Verbrauch und Reichweite TCE90

Wenn ich das hier so lese ??????
Was erwartet ihr eigentlich von einem 999 cm³ Minimotor der zwangsbeatmet wird ? Das er Leistung hat wie ein großer und den Verbrauch eines Goggomobils ?
Egal was sich die Politik noch so einfallen läßt in Bezug auf Abgaswerte usw. sie kann die Physik nicht außer Kraft setzen.
Und bei Kraft sind wir beim Thema, die kommt bekanntlich aus dem Kraftstoff. Dieser hat nun mal nur einen gewissen Energiegehalt sprich aus einem Liter Kraftstoff kann ich nun mal nur die Menge Energie freisetzen die in ihm enthalten ist. Energie läßt sich weder herstellen noch vernichten, sie läßt sich nur umwandeln. Je mehr Energie ich also für den Vortrieb benötige umso mehr muß ich einsetzen, sprich Kraftstoff verbrennen um die entsprechende Menge frei zu setzen.
Wenn ich also 55 kW Leistung brauche muß ich auch 55 kW Leistung investieren, egal ob mit 999 cm³ oder mit 3000 cm³ es sind und bleiben 55 kW.
Na und das die Hersteller alle lügen was den Verbrauch angeht, da brauchen wir ja wohl keine Worte mehr drüber verlieren.

Allerdings finde ich den Spritsparvorschlag mit dem Windschatten einfach nur genial. Fördert nebenbei die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers ungemein. Einen Moment unaufmerksam und die Kiste hat schlagartig einen Verbrauch von NULL. Allerdings hat das den Nachteil das der Luftwiderstand durch die Falten im Blech dann nicht mehr ganz so optimal ist. Braucht er im Fall der Fälle auch nicht mehr, weil der Fahrer sowieso kein Auto mehr braucht.
 
Welche Drehzahlen hat den da der Motor bei 30 - 50 km/h?

Gerade nachgeschaut bei einer Fahrt zum Kunden innerstädtisch: Zwischen 1.000 und ca. 1.250 Umdrehungen.
Aktueller Verbrauch gemäß Bordcomputer (der passt nicht immer) beträgt 4,6 Liter/100 km nach gefahrenen 353 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 56 km/h. 16,2 Liter bislang verfahren und noch eine Restreichweite von 870 km.
 
@wsabg: Lass mich raten? Handschalter im 4.? Oder gleich im 5? Also 1000 Touren im TCe90 sind ne Tortour. Selbst die Automatik schaltet da bewusst oft auf den dritten, weil man sonst Null Beschleunigung hat, um zum Vordermann aufzuschließen.

@sortca: Es ging weniger darum, sich über den Verbrauch aufzuregen. Es ging um Fakten. Hauptproblem ist - endlich mit der Dieselkrise auch in der Politik wieder angekommen - um völlig utopisch niedrige Verbräuche. Ich reg mich nicht über meine 6-7l auf. Das braucht die Kiste halt. 5l/100km mit regelmäßigem, auch nur halbwegs zügigem Stadtverkehr sind südlich der Linie Düsseldorf/Berlin halt nicht drin. Schade, dass die offiziellen Angaben das (noch?) nicht widerspiegeln.

Regards, Bigfoot29
 
@sortca: Es ging weniger darum, sich über den Verbrauch aufzuregen. Es ging um Fakten. Hauptproblem ist - endlich mit der Dieselkrise auch in der Politik wieder angekommen - um völlig utopisch niedrige Verbräuche. Ich reg mich nicht über meine 6-7l auf. Das braucht die Kiste halt. 5l/100km mit regelmäßigem, auch nur halbwegs zügigem Stadtverkehr sind südlich der Linie Düsseldorf/Berlin halt nicht drin. Schade, dass die offiziellen Angaben das (noch?) nicht widerspiegeln.

Regards, Bigfoot29

Ja ist schon klar, nur geht mir regelmäßig der Hut hoch wenn ich die Leute mit 2 Stellen hinterm Komma ihre Spritverbräuche ausrechnen sehe. Klar wurmt es mich wenn meine Kiste wieder mal säuft weil ich die Leistung eben mal brauche und das meißt zu dem Zeitpunkt wo die Soße extrem teuer ist. Aber na und ?? dann ist das eben so.
Wollte nur mal deutlich machen das es völlig egal ist woher die Leistung kommt, wenn ich sie brauche muß ich sie auch bezahlen, fertig. Wenn ich das nicht will muß ich zu Fuß gehen, aber auch das kostet.
Viel schlimmer sind in meinen Augen eben diese Spritsparratschläge a´la fahr im Windschatten oder schalte so schnell hoch das du nach 10 m schon im 5. Gang bist. OK mag ja sein das sich dadurch 0,0x l sparen lassen. Aber sind die Kosten nach einem evtl. Auffahrunfall durch zu geringen Abstand oder nach einem Motorschaden durch Ölverdünnung ungleich höher als das was eingespart wird.
Aber jeder wie er mag, ist nicht mein Auto und mein Geld.
Soll ja sogar noch Leute geben die an die Wirkung der Magneten an der Spritleitung glauben welche die Moleküle ausrichten damit sie besser durch die E-Düsen passen.
 
@wsabg: Lass mich raten? Handschalter im 4.? Oder gleich im 5? Also 1000 Touren im TCe90 sind ne Tortour. Selbst die Automatik schaltet da bewusst oft auf den dritten, weil man sonst Null Beschleunigung hat, um zum Vordermann aufzuschließen.

Regards, Bigfoot29

Ich fahre im öffentlichen Straßenverkehr im Sauerland, dem Land der Tausend Berge, nicht auf dem Nürburgring. Ich bin ganz sicher nicht der erste vorn in der Schlange und halte hinter mir Fahrer auf, noch trödele ich bewußt rum. Aber ich muß - zumindest in den Städten, die ich regelmäßig befahre - nicht "beschleunigen, um zum Vordermann aufzuschließen", da ich in halbwegs korrektem Sicherheitsabstand eh hinter ihm/ihr/es herfahre.
Gerade eben auf der Fahrt - irgendwo vorn biegt jemand ab, alles bremst leicht und beschleunigt wieder. Und rate mal: Ich mittendrin.
Selbst die 7-Gang-Automatik im Caddy meines Vater geht innerstädtisch in den 7., ok, die zuckt dann tatsächlich in den 6. oder 5., wenn man auch nur leicht den großen Zehen anspannt.
Ich kann im 5. bei 45 km/h auch problemlos in einer Unterführung "berghoch" wieder auf 50 beschleunigen.
Wie gesagt, ich bewege mich im öffentlich Straßenverkehr. Ich möchte nicht wissen, wie manche Menschen fahren, die innerstädtisch eine gute Beschleunigung benötigen, die dem kleinen Motor eine Anfahrtschwäche nachsagen etc pp. Vielleicht bin ich mit 51 auch nur schon aus dem Alter raus - ich fahre Dacia, weil mein Genital über eine ausreichende Größe verfügt.
 
Ich bin mit meinem Vorgänger (Logan 1) immer spritsparend gefahren. Das führe ich im Stepy so weiter. Komme z.Zt. mit 45L ( ich fahre nie bis zur Reserve) auf mind. 900km (ca.5L/100km) bei 20% Autobahn und 80% Stadtverkehr.
Betses Ergebnis; Urlaub 2018 Belgien. 350km (Autobahn) hin, 400km dort, 350km (Autobahn) zurück und am nächsten Tag nochmal 50km. Tank dann wieder mit 45L befüllt, also ca. 4L/100km. Im BC steht immer so ein Mist um die 6,0L. Das passt jedoch nicht. Ich weiss auch nicht wie das zustande kommt.
ECO nie eingeschaltet, für mich völlig über.
 
Ich bin mit meinem Vorgänger (Logan 1) immer spritsparend gefahren. Das führe ich im Stepy so weiter. Komme z.Zt. mit 45L ( ich fahre nie bis zur Reserve) auf mind. 900km (ca.5L/100km) bei 20% Autobahn und 80% Stadtverkehr.
Betses Ergebnis; Urlaub 2018 Belgien. 350km (Autobahn) hin, 400km dort, 350km (Autobahn) zurück und am nächsten Tag nochmal 50km. Tank dann wieder mit 45L befüllt, also ca. 4L/100km. Im BC steht immer so ein Mist um die 6,0L. Das passt jedoch nicht. Ich weiss auch nicht wie das zustande kommt.
ECO nie eingeschaltet, für mich völlig über.

Boaeh
Da mag ich mir gar nicht vorstellen wenn das Fahrprofil aus 80% Autobahn und nur 20% Stadtverkehr bestehen würde. Vermutlich ....öhm Nö lassen wir das.
 
Boaeh
Da mag ich mir gar nicht vorstellen wenn das Fahrprofil aus 80% Autobahn und nur 20% Stadtverkehr bestehen würde. Vermutlich ....öhm Nö lassen wir das.

Kannst du ruhig aussprechen, ich lese auch andere Beiträge. Ich kann es nachvollziehen, das es für dich unglaubwürdig erscheint.
 
Viel schlimmer sind in meinen Augen eben diese Spritsparratschläge a´la fahr im Windschatten oder schalte so .
Ähh hallo das war natürlich nicht ernst gemeint. Ich dachte, das sei durch die Smilys entsprechend erkenntlich gemacht... Hatte eigentlich nicht gedacht, das das als tatsächlicher Spritspartip aufgefasst wird.... Sachen gibt's ...
 
Ähh hallo das war natürlich nicht ernst gemeint. Ich dachte, das sei durch die Smilys entsprechend erkenntlich gemacht... Hatte eigentlich nicht gedacht, das das als tatsächlicher Spritspartip aufgefasst wird.... Sachen gibt's ...

Ganz ruhig, ich hab nicht Dich persönlich gemeint. Aber ich hab schon ernsthaft solche Tipps gehört und die Leute waren ernsthaft davon überzeugt.
 
Was erwartet ihr eigentlich von einem 999 cm³ Minimotor der zwangsbeatmet wird ?
Der TCe90 hat nur 899 ccm Hubraum. :teacher:

Eigentlich könnte man über diesen Fehler hinwegschauen. Aber Angesicht der Tatsache, wie du hier auftrumpfst, Solltest du deine Beiträge etwas genauer auf Fehler überprüfen bevor du sie reinstellst.

Denn sonst wird es sehr einfach deine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln. :liar:
 
Kannst du ruhig aussprechen, ich lese auch andere Beiträge. Ich kann es nachvollziehen, das es für dich unglaubwürdig erscheint.
Nö weil das wäre dann doch zu frech.
Aber ich geb zu das ich diese Werte nicht wirklich glauben mag. Und ja ich oute mich auch als einer dem es völlig egal ist was der Karren gerade säuft. Was er braucht das muss er kriegen und wenn die Nadel gegen null geht dann wird getankt egal was die Suppe gerade kostet. Was spar ich auf den Tank gerechnet wenn ich den Liter für 3 Cent billiger kriege? Vielleicht 5€
OK ich sag das nicht weil ich zu viel Geld habe, aber wenn ich mir darüber auch noch Gedanken machen sollte......Da könnte ich mich gleich erschießen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der TCe90 hat nur 899 ccm Hubraum. :teacher:

Eigentlich könnte man über diesen Fehler hinwegschauen. Aber Angesicht der Tatsache, wie du hier auftrumpfst, Solltest du deine Beiträge etwas genauer auf Fehler überprüfen bevor du sie reinstellst.

Denn sonst wird es sehr einfach deine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln. :liar:
Ja gut OK hast Recht, er hat sogar nur 899, ich glaub die Tasten auf dem Smartphone werden langsam zu klein für meine alten Schlosserfinger, dazu diese nervige Bevormundungsfunktion was die Schreibweise angeht.
Egal, ich nehm alles zurück, der Tce 90 hat also 899ccm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich glaub die Tasten auf dem Smartphone werden langsam zu klein...
Alles klar. :prost:

Zum Thema:
Ich fahre selbst einen TCe90. Allerdings mit Autogas.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7 Liter Autogas und 0,8 Liter E10.

Wenn ich für das Autogas 30% Mehrverbrauch ansetze, dann wären das ca. 5,4 Liter. (7 / 1,3 = 5,4) Dazu noch die 0,8 Liter E10, die er auch mit Autogas verbraucht.
Das ergäbe einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6,2 Liter auf 100 km.

Ich denke schon, durch bewusst sparsames fahren, könnte ich diesen Wert auf eine 5 vor dem Komma drücken.
.
 
Alles klar. :prost:

Zum Thema:
Ich fahre selbst einen TCe90. Allerdings mit Autogas.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7 Liter Autogas und 0,8 Liter E10.

Wenn ich für das Autogas 30% Mehrverbrauch ansetze, dann wären das ca. 5,4 Liter. (7 / 1,3 = 5,4) Dazu noch die 0,8 Liter E10, die er auch mit Autogas verbraucht.
Das ergäbe einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6,2 Liter auf 100 km.

Ich denke schon, durch bewusst sparsames fahren, könnte ich diesen Wert auf eine 5 vor dem Komma drücken.
.
Ja OK eine 5 vorn da geh ich mit, zumindest im Flachland, dazu zählt bei mir alles unter 500 Höhenmeter. Aber eine 4 lasse ich mir dann doch nicht verkaufen.
Übrigens hab ich selbst lange LPG gefahren, 30% Mehrverbrauch hatte ich nie. Waren immer ca.12Liter Super oder 14 Liter LPG.
Und für die Skeptiker gegen LPG... Ich hab den Nissan KA24 Motor der lt. Nissan nicht gasfest sein sollte bei ca 100.000 km auf Gas umgebaut und er ist danach noch gute 200.000 km gelaufen ohne Probleme und ohne irgendwelche Zusätze.
Der Rest des Autos leider nicht, das hat dann irgendwann eine sehr enge Verbindung mit dem Eisenoxyd eingegangen.
 
Man man man, hoffentlich kommt da nicht noch einer daher der regelmäßig 5 Liter aus dem Tank abzapfen muss damit der nicht überläuft!


Ich habe, im Flachland, meinen TCe 90 über drei Jahre durchgerechnet mit 7,2 Liter bewegt.
Da waren dann zwischen 6 und 9 Liter alle möglichen Verbrauche zu finden.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.477
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück