Dacia Duster OFFROAD

Muss euch aber mal ehrlich sagen, mein Vater stand heute mit dem gleichen Auto wie meines neben mir mit den 17er, und ich mit den Ko2 16er. Dadurch das der Reifen so mächtig ist, und ein Querschnitt von 65 hat, fällt das kaum auf. Ehrlich nebeneinander sieht man das fast nicht.....
Was soll man da auch sehen? Der Aussendurchmesser ändert sich ja nicht, egalb ob 15, 16 oder 17 Zoll, weil sich ja sonst der Abrollumfang ändern würde und damit der Tacho falsch anzeigen würde.
 
Ja hat er,
aber meine Aussage bezog sich auf trötentier,
der sagte das der Duster 2 Rad ein gutes Auto fürs Gelände sei.
 
Als mit 2wd und den richtigen Reifen (AT oder MT) kommt man uU weiter als mit 4wd und fürs offroaden ungeeigneten Reifen (stinknormalen Sommerreifen)
 
Als mit 2wd und den richtigen Reifen (AT oder MT) kommt man uU weiter als mit 4wd und fürs offroaden ungeeigneten Reifen (stinknormalen Sommerreifen)

Das war die richtige Antwort, der Reifen ist mindestens genauso wichtig wie die Frage des AWD.
Was nützt ein 4x4 mit Straßenreifen, die sich nach 20 m auf einem Feldweg oder nassen Wiese zugesetzt haben?
Hab ich alles persönlich schon erlebt, selbst mit "höherklassigen" Geländewagen" mit Untersetzung, entscheidend ist immer, ob man den Grip auch auf den jeweiligen Untergrund bekommt.
Deshalb hab ich immer AT's drauf und nehme lieber dann die Nachteile auf der Straße (Abrollgeräusche+minimal höherer Spritverbrauch) in Kauf. Nichts ist peinlicher als sich mit einem 4x4 festzufahren weil man Straßenreifen drauf hat! Um auf die Frage von Claas zurückzukommen, selbst bei einem 4x2 bringen AT-Reifen was aber der fehlende AWD kann dadurch nicht völlig kompensiert werden. Am besten also 4x4 mit AT's wenn du regelmäßig ins Gelände musst oder willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, in Geländetests hat der Duster 4x4 doch immer recht gut abgeschnitten?

Stimmt genau, er hat bei Test' in einschlägigen Zeitschriften und auch bei Youtube erstaunlich gut abgeschnitten, kommt weiter als viele denken. Das war für mich ein Kaufgrund von vielen.
 
um das mal auszuweiten, der beste 4x4 und auch AT/MT Reifen ist rausgeschmissenes Geld wenn der Fahrer nicht damit umgehen kann. Ich hab schon immer einen 30 Tonnen Bergegurt und Schäkel auf der Ladefläche liegen und brauch die auch nahezu jeden Winter um u.a. Allradfahrer die in Urlaub hier sind aus dem Schnee in den Bergen zu ziehen ;)

Gruss
Steffen
 
um das mal auszuweiten, der beste 4x4 und auch AT/MT Reifen ist rausgeschmissenes Geld wenn der Fahrer nicht damit umgehen kann. Ich hab schon immer einen 30 Tonnen Bergegurt und Schäkel auf der Ladefläche liegen und brauch die auch nahezu jeden Winter um u.a. Allradfahrer die in Urlaub hier sind aus dem Schnee in den Bergen zu ziehen ;)

Gruss
Steffen

Ja das stimmt uneingeschränkt, am besten man macht mal so ein Fahrtraining in einem Offroadpark mit...
 
Danke für die Antworten.

Bin mit Reifen leider kein Experte, stehe damit auf Kriegsfuß, hatte im letzten Jahr noch drei mal Plattfuss!

Wenn ich jetzt die AT drauf mache bringt das nur was für die Vorderreifen?
Muss ich die hinten auch drauf haben? Klar sieht Sch..... aus.
 
BFGoodrich All-Terrain Reifen - Dacia Duster II
-------------------
Eigentlich sollten immer die gleichen Reifen drauf sein, zumindestens achweise. Erlaubt ist es wohl, außer Diagonalreifen ( hat kaum noch einer ) und Radialreifen mischen, auch Achsweise. Im Sinne der Fahrstabilität würde ich aber überall die gleichen Reifen empfehlen, zumindestens Sommer/ Sommer, Winter/ Winter oder AT/AT auf den Achsen.

Gruss
Steffen
 
BFGoodrich All-Terrain Reifen - Dacia Duster II
-------------------
Eigentlich sollten immer die gleichen Reifen drauf sein, zumindestens achweise. Erlaubt ist es wohl, außer Diagonalreifen ( hat kaum noch einer ) und Radialreifen mischen, auch Achsweise. Im Sinne der Fahrstabilität würde ich aber überall die gleichen Reifen empfehlen, zumindestens Sommer/ Sommer, Winter/ Winter oder AT/AT auf den Achsen.

Gruss
Steffen
Ganz genau!
 
Hallo Claas, klick auf den Pfad von ssc, das ist ein Link zu den derzeit besten( und deshalb auch teuersten) AT-Reifen. Gibt es allerdings nur in 215/65 R16 und nicht in 215/60 R17. Die sind richtig gut, hab ich seit Jahren auf diversen Autos drauf, machen optisch was her und halten ewig! 2 Nachteile: Preis und etwas lautere Abrollgeräusche
 
Moin,
30 Tonnen Bergegurt mit Schäkel.
Wie macht man denn so etwas fest?
Ein Schäkel mit 12 Tonnen WLL hat einen Bolzendurchmesser von 35 mm.
Eine Hebeschlinge mit 10 Tonnen WLL hat eine Breite von 300 mm.

Mir wäre kein normaler PKW bekannt, der an einer Abschleppöse solche
Kaliber aufnehmen könnte.

Wobei 30 Tonnen ja noch wesentlich höher liegen!

Dazu benötigt man ja noch ein Fahrzeug welches solche Tonnagen aus dem Stand
mit einem Statikgurt anziehen kann.

Da habe ich ja richtig Respekt, wenn ich mir solche Dimensionen verinnerliche ;-)

Gruß Thomas
 
Hallo Claas, klick auf den Pfad von ssc, das ist ein Link zu den derzeit besten( und deshalb auch teuersten) AT-Reifen. Gibt es allerdings nur in 215/65 R16 und nicht in 215/60 R17. Die sind richtig gut, hab ich seit Jahren auf diversen Autos drauf, machen optisch was her und halten ewig! 2 Nachteile: Preis und etwas lautere Abrollgeräusche
Check mal den "Michelin latitude cross", denn sollte es in den unterschiedlichsten Dimensionen geben, ja sogar für meinen logan in 185/65 15. Ist in Skandinavien sehr beliebt auf suv
Lg latschenkraft
 

Anhänge

  • received_2433220006703656.jpeg
    received_2433220006703656.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 67
  • received_2433220106703646.jpeg
    received_2433220106703646.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 66
Da habe ich ja richtig Respekt, wenn ich mir solche Dimensionen verinnerliche ;-)
--------------------
achwas, hört sich nur so an und ist garnicht so groß.
Den Dacia fährt meine Frau. Ich hab immer Land Rover gefahren und seit ein paar Jahren Toyota Hilux mit knapp 2 To Eigengewicht. An dem Gurt hab ich schon meinen LR mit einem Bagger aus der Versenkung gezogen.
Schäkel passen, in der Kiste liegen große und kleine ;) PKW ist kein Problem.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück