Verbrauch und Reichweite TCE90

Liege bislang lt. Bordcomputer bei zwischen 5,2 und 5,3 l/100 km bei normal gemischtem Streckenprofil (ca. 40% Autobahn, Rest Stadt/Landstraße). Habe aber erst ca. 2.300 km seit August abgespult (ohne Eco-Modus, S/S bleibt meist aktiviert), werde künftig mal Tankvorgänge genauer per Spritmonitor erfassen. Aber bislang bin ich sehr zufrieden mit dem TCe90.
 
Mit dem Vorwurf wirst Du leben müssen. Wobei so ein Vorwurf in erster Linie kein Vorwurf sondern Ausdruck des beim Aussprechenden vorhandenen physikalischen Verständnisses ist.

Der Verbrauch ist eben zum größten Teil vom Nutzungsprofil abhängig. Und wenn man in unbeschleunigter Horizontalfahrt nur ein fünftel der verfügbaren Leistung abruft, braucht man auch nur 20% des maximal möglichen Kraftstoffdurchflusses. Das mögen beim TCe 90 so um die 3,5 Liter sein. Mindestens ein Beschleunigungsvorgang, möglichst kaum mehr. Dazu viel Strecke relativ zu wenig Warmfahrphase. Dann hat man einen Verbrauch knapp über 4 Liter.

Nebenbei: bin heute mit dem Wagen meiner Frau gefahren, die bei viel Kurzstrecke auf 4,5 Liter kommt. Einmal 140 km hin zu einem Termin und 140 km wieder zurück mit zusammen 8,0 Litern. Sind ein Schnitt von 2,9 (laut BC, aber der ist relativ genau).

Nochmal: Mir geht keiner ab, wenn ich meine tatsächlichen Verbrauchswerte öffentlich bekanntgebe. Ich bin alle Fahrzeuge in meinen bislang 33 Jahren, die ich PKWs im Straßenverkehr bewege, im deutlich unteren Bereich des möglichen Verbrauchs gefahren - bereits mein erstes Fahrzeug, ein weinroter Renault R5 mit satten 45 PS, wurde im Bereich unter 6 Litern bewegt. Und da sollte in den letzten 30 Jahren etwas Fortschritt spürbar sein und somit problemlos echte Verbräuche von unter 5 Litern auch dauerhaft realisierbar sein. Ich schaffe das auch nicht bei jeder Tankfüllung. Aber z.B. 52,0 Liter auf 1.044 Kilometern, 41,01 Liter auf 876 Kilometern, 58,01 Liter (keine Ahnung, wie ich die in den Tank bekomme habe) auf 1.215 Kilometern oder auch mal 32,0 Liter auf 717 Kilometer sind allesamt reale Angaben aus meinem geschäftlich zu führenden Fahrtenbuch. Ja, ich habe auch Ausrutscher in die andere Richtung mit 53,89 Litern auf 947 Kilometer - aber das war auch schon fast der Maximalwert, den ich durch den Motor bringe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bezeichnet euch nicht gegenseitig als jemanden der die Unwahrheit sagt. Damit ist keinem gedient! Diskutiert sachlich, leidenschaftlich und kontrovers! Aber bitte mit Niveau! Das könnt ihr alle!
 
Mal als Mod:
Die Wortwahl und die Diplomatie hier haben Potenzial zur Verbesserung....-_-

ich fahre Dacia, weil mein Genital über eine ausreichende Größe verfügt.
ich mache hier keine Schwanzvergleiche, sondern möchte (auf)zeigen, was für niedrige Verbräuche mit dem Motor möglich sind.
Ich weiß jetzt nicht, was unser (bezugnehmend auf männlich) Genital im Zusammenhang in einem Sachtread verloren haben. <_<

Dieser Forumsteil ist öffentlich ohne Anmeldung auch von draußen zu lesen - und auch von interessierten LeserInnen. Vor dem absenden mal drüber schauen und nachdenken, was der Rest der deutschsprachigen Welt von dem Beitrag halten mag, macht meines erachtsens sind.

Mal als Idefix:
Dank Beitragsmeldung habe ich mir den Faden von vorne durchgelesen....<_<
Aber eine 4 lasse ich mir dann doch nicht verkaufen.
Twingo, 1,2 Liter, 58 PS Saugmotor. 4 Personen mit Gepäck (also Maximallast) - Darmstadt - Garmisch bei 95-100 Km/h 4,8 Liter/100km. Mit 80 Km/h Richtung Bodensee 2,9 Liter auf Hundert. Spaß ist anders, aber es geht.

Anderer Gedanke: Untertouriges Fahren ist auch nicht so gesund. Der Spareffekt könnte (Möglichkeitsform) durch eine vermeidbare Reparatur mehr als zunichte gemacht werden. -_-

PS: Faden hatte ich - während ich geschrieben hatte geschlossen. Nun wieder offen...-_-
 
Echt gute Verbrauchswerte die ich hier lese! Ich zu meiner Schande muss gestehen das ich bisher noch kein Auto unter 8-9 Liter gefahren habe. Das liegt aber denke ich unter anderen daran das ich jeden Tag im Hauptberufsverkehr unterwegs bin. Ständig Stop and Go und gefühlte 20 Rote Ampeln auf 7 km Strecke. Brauch nicht selten für die läppischen 7 km 45 min :kotz2:
 
Echt gute Verbrauchswerte die ich hier lese! Ich zu meiner Schande muss gestehen das ich bisher noch kein Auto unter 8-9 Liter gefahren habe. Das liegt aber denke ich unter anderen daran das ich jeden Tag im Hauptberufsverkehr unterwegs bin. Ständig Stop and Go und gefühlte 20 Rote Ampeln auf 7 km Strecke. Brauch nicht selten für die läppischen 7 km 45 min
Auch ohne Stop and Go würdest Du bei Strecken von lediglich 7 km keine guten Verbrauchswerte schaffen.

Das sich das Warmfahren im Rundungsfehler verliert, passiert erst ab 30 bis 50 km. Darunter macht sich das immer bemerkbar.
 
Bin mit meinem nach jetzt 25tkm auf einen Schnitt von 6,5 l. LPG plus etwas mehr als 1 l. Benzin. Tempi über 130 und Klima auf Volllast machen schnell mal 1-1,5l Mehrverbrauch möglich. Mein letztes ECO Mode Abenteuer endete übrigens mit einem halben Liter Mehrverbrauch.
 
Auf längere Strecke am Wochenende hin und zurück ca. 600 km kam ich auf 6,8 Liter LPG Verbrauch. Angepeiltes Tempo war 110 kmh.
Der Alltag mit Berufsverkehr liegt weiterhin bei ca. 7,2 Liter.
 
Mein TCe ist momentan bei einem durchschnitt von 7,8 Liter. Er hat aber auch erst knapp 300 Km am Tacho.
 
Moinsen,
Echt gute Verbrauchswerte die ich hier lese! Ich zu meiner Schande muss gestehen das ich bisher noch kein Auto unter 8-9 Liter gefahren habe. Das liegt aber denke ich unter anderen daran das ich jeden Tag im Hauptberufsverkehr unterwegs bin. Ständig Stop and Go und gefühlte 20 Rote Ampeln auf 7 km Strecke. Brauch nicht selten für die läppischen 7 km 45 min :kotz2:
7 km? Unter den geschilderten Umständen würde ich gar nicht mit dem Auto fahren...
 
Sandero Stepway:
Derzeit 5,9 Liter bei überwiegend Autobahn, mindestens 70%.
Im Sommer mit Klima deutlich mehr, da sind es auch mal 6,8.
Bin kein "absichtlich langsam Fahrer", sondern fahre das, was Auto und Verkehr hergeben.
22.000 gefahrene Kilometer. In neun Tagen haben wir Jahrestag, vor dann genau einem Jahr lernten wir uns kennen.
 
im Durchschnitt 8 Liter.....hat aber auch diese besch...…..Easy R
 
Mein TCE90 Auslieferung April2018 verbraucht im Schnitt die letzten 20Tsd.Km 6,1L /100km.
Im Sommer war ich in Oberösterreich und bin viel Autobahn-Kilometer mit Klima gefahren. Da hat er 6,9L/100Km verbraucht. Ohne diesen ECO Kram.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Ich komme 800Km weit mit einer Tankfüllung, dann ist aber immer noch bissel was im Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück