Bei diesen ganzen Heizung Weg und Flüssigkeit da und wieder mal anderst rum Geschichte, hat sich vorgestern herausgestellt das die Kühl-Wasserpumpe ihr (laaanges ) Leben ausgehaucht hat

Hääh????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo Leute,

Das Hääh??? Von DaciaHalter scheint also doch beechtigt zu sein!!!!

Mein großer ist heute wieder mit dem selben Problem ins "Dacia-Hospital" eingeliefert worden.
Genau die selben Wehwehchen wie am Anfang vor dem Wechsel der Wasserpumpe.
Bin schon etwas angesäuert, vor allem lief die ganze Zeit alles normal das ich dacht man das war doch die Pumpe.
Aber seit mitte letzer Woche wieder genau das selbe Spiel.
Bin mal gespannt auf die kommende Diagnose von meinem Freundlichen. Jetzt wird auf Die Kopfdichtung getippt.
Wetten werden noch angenommen:rotate::D

Gruß Frank
 
Entlüftung mal getestet?????

Entlüftung mal getestet?????

Man nehme die Motorabdeckung ab, im Hinteren Bereich (dort beim Thermostat ist ein Schlauch mit einer Ventilkappe wie von den Reifenventilen.

Diese Kappe im kalten Zustand vorsichtig öffnen, wenn Wasser kommt ist es Ok, wenn nicht, kann es sein, das das Heizungsabsperrventil, das ja mechanisch betätigt wird nicht richtig schließt / öffnet, oder der Zug ausgehängt ist.

Wenn man die Kappe abgenommen hat und Wasser ausgetreten ist, wieder Wasser-Frostschutzgemisch im Ausgleichsbehälter auffüllen.

Aber was sind das für Schrauber, haben die nur Lufgekühlte Käfer repariert???? Wapu austauschen wenn die Heizung nicht richtig geht, zudem sind die Daciadiesel keine guten Heizer, leider!!!!! ohh Mann ohhh Mann lasst solche Schrauber aussterben, bite bitte.........
 
wenn nicht, kann es sein, das das Heizungsabsperrventil, das ja mechanisch betätigt wird nicht richtig schließt / öffnet, oder der Zug ausgehängt ist.

Ein Absperrventil ist im Heizungskreislauf nicht vorhanden, die Wärme wird über 3 Luftklappen geregelt. Sind bei deinem Diesel die zweistufigen Heizwiderstände verbaut ?
 
Jawoll ja!!

Ein Absperrventil ist im Heizungskreislauf nicht vorhanden, die Wärme wird über 3 Luftklappen geregelt. Sind bei deinem Diesel die zweistufigen Heizwiderstände verbaut ?

Hängt das eventuell mit der Klima zusammen, oder haben das alle Diesel, wenn das Relais vorne im Sicherungskasten ist, müsste die elktrische Heizung vorhanden sein....:D

Wir machen das so, wenn die Kiste kalt ist: Motor an, den Heizungsknopf voll aufdrehen, das gebläse auf Stufe 1, und losfahren,man merkt sofort, dass die Luft nicht mehr ganz so kalt kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
So da bin ich mal wieder,
habe gestern meinen Blauen nach zweiwöchiger Wartezeit auf die Dichtung für den Zylinderkopf und einem dicken Hals wegen einem "überaus" freundlichen Service-Mitarbeiter, aus der Werkstatt abgeholt. Beim abgeben des Wagens hat er einen nicht ausreden lassen, mich sogar ein paarmal unterbrochen und einem mit seiner Gestik klargemacht du hast ja doch keine Ahnung.

Die Werkstatt hat es nicht fertig gebracht Ersatzteile aufzutreiben. Und den "netten" Herr Werkstattmeister hat das nicht die Bohne gejuckt.
Immer wurde ich vertröstet. Die Dichtung geht normalerweise bei dem 1.5er Diesel nicht kaputt da haben wir nichts auf Lager. Nicht mal von selber angerufen hat er immer mußte ich nachfragen was jetzt mit meinem Wagen ist. dann fing er noch an mich anzulügen, nach 4 Tagen Wartezeit könnte er erst druck machen und nach weiteren 4 Tagen würde es erst einen Leihwagen auf Garantie geben. Das stimmt nicht weil Dacia dafür "kein Geld" eingeplant hat. Nur auf Druck und ein Anruf meinerseits bei Renault-Service bekam ich einen Wagen gestellt. Das war das letzte mal das ich in dieser Werkstatt war.

Ich hoffe nur das die nicht noch was anderes Kaputt repariert haben.
Danke Autohaus Enders in Wiesbaden für die aufregenden Tage!!!


Frank
 
...zweiwöchiger Wartezeit auf die Dichtung für den Zylinderkopf...

Die Werkstatt hat es nicht fertig gebracht Ersatzteile aufzutreiben...
Ich hoffe nur das die nicht noch was anderes Kaputt repariert haben.
Frank

AUf mich macht das als Fehlerquelle technisch erst einmal keinen Sinn.
War das "Jugend Forscht" zum nachschauen wo die Fehlerquelle liegt und deshalb hat es so lange gedauert?

Was haben die denn genau am Motor gemacht laut Rechnung und nach deren mündlichen Aussagen?

Mussten die vielleicht alle Kühlmittelkanäle reinigen da dort "Klump" abgelagert war?
Die die Wärmetauscher und andere "Engstellen" sind denn gerne mittelprächtig bis ganz verstopft.
Da ist es dann auch schlicht nicht möglich, mit dem warmen Innenraum. Die Kühlmitteltemperatur ist aber trotzdem, oder gerade deswegen, eigentlich hoch genug um heizen zu können.

Finde ich erst einmal sehr Merkwürdig als Fehlerquelle, ist wohl eher eine Beschreibung der Symptom Beseitigung als die Fehlerquelle beim Nahmen zu nennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück