Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

Mit dem jüngst aufgekommenem Diesel-bashing ist hier in Österreich der Preis für Diesel kurzfristig mal über dem für Benzin gelegen, hat sich aber bald wieder eingependelt auf Diesel billiger als Benzin.
Diesel hat übrigens pro Liter einen höheren Energieinhalt, und Dieselmotore sind grundsätzlich effizientere Futterverwerter als Benziner.

Der Diesel als Gesamtsystem ist überhaupt nicht schlecht, er wird nur schlecht geredet.
Meiner Überlegung nach deswegen, weil es einen zu hohen Verbrauch an Diesel gibt (man kann in der Raffinerie nur gewisse Verhältnisse von Benzin zu Diesel erzeugen), teilweise wurde schon aus USA Diesel importiert.
Diesel einfach teurer machen geht schwer weil sonst die Landwirtschaft und die Transportwirtschaft (beides Schwergewichte in der EU) auf die Barrikaden steigen würden.
Begünstigungen für beide Wirtschaftszweige lassen sich dem Rest des Publikums kaum verklickern.
Also hat man es über die Umwelt-Masche versucht, einigermaßen erfolgreich wie die Statistiken, und die Meinungen wie hier im Forum, zeigen.
 
egal ob benzin oder diesel, alle verbrenner sind böse und schlecht!!!:evil:

das elektroauto ist der heiland des 21 jahrhundert!!!:angel:

egal wie und unter welchen bedingungen die rohstoffe für die batterie gewonnen werden,
egal wieviel trinkwasser dafür vergeudet wird,
egal wie der strom für die autos erzeugt wird......

geht und doch nix an, hauptsache wir haben eine schöne CO² statistik (deutschland ist gerade mal für ca. 2% der weltweiten CO² emission verantwortlich)
ladeinfrastruktur, 1 mio elektroautos, ....ja ja, wir schaffen das!
der ausbau des mobilfunk- und glasfasernetzes funktioniert ja auch ganz hervorragend, fast so gut wie der bau des BER:lol:
 
Der Diesel als Gesamtsystem ist überhaupt nicht schlecht, er wird nur schlecht geredet.
Meiner Überlegung nach deswegen, weil es einen zu hohen Verbrauch an Diesel gibt (man kann in der Raffinerie nur gewisse Verhältnisse von Benzin zu Diesel erzeugen), teilweise wurde schon aus USA Diesel importiert.

zu dem ersten Satz hast Du meine volle Zustimmung.

Beim zweiten Satz bin ich anderer Meinung, nämlich, dass Amerika hier im Rahmen eines Wirtschaftskrieges versucht hat einen sehr starken Konkurrenten aus dem Rennen zu schiessen, bzw ihm möglichst viel (Image-)schaden zuzufügen ...
 
na sicher doch.
bei dem läppischen marktanteil macht sich der trump bestimmt in die hose.:showa:

die größte konkurrenz für die eigene autoindustrie kommt aus dem asiatischen raum, nicht aus europa.
 
Wobei es seit gefühlter Ewigkeit so ist, dass ausländische Autohersteller und -Zulieferer nennenswerte Wertschöpfung innerhalb der USA herzeigen müssen, um überhaupt nach USA liefern zu dürfen.
Hab das selber mitbekommen, dass ein Zulieferer eine Fabrik in den USA aufgebaut und eine Art Scheinproduktion aufrecht gehalten hat, nur damit er das eigentliche Produkt in Massen liefern hat dürfen.

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Unser Dokker dCi liegt nun wieder bei 5,4lt/100km, nach einem groben Ausreißer nach oben wegen vieler hunderter hektischer Autobahnkilometer.
Braver Motor.
 
Zwischen Diesel und Super wird es in naher Zukunft auch in Deutschland keinen Preisunterschied mehr geben wie bei unseren Östereichischen Nachbarn - es wird nur noch nicht so groß pupliziert. Nur Truck und Landwirtschaftsdiesel wird weiterhin günstiger sein.


Schön und Gut, aber trotzdem ist der Verbrauch geringer
 
So, heute von urlaub mit unserem Lodgy (90ps) zurückgekommen ...

Vier Personen, voller Kofferraum, 70 Prozent Autobahn und Bundesstraße, Rest in diversen Ortsstraßen und Bergstraßen ( tlw 15 Prozent Steigung) ...

Auf 850km ein Verbrauch von 4,0 Liter
Was so viel? :lol:
 
n halber Liter auf 100, wird ja immer weniger;)
 
Mein ehemaliger Dacia Dokker Transporter 1.5 dci hatte einen Verbrauch zwischen 6.25-7.25 l auf 100 km ! War jedoch meistens flott unterwegs!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück