Verbrauch und Reichweite TCE90

Man man man, hoffentlich kommt da nicht noch einer daher der regelmäßig 5 Liter aus dem Tank abzapfen muss damit der nicht überläuft!


Ich habe, im Flachland, meinen TCe 90 über drei Jahre durchgerechnet mit 7,2 Liter bewegt.
Da waren dann zwischen 6 und 9 Liter alle möglichen Verbrauche zu finden.

Gruß DECO
Da warte ich auch immer drauf. Was die Leute manchmal so an Verbrauch haben...Saagenhaft, nur bei mir kommt das nie hin. :lol:
 
Was die Leute manchmal so an Verbrauch haben ... Saagenhaft, nur bei mir kommt das nie hin.
Der Verbrauch ist nicht so sehr vom Fahrzeug abhängig, sondern wird durch die Strecke, die äußeren Bedingungen und den Fahrer bestimmt. @stern1109 hätte auch mit Deinem Auto einen niedrigen Verbrauch, Du mit seinem Auto einen normalen Verbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Das mache ich mit meinem nicht, 50 in der Stadt, lt. BC halt 54 km/h da ist die Drehzahl viel zu niedrig.
Ich fahre meinen erst bei Minimum 65 km/h im 5. Gang.
Spritsparend unterwegs bin ich trotzdem.
╬stern1109╬
Ist mir aber ein Rätsel wie du fast auf 1400km kommst.
 
Ist mir aber ein Rätsel wie du fast auf 1400km kommst.
Es ist nun einmal beides möglich.
Wenn man es zum "Sport" macht einen minimalen Verbrauch zu erreichen, dann geht einiges.
  • alles überflüssige Gewicht rauswirft/abmontiert.
  • Kein Stromverbrauch. (Evtl. sogar das Radio und die Lautsprecher ausbaut.)
  • Geld für Energiesparreifen ausgibt.
  • Im Flachland lebt.
  • Strecken unter 10 km (prinzipiell) nicht mit dem Auto zurücklegt.
  • Auf der Autobahn mit den LKWs mitschwimmt. (Nein ich rede nicht von Windschattenfahren, das ist Lebensgefährlich)
  • usw.

Wenn man zur Fahrspaß-Fraktion gehört, dann wird wird der Verbrauch entsprechend hoch sein.
  • Gerne schnell fährt.
  • Eine Klimaanlage "braucht".
  • Eine ordentliche (Strom verbrauchende) Musikanlage im Auto hat.
  • Allerlei nützliche Dinge im Kofferraum hat. (Stichwort: Gewicht)
  • Im steilen Gebirge lebt. (Also Bergauf das Gaspedal durchtreten muss aber unmittelbar danach zum bremsen gezwungen ist)
  • Auch kurze Strecken mit dem Auto fährt.
  • Das S&S als nervig empfindet und es ausschaltet.
  • usw.

Ich bin mir sicher, das Fahrprofil der meisten von uns liegt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.
Aber:
  • Wenn mir jemand sagt, sein Verbrauch liegt unter 5 Litern. Dann glaube ich ihm.
  • Wenn mir jemand sagt, sein Verbrauch liegt immer über 8 Litern. Dann glaube ich ihm auch.
 
  • alles überflüssige Gewicht rauswirft/abmontiert.
  • Kein Stromverbrauch. (Evtl. sogar das Radio und die Lautsprecher ausbaut.)
  • Geld für Energiesparreifen ausgibt.
  • Gewicht macht den Kohl nicht fett - solange es innen bleibt (Dachträger, Fahrradträger etc. haben großen Effekt)
  • den elektrischen Vorwärmer kann man sich tatsächlich überlegen, aber auf Licht, Navi oder Radio verzichten lohnt nicht.
  • die üblichen 0,2 bar mehr Luftdruck haben mehr Effekt als teurere Reifen (schmalere Räder sind was anderes, die würden sich lohnen)
Ich neige dazu, Kirchen in Dörfern zu lassen und Kinder nicht beim Baden auszuschütten.
 
Mein Logan Stepway mit Easy R verbraucht ungefähr 6,8 bis 7,4 Liter bei ca 50% Landstraße und 50% Stadt. Aber bei heißen Tagen mit Klimaanlage steigt der Verbrauch locker um 1 Liter.

Wie man aber ein Verbrauch von 5 Liter schafft ist schon beachtlich.
 
Wie man aber ein Verbrauch von 5 Liter schafft ist schon beachtlich.[/QUOTE]
Defensive und vorausschauende Fahrweise, zügig Hochschalten (wie angezeigt), immer genau so schnell wie erlaubt (30/50/70/100) und auf der Bahn mitschwimmen (ggfls. auch mit 88 km/h mit den Kapitänen der Landstrasse)
 
Moinsen,

wenn ich normal unter der Woche zur Arbeit und zurück fahre liege ich mit meinem MCV Stepway bei 5,5 - 5,8.

Profil dabei 50% Stadt und 50% Landstraße. Auch mal ein Sprint oder mit Klimaanlage.

Momentan liegt der Verbrauch bei etwas über 6l - geschuldet dem häufigerem Stadtverkehr im Urlaub.
 
Ist mir aber ein Rätsel wie du fast auf 1400km kommst.[/QUOT


Ich denke mal das die länge der zu fahrenden Strecken sowie das Streckenprofil die 2 wichtigsten Sachen sind um einen niedrigen oder eben auch hohen Spritverbrauch zu haben.
Es gibt Sachen auf die ich nicht verzichten möchte und wo ich den zu erwartenden Mehrverbrauch ignoriere:
-70 kg Alubutyl sind in meinem Wagen verbastelt, ich mag es gern leise im Wagen
- bessere Lautsprecher und Plug& Play- Verstärker drinnen
- Klimaanlagen läuft auch wenn es sehr warm wird
- S&S ist nicht an weil es einfach nur lästig ist, dafür habe ich eine Pedalbx drinnen
alles genauer nachzulesen in meinem Tagebuch wer es noch nicht kennt und etwas Zeit hat:
Tagebuch Logan MCV II Phase 2
Dort sind auf den letzten Seiten auch mal einige Tabellen drin, nach wie vielen Kilometern ein Balken der Tankanzeige erlischt, wie viel Sprit bis dahin verbraucht wurde usw.usw….
 
Nö weil das wäre dann doch zu frech.
Aber ich geb zu das ich diese Werte nicht wirklich glauben mag. Und ja ich oute mich auch als einer dem es völlig egal ist was der Karren gerade säuft. Was er braucht das muss er kriegen und wenn die Nadel gegen null geht dann wird getankt egal was die Suppe gerade kostet. Was spar ich auf den Tank gerechnet wenn ich den Liter für 3 Cent billiger kriege? Vielleicht 5€


So wie ich das sehe, nimmst du mir das nicht ab; die fundierten Angaben von stern1109 scheinen glaubwürdier zu sein. Danke an stern1109.
 
Ja OK eine 5 vorn da geh ich mit, zumindest im Flachland, dazu zählt bei mir alles unter 500 Höhenmeter. Aber eine 4 lasse ich mir dann doch nicht verkaufen.

Mir ist das relativ schnuppe, ob man die von mir angegeben Werte glaubt oder nicht. Ich schrieb weiter oben, daß mein Genital über eine ausreichende Größe verfügt - ich mache hier keine Schwanzvergleiche, sondern möchte (auf)zeigen, was für niedrige Verbräuche mit dem Motor möglich sind.
Wer mir die nicht abnimmt, ist herzlich eingeladen, mich auf einer Fahrt zu begleiten - aber ich wehre mich gegen den Vorwurf die Unwahrheit zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber ich wehre mich gegen den Vorwurf der Lüge.
Mit dem Vorwurf wirst Du leben müssen. Wobei so ein Vorwurf in erster Linie kein Vorwurf sondern Ausdruck des beim Aussprechenden vorhandenen physikalischen Verständnisses ist.

Der Verbrauch ist eben zum größten Teil vom Nutzungsprofil abhängig. Und wenn man in unbeschleunigter Horizontalfahrt nur ein fünftel der verfügbaren Leistung abruft, braucht man auch nur 20% des maximal möglichen Kraftstoffdurchflusses. Das mögen beim TCe 90 so um die 3,5 Liter sein. Mindestens ein Beschleunigungsvorgang, möglichst kaum mehr. Dazu viel Strecke relativ zu wenig Warmfahrphase. Dann hat man einen Verbrauch knapp über 4 Liter.

Nebenbei: bin heute mit dem Wagen meiner Frau gefahren, die bei viel Kurzstrecke auf 4,5 Liter kommt. Einmal 140 km hin zu einem Termin und 140 km wieder zurück mit zusammen 8,0 Litern. Sind ein Schnitt von 2,9 (laut BC, aber der ist relativ genau).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück