• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
In der ecu Log-Datei sind nur Verbindungen zum ABS Steuergerät zusehen und die ddt Logdateien fehlen.
 

Dr.Pepper

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 PH2
Baujahr
2016
So kurze Rückmeldung - es geht wieder alles so wie es sein soll. So schnell gebe ich nicht auf. Habe festgestellt das die Temperatur im BC gefehlt hat, warum auch immer, wieder freigeschaltet und siehe da ich konnte alle Fehler löschen mit PyRen. Die Warnlampen sind auch wieder aus. Jetzt bin ich zu frieden. Danke an alle die sich für mich Gedanken gemacht haben.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Habe festgestellt das die Temperatur im BC gefehlt hat, warum auch immer, wieder freigeschaltet und siehe da ich konnte alle Fehler löschen mit PyRen.
Das habe ich in meinem Beitrag gemeint, nur fälschlicherweise TPMS geschrieben. Der Tacho hat einen Bug, dass manchmal wenn man die Einstellungen ändert, die Aussentemperatur mit verstellt wird.
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Ich habe gesehen das man wohl auch TPMS deaktivieren kann. Hat das schon mal jemand gemacht ? Noch was... sind die Änderungen alle wieder reversibel ?
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ja, die Änderungen sind reversibel. Da man der Software nur sagt ob sie eine Funktion darstellen soll oder nicht. Die Datensätze für die Funktion bleiben ja erhalten und werden nicht gelöscht. Das ist quasi wie beim Handy wo man in den Einstellungen bestimmt ob eine App bspw. Mitteilungen geben darf oder nicht.
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Ich dachte es mir schon, doch eine Gewissheit ist immer besser. :)
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Direktes TPMS (mit Sensoren, wie bei deinem Lodgy) kann man (jetzt rein technisch gesehen) deaktivieren. Zuerst in der UCH "TPMS_PRESENCE SSPP" auf 0 setzen, man kann danach die Funktion im Tacho deaktiveren.
Beim indirekten System weiss ich nicht definitiv (macht ja auch weniger Sinn), müsste aber im ABS mit "TPMS function inhibition state" auch möglich sein.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Zuerst in der UCH "TPMS_PRESENCE SSPP" auf 0 setzen, man kann danach die Funktion im Tacho deaktiveren.
Gabs da schon mal einen Praxistest? Daniel meinte, glaub ich gelesen zu haben, es geht nicht. Eventuell müssen auch die Sensor ID's genullt werden?
 

Hoffi21

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2019
Hallo zusammen, da ich neu hier bei euch bin, hoffe ich das ich mit meine Frage hier richtig bin.
Ich würde gerne paar Sachen in meiner Software geändert haben. Wie zum Beispiel, hupton beim verriegeln des Autos.
Da ich aber auch keine Ahnung von Software und Autos habe. Suche ich hier jemanden der aus den Raum Berlin kommt, der mir dabei evtl helfen könnte.
 

Bbf

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 2 0.9tce
Hi @Texas

Today I done as you said and this is the result of scanning with DDT4all 5.3.5 for Dacia for X79PH2 selection:

Heute habe ich getan, wie Sie sagten, und dies ist das Ergebnis des Scannens mit DDT4all 5.3.5 für Dacia für die Auswahl von X79PH2:

Identified ECU [Power steering]@04 : GEP_XJK_SW_51_40_80_20181024T143932.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [446] SOFT [40A0] VERSION [0500] {35}
Identified ECU [Cluster/TDB]@51 : CLUSTER_x52_X67_X79_X92_v5.0_20181123T151629.json DIAGVERSION [22]SUPPLIER [096] SOFT [0034] VERSION [1300] {803}
Found ECU [BCM/UCH] (not perfect match) :T4 VS BCM DDT v24 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [001] SOFT [1419] VERSION [1030 instead 0B75]
Found ECU [4WD] (not perfect match) :ETC v1.0 DIAGVERSION [11] SUPPLIER [E35] SOFT [3032] VERSION [3033 instead 3030]
Identified ECU [Airbag]@2C : RSAT4_ACU_eng_v15_20150511T131328.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [AMR] SOFT [1630] VERSION [1630] {1724}

Anhang anzeigen 83438
and with PyRen I tryied as you said also and get this but there not changing status at all:

und mit PyRen habe ich, wie du sagtest auch versucht und bekomme dies aber dort überhaupt nicht geändert:
Anhang anzeigen 83439
In exchange after I done this with PyRen for a while the engine was not stopping anymore. Was showing A cut in bord and engine not stopping. This happen until I took out the key from contact. When I restart again everything was back as before again.

If I scan with DDT4all 5.5.0 I have got this:

Im Gegenzug, nachdem ich das eine Weile mit PyRen gemacht hatte, hielt der Motor nicht mehr an. Wurde ein Schnitt in Bord und Motor nicht zum Stillstand gebracht. Dies passiert so lange, bis ich den Schlüssel aus dem Kontakt genommen habe. Beim Neustart war alles wieder wie vorher.


Wenn ich mit DDT4all 5.5.0 scanne, habe ich Folgendes:

Found ECU [BCM/UCH] (not perfect match) :T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_5 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [001] SOFT [1419] VERSION [1030 instead 0980]
Identified ECU [Power steering]@04 : GEP_XJK_SW_51_40_80_20181024T143932.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [446] SOFT [40A0] VERSION [0500] {10305}
Found ECU [Cluster/TDB] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [22] SUPPLIER [096] SOFT [0034] VERSION [1300]
Found ECU [4WD] (not perfect match) :ETC_HJD_V1 DIAGVERSION [11] SUPPLIER [E35] SOFT [3032] VERSION [3033 instead 3030]
Identified ECU [Airbag]@2C : RSAT4_ACU_eng_v15_20150511T131328.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [AMR] SOFT [1630] VERSION [1630] {7500}

I have even tried with different cable an OBDLink SX but with PyRen get stucked were other cable no and I give up with this. I mention that I use a cable ELM327 v1.4.
A friend with Logan changed from ECM and LED from Start&Stop button remains On continue and function remain blocked as the button was On.
From other source from dealer I heared that they said the function can be disabled for a short while but the ECU get in error and reset everthing coming back to original status.

So what you think about this?

Ich habe sogar mit einem anderen Kabel einen OBDLink SX ausprobiert, aber mit PyRen stecken geblieben waren andere Kabel nicht und ich gebe damit auf. Ich erwähne, dass ich ein Kabel ELM327 v1.4 benutze.

Ein Freund mit Logan, der von ECM und LED von Start & Stop-Taste gewechselt wurde, bleibt weiterhin an und die Funktion bleibt gesperrt, da die Taste an war.

Von einer anderen Quelle des Händlers hörte ich, dass sie sagten, dass die Funktion für eine kurze Zeit deaktiviert werden kann, aber die ECU einen Fehler aufweist und alles zurücksetzt, was zum ursprünglichen Status zurückkehrt.


Also, was denkst du darüber?
Hello Neek! Have you solved problem with desactivating permanently start stop? I have same problem and with ddt4all and pyren is not working. Can you help me with that?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
@Bbf
Wenn du nicht zeigst, wie du probiert hast, kann dir auch niemand sagen, wo der Fehler versteckt ist.
 

Bbf

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 2 0.9tce
[QUOTE = "Texas, post: 831934, member: 1081"]
[USER = 54218] @Bbf [/ USER]
If you don't show how you tried, nobody can tell you where the error is hidden.
[/ QUOTE] Hi Texas!
i ve tried exactly what neek posted and start stoo function is still "alive"
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Mit Pyren kannst du S&S nur aktivieren und nicht deaktivieren.
In ddt4all musst du das Steuergerät für deinen Motor auswählen und nicht das Steuergerät für Neek's Motor.

Stop&Start deaktivieren
 

Bbf

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 2 0.9tce
[QUOTE = "Texas, post: 831938, member: 1081"]
With Pyren you can only activate and not deactivate S&S.
In ddt4all you have to select the control unit for your engine and not the control unit for Neek's engine.

Deactivate Stop & Start
[/ QUOTE]
i will try and i ll come with feedback. Thanks, Texas!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 341 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 370 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!