Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Hi @Texas

Today I done as you said and this is the result of scanning with DDT4all 5.3.5 for Dacia for X79PH2 selection:

Heute habe ich getan, wie Sie sagten, und dies ist das Ergebnis des Scannens mit DDT4all 5.3.5 für Dacia für die Auswahl von X79PH2:

Identified ECU [Power steering]@04 : GEP_XJK_SW_51_40_80_20181024T143932.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [446] SOFT [40A0] VERSION [0500] {35}
Identified ECU [Cluster/TDB]@51 : CLUSTER_x52_X67_X79_X92_v5.0_20181123T151629.json DIAGVERSION [22]SUPPLIER [096] SOFT [0034] VERSION [1300] {803}
Found ECU [BCM/UCH] (not perfect match) :T4 VS BCM DDT v24 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [001] SOFT [1419] VERSION [1030 instead 0B75]
Found ECU [4WD] (not perfect match) :ETC v1.0 DIAGVERSION [11] SUPPLIER [E35] SOFT [3032] VERSION [3033 instead 3030]
Identified ECU [Airbag]@2C : RSAT4_ACU_eng_v15_20150511T131328.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [AMR] SOFT [1630] VERSION [1630] {1724}

ss5.png
and with PyRen I tryied as you said also and get this but there not changing status at all:

und mit PyRen habe ich, wie du sagtest auch versucht und bekomme dies aber dort überhaupt nicht geändert:
sspyren.png
In exchange after I done this with PyRen for a while the engine was not stopping anymore. Was showing A cut in bord and engine not stopping. This happen until I took out the key from contact. When I restart again everything was back as before again.

If I scan with DDT4all 5.5.0 I have got this:

Im Gegenzug, nachdem ich das eine Weile mit PyRen gemacht hatte, hielt der Motor nicht mehr an. Wurde ein Schnitt in Bord und Motor nicht zum Stillstand gebracht. Dies passiert so lange, bis ich den Schlüssel aus dem Kontakt genommen habe. Beim Neustart war alles wieder wie vorher.


Wenn ich mit DDT4all 5.5.0 scanne, habe ich Folgendes:

Found ECU [BCM/UCH] (not perfect match) :T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_5 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [001] SOFT [1419] VERSION [1030 instead 0980]
Identified ECU [Power steering]@04 : GEP_XJK_SW_51_40_80_20181024T143932.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [446] SOFT [40A0] VERSION [0500] {10305}
Found ECU [Cluster/TDB] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [22] SUPPLIER [096] SOFT [0034] VERSION [1300]
Found ECU [4WD] (not perfect match) :ETC_HJD_V1 DIAGVERSION [11] SUPPLIER [E35] SOFT [3032] VERSION [3033 instead 3030]
Identified ECU [Airbag]@2C : RSAT4_ACU_eng_v15_20150511T131328.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [AMR] SOFT [1630] VERSION [1630] {7500}

I have even tried with different cable an OBDLink SX but with PyRen get stucked were other cable no and I give up with this. I mention that I use a cable ELM327 v1.4.
A friend with Logan changed from ECM and LED from Start&Stop button remains On continue and function remain blocked as the button was On.
From other source from dealer I heared that they said the function can be disabled for a short while but the ECU get in error and reset everthing coming back to original status.

So what you think about this?

Ich habe sogar mit einem anderen Kabel einen OBDLink SX ausprobiert, aber mit PyRen stecken geblieben waren andere Kabel nicht und ich gebe damit auf. Ich erwähne, dass ich ein Kabel ELM327 v1.4 benutze.

Ein Freund mit Logan, der von ECM und LED von Start & Stop-Taste gewechselt wurde, bleibt weiterhin an und die Funktion bleibt gesperrt, da die Taste an war.

Von einer anderen Quelle des Händlers hörte ich, dass sie sagten, dass die Funktion für eine kurze Zeit deaktiviert werden kann, aber die ECU einen Fehler aufweist und alles zurücksetzt, was zum ursprünglichen Status zurückkehrt.


Also, was denkst du darüber?
 
I have even tried with different cable an OBDLink SX but with PyRen get stucked were other cable no and I give up with this.
Beim OBDlink SX muss du die Baudrate auf 115200 ändern.
ddt korrigiert eine falsche Baudrate automatisch, Pyren nicht
Welche Steuergeräte findet Pyren?

LC222 gelesen ist aktiv und der Befehl CF314 ergibt auch aktiv.
Deshalb ändert sich nichts. Mit diesem Befehl kannst du nur aktivieren, nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich würde interessieren, ob man ULC1 bis ULC4 über das Auslesen von Diagversion, Supplier, Soft und Version genau zuordnen könnte, zum Beispiel durch unterschiedliche Diagversionen?
Clip scannt beim ULC nach Hex 45, 49, 4D, 51, 55 und 59, was der Diagversion 69, 73, 77, 81, 85 und 89 entspricht.
Ich habe ausgelesene Daten von einem ULC4 mit Diagversion 59 (89), Soft 0200 und Version 0D01.
Vielleicht hast du Vergleichsdaten von verschiedenen ULC vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ULC1: 45
ULC2: 49
ULC?: 4D
ULC?: 51
ULC3: 55
ULC4: 59
 
Zuletzt bearbeitet:
So, DiagCode für ULC3 9.1.3 mit HW 2.x und 3.x ist 55. Das mit HW 2.x ist dasselbe Gerät wie oben das ULC2 6.0.3 nur die Software wurde aktualisiert (und somit der DiagCode geändert). Diagcode für ULC4 1.0.13.2 ist 59.

Der Code scheint also nur von der Generation abzuhängen (das von dir erwähnte ULC4 mit SW 2.0.x.x hat ja auch 59. Ich habe allerdings keine Ahnung welche Geräte 4D und 51 bedeuten... Vielleicht doch frühere ULC3 Verisonen (7.x, 8.x)...
 
4D und 51 steht jeweils in der Autoidentliste von ULC2 und 3. Aber bei ULC3 fehlen Soft und Version aus der Serienproduktion, dort stehen nur Platzhalter mit Version 0000.
Da kann man ohne ausgelesenen Daten leider nicht klar definieren, welche Identifikation zu ULC2 und zu ULC3 gehört.
 
Reifenumfang ändern

Werksseitig ist bei mir der Wert für 205/60 R 16 (1989 mm) eingetragen. Das hat mich überrascht, denn die 185/65 R 15 sollten doch 1895 mm haben. 94mm Unterschied machen sowohl in der angezeigten Geschwindigkeit als auch in der Kilometerlaufleistung etwas aus.
Heute habe ich bei den neuen (Reserve-)Sommer- und Winterreifen nachgemessen und erhalte beide Male 1960 mm. Das ist doch eigenartig. Ich werde die Einstellung wohl vorerst original bestehen lassen.
 
Treiber für ein USB Interface auf Linux installieren, welches mit einem Pegelwandler von Future Technology Devices International (FTDI) ausgestattet ist, zum Beispiel für ein OBDlink SX oder ELS27.
Hat auf Anhieb geklappt, danke!
 
Gibt es eigentlich eine neue Version für Dacia (Duster Ph2) von ddt4all bzw pyren für Android (am besten in deutsch)?
Sollte am besten eine apk sein, wo auch die richtigen Datenbanken direkt mit dabei sind.

PyClip-2.1.apk mit Datenbank 182 möchte mein Tablet nicht installieren (trotz Freigabe fremder apk)
 
Installation / Benutzung

Unter dem Punkt Android (Ecu Tweaker) könnte der Abschnitt mit dem Aktivierungscode, der ab Version 1.81(1.85) nicht mehr notwendig ist, entfernt oder um diese Information ergänzt werden.
 
Erledigt, danke für den Hinweis.
 
Danke Texas für die Hilfe gestern.
Es hat alles funktioniert und der Gurtpiepser ist deaktiviert.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen kürzlich erworbenen Dokker Stepway SCE110 LPG gebaut im Juni 2019 auch entsprechend mit ddt4all "pimpen". Folgende Dinge möchte ich "umprogrammieren":

- Hintergrundbeleuchtung Tacho an
- Bordcomputer aktiv

Ich habe den OBDlink SX am Start und auch schon per Windows 10 Laptop und ddt4all auf meine Steuergeräte zugreifen können. Bevor ich was in die Steuergeräte schreibe, möchte ich aber vorher noch ein paar Dinge geklärt haben:
- Kann ich nun mit dieser Version ddt4all Обновляемая тема — DRIVE2 (ddt4all Dacia.exe) meinen Dokker entsprechend "umprogrammieren".
- Kann ich dafür das vorgefertigte DE Cluster nutzen (s. Screenshot vom Demomode)? Oder ist das nicht empfehlenswert?
- Dokker oder Dokker2 Auswahl?
- Was sind die nächsten Schritte?

Das sind meine ersten Schritte mit ddt4all, möchte nichts falsch machen und dachte, dass ihr mich vielleicht unterstützen könntet. Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
 

Anhänge

  • python_8pnWJo9Ihg.png
    python_8pnWJo9Ihg.png
    128 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen kürzlich erworbenen Dokker Stepway SCE110 LPG gebaut im Juni 2019 auch entsprechend mit ddt4all "pimpen". Folgende Dinge möchte ich "umprogrammieren":

- Hintergrundbeleuchtung Tacho an
- Bordcomputer aktiv

Ich habe den OBDlink SX am Start und auch schon per Windows 10 Laptop und ddt4all auf meine Steuergeräte zugreifen können. Bevor ich was in die Steuergeräte schreibe, möchte ich aber vorher noch ein paar Dinge geklärt haben:
- Kann ich nun mit dieser Version ddt4all Обновляемая тема — DRIVE2 (ddt4all Dacia.exe) meinen Dokker entsprechend "umprogrammieren".
- Kann ich dafür das vorgefertigte DE Cluster nutzen (s. Screenshot vom Demomode)? Oder ist das nicht empfehlenswert?
- Dokker oder Dokker2 Auswahl?
- Was sind die nächsten Schritte?

Das sind meine ersten Schritte mit ddt4all, möchte nichts falsch machen und dachte, dass ihr mich vielleicht unterstützen könntet. Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
Hallo,
ja ist alles richtig. 1. Hintergrundbeleuchtung auswählen 2.schreiben Hintergrundbeleuchtung 3. speichern, 4. einmalig 5. Button oben li. 5. Einstein 3. Button 3 oben li.
Gruss ;)
 
Hallo,
ja ist alles richtig. 1. Hintergrundbeleuchtung auswählen 2.schreiben Hintergrundbeleuchtung 3. speichern, 4. einmalig 5. Button oben li. 5. Einstein 3. Button 3 oben li.
Gruss ;)

Danke für deine Antwort. Aber könntest du bitte deine Reihenfolge nochmals korrigieren/überdenken? Hört sich für mich komisch an und hilft mir nicht wirklich. Bis 3. ist alles klar, aber danach?

Was ist mit anschließenden Fehler auslesen und löschen? Sinnvoll und notwendig? Jede Einstellung einzeln vornehmen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück