Wie findet ihr das Design des Duster II

2017 wurde unser Logan 1, 11 Jahre alt. Außer dem normalen Verschleiß, gab es keine Probleme. Meine Frau und ich waren uns einig, der nächste wird wieder ein Dacia. Sie wollte in die Richtung SUV, also der Duster. Bitte nehmt es mir nicht übel, mir gefällt der überhaupt nicht. Auch der erste Duster schon nicht. Dann kam die Ankündigung (oder uns ist der da erst aufgefallen) der Stepway-Version des Logan 2. Wir haben uns nur grinsend angessehen und es war klar. Nach ca. 1 Jahr bereuen wir es nicht. Die eine und andere Verbesserung ( Dank an Logan Fan, Heru, Doldini, ach einfach an alle :kuessen:) war/ist sinvoll.
 
Prinzipiell finde ich alle SUVs mehr oder weniger hässlich. Der Duster 2 ist immerhin erträglich, mehr brauche ich auch gar nicht, wenn der Rest passt.
Das Cockpit hat wenige Knöpfe und viel Hartplastik, aber ehrlich gesagt finde ich das recht angenehm, da alles schnell und blind erreichbar ist. Und dank Android Auto ist die Multimedia-Abteilung sogar ziemlich gut.

Der 1er hat noch viel zusammengeschusterter ausgesehen und wäre damit wohl nicht in Frage für mich gekommen.
 
Also wie und was gefällt euch, bzw auch nicht, am Duster II.

Von außen im allgemeinen ganz gut und als bisheriger Beifahrer auf der Rücksitzbank auch recht manierlich.

Aber vor kurzem bin ich das erste mal auf dem Fahrersitz gesessen und habe mir den ganz nach oben gestellt.
Nach 35 Jahren mit einem Bus sitze ich gerne hoch und schätze die Übersicht.

Beim Duster habe ich dann aber die beiden (von außen nimmt man sie eigentlich nicht so wahr) nach oben aufgeblähten Wülste der Motorhaube links und rechts im Blickfeld, während sie in der Mitte tiefer liegt.

Ein Anblick der zumindest für mich ein absolutes Nogo ist und Grund genug wäre, nicht mit einem Duster zu liebäugeln.

Ist aber nur mein persönlicher Geschmack, ohne daß ich dabei zufriedene Dusterbesitzer kränken will. -_-
 
Beim Duster habe ich dann aber die beiden (von außen nimmt man sie eigentlich nicht so wahr) nach oben aufgeblähten Wülste der Motorhaube links und rechts im Blickfeld, während sie in der Mitte tiefer liegt.
Ein Anblick der zumindest für mich ein absolutes Nogo ist und Grund genug wäre, nicht mit einem Duster zu liebäugeln.


Steige, um Gottes Willen, NIEMALS in ein Auto mit Klappscheinwerfern - verstört Dich völlig... :rolleyes:
 
Steige, um Gottes Willen, NIEMALS in ein Auto mit Klappscheinwerfern - verstört Dich völlig... :rolleyes:

Wie recht Du hast.
Bin einmal in so etwas mitgefahren. :(

1566217806517.png

Hatte den Eindruck man radiert jeden Moment mit dem Allerwertesten auf dem Asphalt und zu LKW Rädern mußte man aufsehen.
Einfach nur furchtbar, so muß sich ein Igel auf der Straße fühlen, kurz bevor er überfahren wird. :unsure:
 
Ich finde den Duster II auch eher "unhübsch". Hinten die Leuchten Jeep Kopie, vorne Kleinwagen, in der Mitte irgendwie zu kurz, breiter Arsch und trotzdem keinen Platz im Auto.
Irgendwie stimmen dort für mich die Proportionen nicht, bei den Modellen davor fiel mir das nicht so in's Auge.
Aber er hat eine große Fanbase, es vergeht kein Tag, wo ich nicht mindestens einen auf der Straße sehe und ich glaube, für Duster-Liebhaber gibt es an diesem Auto nichts zu bemängeln.
Der Dokker muss ja auch nicht jedem gefallen - Hauptsache mir. ;)
 
Ich finde den Duster II auch eher "unhübsch". Hinten die Leuchten Jeep Kopie, vorne Kleinwagen, in der Mitte irgendwie zu kurz, breiter Arsch und trotzdem keinen Platz im Auto.
Irgendwie stimmen dort für mich die Proportionen nicht, bei den Modellen davor fiel mir das nicht so in's Auge.
Aber er hat eine große Fanbase, es vergeht kein Tag, wo ich nicht mindestens einen auf der Straße sehe und ich glaube, für Duster-Liebhaber gibt es an diesem Auto nichts zu bemängeln.
Der Dokker muss ja auch nicht jedem gefallen - Hauptsache mir. ;)

SUV sind nun mal das pure Gegenteil vom Dokker. Nach aussen sollen sie gross, bullig und stark wirken, im Innenraum ist das Platzangebot sehr beschränkt. Aber SUV werden nun mal meist nur wegen ihrer äusseren Erscheinung gekauft und nicht als Laderaumwunder. Und damit wären wir wieder einmal mehr bei den Themen "Mehr Schein als sein" und "Statussymbole", aber genug davon, das ist zumindest in diesem Thread OT.

Der Duster trifft den Geschmack der Konsumenten offensichtlich sehr gut. In der Schweiz könnte Dacia z.B. den Laden schliessen, wenn es den Duster nicht gäbe.
 
@dokkeri : wir haben auch einen SUV. :D ;)
Gekauft, weil zugstark, geräumig, Allrad, schnell, sparsam im Verbrauch und gute Erfahrung mit dem Hersteller gemacht.
Der ist übrigens auch als Minicamper nutzbar und ist nicht so zwergig wie der Duster. Der hat ja innen nur Kleinwagenabmaße.
Aber jeder soll sich das Auto kaufen, das er mag. :)
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück