Original Stoßdämpfer gegen Bilstein getauscht

Vielen Dank für die Antwort. Schaue mich gleich mal da um. ☺️
Habe mich inzwischischen mit stoßdämpfer/ komplettfahrwerk beschäftigt. Mein Ziel ist es, wie bei dir den logan etwas tiefer und sportlicher zu bekommen. Aber da es ein Kombi ist möchte ich kein zu sportliches Fahrwerk, bei dem du schon bei kleinen Schlaglöcher auf die bremse steigst. (letztes Auto hatte nen gewindefahrwerk )
Andererseits fördern die fahrzeugneigungen durch Seitenwinde beim LKW überholen auf der bahn, nicht gerade das sicherheitsgefühl .

Habe über Bilstein Dämpfer folgendes aus einem BMW forum hervorgekramt: "B4 Stoßdämpfer sind reine Seriendämpfer, die weder straffer, noch weicher sind. Sie dienen einfach nur der normalen Fahrzeugreparatur bzw. als Ergänzung zu Tieferlegungsfedern, wenn man eben mehr Komfort möchte (die ideale Lösung ist das nicht). Die B4 Stoßdämpfer sind im übrigen nichts anderes als Gasdruckstoßdämpfer in 2-Rohrtechnik. Die billigste Bilstein-Lösung ist der B2, welcher ein einfacher Öldruckdämpfer ist. Was den B6 und B8 betrifft, so unterscheiden sie sich nicht in der Härte, sondern nur im Rebound beim B8."


Die Frage aller Fragen ist für mich jetzt der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, also b6/B8 Dämpfer oder b4 Dämpfer. Wäre sehr dankbar wenn sich dem Post Noch einmal jemand annehmen würde. ☺️
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Die Frage aller Fragen ist für mich jetzt der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, also b6/B8 Dämpfer oder b4 Dämpfer.

Wie Du in dem Eingangs Post siehst, hab ich die B4 drin mit ST Federn.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde diese Kombination optimal.
Nicht zu weich und nicht zu hart, für mich genau richtig.
Mit dem Fahrwerk fahr ich jetzt auf der BAB 200 Sachen ohne zu schwitzen.
Auch der Komfort ist immer noch vorhanden.
Bin grad letzte Woche aus dem Urlaub zurück.
Mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern, Urlaubsgepäck für 2 Wochen und ließ sich noch ganz entspannt fahren.
Ich kann den Umbau jedem empfehlen, er ist das Geld wert!
 
@Altbierjohnny
Auf der Bilstein-Seite werden sowohl die B2, als auch die B4 als Ersatz für die Seriendämpfer angegeben. Wobei der B2 ein reiner Öldämpfer ist und der B4 ein Gasdruckdämpfer. Der Vorteil eines B4 gegenüber dem Seriendämpfer ist, dass das Losbrechmoment (die Kraft, welche aufgewendet werden muss, um bei einem Stoßdämpfer die wirksamen Reibkräfte und Kräfte, die aus der Verkantung zweier Bauteile zueinander entstehen, zu überwinden) deutlich niedriger ist. Sprich, der Stoßdämpfer spricht feiner an! Der B6 wird als strafferer Dämpfer bezeichnet, der sich sowohl für Sport-, als auch für Serienfahrwerke eignet und auch bei höherer Beladung Vorteile haben soll. Der B8 wird als straffer Sportdämpfer angepriesen in Kombination mit Sportfahrwerken. Allerdings kann es sein, dass Du gar nicht alle Arten der Dämpfer verwenden kannst! Deshalb solltest Du auf der Seite auch Dein Auto eingeben, dann werden Dir passende Produkte angezeigt. So wird z.B. für meine Logan I-Limo nur der B4, als auch der B8 Dämpfer angezeigt. Auch im Teilekatalog von Bilstein ist das so. Einen B6 kann ich offiziell gar nicht verwenden.
Wenn's also nicht zu sportlich sein soll, würde sich als Kompromiss die Kombination aus B4 und Sportfahrwerk oder die Kombination aus etwas strafferem B6 und Sportfahrwerk anbieten. Inwiefern sich der B8 nun in der Härte vom B6 unterscheidet, das kann ich Dir aber nicht sagen.

Edit:
@Doldini war schneller:) Da hast Du Infos aus erster Hand bzgl. der Kombi aus B4 plus Sportfahrwerk.
 
Hallo, ich habe jetzt mal Zeit gefunden mich um die Dämpfer zu kümmern . Auf der Seite werden die b4 Dämpfer leider nicht für meinen lpg angeboten. Bau technisch sollte der Motor keinen unterschied machen und ob in der Reserverad Mulde n Gas Tank ist oder nicht auch nicht. . Hat jemand schon einen lpg tiefergelegt? Oder übersehe ich was und das geht garnicht?

Vg johnny

PS es handelt sich ums gleiche Fahrzeug wie vom TE.
 
Der TE hat einen Diesel.
Evtl. sind da andere Federn vorne drin wg. des Motorgewichts...?

Federrate ( Farbcodierungen) könnte anders sein. Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen. Vielleicht weiss
ein anderer Forumskollege mehr.

VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Hallo, ich habe jetzt mal Zeit gefunden mich um die Dämpfer zu kümmern . Auf der Seite werden die b4 Dämpfer leider nicht für meinen lpg angeboten. Bau technisch sollte der Motor keinen unterschied machen und ob in der Reserverad Mulde n Gas Tank ist oder nicht auch nicht. . Hat jemand schon einen lpg tiefergelegt? Oder übersehe ich was und das geht garnicht?

Vg johnny

PS es handelt sich ums gleiche Fahrzeug wie vom TE.

Ich denke, da geht es um Fahrzeuge die den Gastank unter dem Auto haben.
Bei einem Gastank im Fahrzeug ist es unverständlich.
Von der Bauart macht es keinen Unterschied. Die Bilstein haben die gleichen Maße wie die Originalen.
Die Tieferlegung kommt nicht von den Dämpfern, sondern von den Federn.
Ich würde an deiner Stelle mal zum TÜV fahren und nachfragen.
 
Hallo,

aufgrund der Beiträge habe ich mich ebenso für Bilstein Gasdruckstoßdämpfer B4 entschieden. Bei 120.000 km sind die Originaldämpfer an der Hinterachse leicht undicht, deshalb werde ich diese vor dem anstehenden TÜV-Termin austauschen.

Bilstein B4

bestellte Ausführung Bilstein B4

Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben für die Stoßdämpfer an der Hinterachse angezogen werden?

Oben/unten identisch?

Über einen Link mit entsprechenden Angaben würde ich mich freuen.

Über einen Link mit einer Ersatzteilliste würde ich mich ebenso freuen.

Handelt es sich ggfs. um Stoppmuttern? Dann muss ich diese noch beschaffen.
Gerade kontrolliert, oben der Stift ist mit Stoppmutter bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Jörg L. !

Das Video bezieht sich zwar auf den Duster, aber vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du in etwa Richtwerte für das Anzugsmoment hast:
 
Hallo, @Jörg L. !

Das Video bezieht sich zwar auf den Duster, aber vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du in etwa Richtwerte für das Anzugsmoment hast:
Hallo nig,

danke für das Video.
Ich kann auch noch eins zusteuern
Wie DACIA LOGAN 1 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL

In dem von mir verlinkten Video wird kein Drehmoment angegeben, daher meine Nachfrage.
In dem vor Dir verlinkten Video werden bei 03:55 Minute für den oberen Stift 14 Nm
und für die untere Befestigungsschraube bei 04:32 Minute 162 Nm angegeben. Die 162 Nm kann ich gar nicht glauben, hier bin ich echt ratlos....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück