Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

Ich brauche mit dem neuen Lodgy blue dCi115 zwischen 6,5 und 7 Liter. Wenig Stadt, der Großteil bergige Land- und Bundesstraße sowie Autobahn (auch nicht eben). Tempo immer wie erlaubt (plus einen kleinen Zuschlag *grins*), auf der Autobahn immer 140 bis 150 laut Tacho.
 
Was läuft denn der 90/ 85 PS Diesel laut Tacho ?

Unser Dokker ist letzte Woche beim Autohaus angekommen, nun noch warten auf die Papiere.
 
vierahalb auf 100, fahre flüssig, Auto auch...
 
Ich meinet wenn man Ihm die Sporen gibt , was zeigt er laut Tacho an Maximalgeschwindigkeit an ?
 
Habe megane 1,5 dci, 110ps, diesel
Fahre mit einer tankinhalt so
900 - 1200km tanke dafür meist 60l
Das sind 5l-6,666l wenn ich das richtig gerechnet habe.=D
 
Ich brauche mit dem neuen Lodgy blue dCi115 zwischen 6,5 und 7 Liter. Wenig Stadt, der Großteil bergige Land- und Bundesstraße sowie Autobahn (auch nicht eben). Tempo immer wie erlaubt (plus einen kleinen Zuschlag *grins*), auf der Autobahn immer 140 bis 150 laut Tacho.

So, vorhin getankt. Nach 675km gingen (von randvoll bis randvoll, gleiche Zapfsäule und Standposition) fast exakt 46 Liter rein. Macht einen Durchschnittsverbrauch von ziemlich genau 6,8 Litern. Jetziger Kilometerstand des Lodgy ist 1370, das waren zwei (ziemlich ähnliche) Tankfüllungen.
Der Bordcomputer zeigte übrigens einen Verbrauch von 47,1 Liter bzw 7,0l/100km an - also sooooo ungenau ist der gar nicht. Real waren es noch nicht einmal 2% Differenz, zum Glück zu meinen Gunsten :).

Ich bleibe dabei: weniger wäre besser (der dCi90 aus 2012 war auch etwa einen halben Liter sparsamer), aber die Differenz geht wohl auf noch nicht eingefahrenen Motor und vor allem auf die Klimaanlage. Da die Durchnittsgeschwindigkeit bei etwas weniger als 60km/h lag (Berge, Landstraße etc.) lief die Klima pro 100km fast zwei Stunden. D.h. ohne Klimanutzung sollte sich der Verbrauch - und ich bin eher zügig primär Autobahn und Überland (bergig) unterwegs - bei unter 6,5l einpendeln, das ist für mich akzeptabel. Von nichts kommt halt auch nichts, man bekommt nur raus was man auch reinsteckt.

Zeigt aber auch, dass man auch der WLTP-Formel vorne und hinten nicht trauen darf, denn da liege ich in der Realität locker 50% drüber. Gehöre aber hier in Österreich auch zu den eher zügigen bzw. flotten Fahrern - Pässe zuparken überlasse ich Anderen :-P. Und der Tacho geht erstaunlich genau, mit GPS abgeglichen habe ich bei 140 bzw. 150 km/h nur 3 bis 4 km/h Abweichung. Also bei Tacho 150 (bevorzugte Geschwindigkeit, sonst wird es im Fall der Expressmauterhebung zu teuer) sind es echt 146 bis 147.

Für die Drittkommastellenzähler: Wenn die Reifen einmal deutlich abgenutz sind wird der Verbrauch etwas sinken wegen der pro Radumdrehung etwas niedrigeren Laufstrecke und damit höherer Gesamtkilometeranzeige! Vielleicht bringts ja was im Bereich 0,1 Liter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BC zeigt mehr an als das Auto wirklich verbraucht, laut BC 4,6l/100km, laut Excel 4,26l. Stört mich wenig, langsam is der Verbrauch in einem Bereich der mir ein grinsen ins Gesicht zaubert, bei normaler Fahrweise.
 
Zufällig gestern Abend getankt: Verbrauch 4,8 l / 100 km.
 
Vorgestern getankt und den Verbrauch ausgerechnet: 4,5 Liter/100km. Auch sonst meistens unter 5 Liter.
Aber ich fahre auch wie ein Opa mit 1500 - 2500 U/Min und komme mit diesem Auto seit 4 Jahren überall entspannt an.
 
So heute habe ich den Dokker DCi95 abgeholt und etwas Stadt, Landstraße und Autobahn absolviert.

Tempo 80 3,9 Liter so die Momentan anzeige
Tempo 120 5,4Liter
Tempo 130 5,9Liter.

So zumindest der erste Eindruck, das diese Werte nicht belastbar sind ist auch klar, aber es macht Spaß das "Kischdle
 
Berg und Tal(ca 250m höhen unterschied, ca. 60 Kilometer): ca 5.2 Liter
Mit vollem Tank ca. 1000km

In einer Salzwüste würde ich wahrscheinlich auch unter 5 Liter hinbekommen:)
 
So heute mal tanken, wenn der Diesel momentan schon mit 1,17 € günstig ist.

verbracuh auf 254 Km 14,21 Liter, davon 100km Autobahn mit Tempo 125 und etwas Berge.

Das macht 5,6 l auf 100km und oft mit Klimaanlage an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück