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Original Stoßdämpfer gegen Bilstein getauscht


Doldini

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#1
Heute hab ich endlich die Zeit gehabt um meine Original (Shit) Stoßdämpfer zu tauschen.
Hab sie durch Bilstein B4 ersetzt. Die Federn hab ich auch grad gewechselt und durch ST Federn ersetzt.
Jetzt sitzt die Kiste 30 mm tiefer wie vorher.
Das Fahrverhalten ist um Längen besser geworden.
In Verbindung mit meinen neuen 17er Felgen und den Breitreifen fährt die Datsche jetzt wie auf Schienen.
Die Tieferlegung von "nur" 30 mm ist ein gelungener Kompromiss zwischen sportlich und bequem.
Für die Dämpfer und Federn hab ich 345,60 € hingelegt. Hat sich gelohnt.
Bilstein B4 Stoßdämpfer Serienersatz für Dacia Logan MCV II Typ SD Vorne Links oder Rechts einzeln für Standardfahrwerk (https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Bilstein-B4-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-Serienersatz-f%C3%BCr-Dacia-Logan-MCV-II-Typ-SD-Vorne-Links-oder-Rechts-einzeln-f%C3%BCr-Standardfahrwerk/index_219904_18195.html)
Bilstein B4 Stoßdämpfer Serienersatz für Dacia Logan MCV II Typ SD Hinten Links oder Rechts einzeln für Standardfahrwerk (https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Bilstein-B4-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-Serienersatz-f%C3%BCr-Dacia-Logan-MCV-II-Typ-SD-Hinten-Links-oder-Rechts-einzeln-f%C3%BCr-Standardfahrwerk/index_219903_18195.html)
ST Tieferlegungsfedern für Dacia Logan MCV II Typ SD (https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/ST-Tieferlegungsfedern-f%C3%BCr-Dacia-Logan-MCV-II-Typ-SD-/index_196436_18195.html)
Fahrwerk_1.jpg
Sieht doch gut aus
 
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Elphii

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
#2
Wieso legt man den freiwillig tiefer :think:. Ein Kaufkriterium bei mir war die gute Bodenfreiheit vom Logan. Habe sogar den Steppy bestellt damit es noch bissl mehr wird.

Welche Huckelpisten fährst du denn das du die Dämpfung so mies findest und den Wagen lieber tiefer legst?
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#4
ich kenne mich damit nicht aus,daher die Frage. Kann man die Dämpfer auch ohne Tieferlegung verwenden?
Tiefer möchte ich den Wagen nicht haben und ich bin auch mit dem Fahrwerk zufrieden, aber wenn man mal neue Dämpfer braucht, warum nicht was hochwertigeres nehmen.
 

Elphii

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
#5
ich kenne mich damit nicht aus,daher die Frage. Kann man die Dämpfer auch ohne Tieferlegung verwenden?
Tiefer möchte ich den Wagen nicht haben und ich bin auch mit dem Fahrwerk zufrieden, aber wenn man mal neue Dämpfer braucht, warum nicht was hochwertigeres nehmen.
Sven, wenn man eh Neue braucht spricht für mich auch nichts gegen hochwertige Dämpfer. Nur finde ich eben das original Fahrwerk auch nicht schlecht und ich war testweise auf unbefestigten Feld-/Waldwegen unterwegs.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#8
Die Tieferlegung kommt von den Federn, nicht von den Dämpfern....
Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus wie kompatibel das alles untereinander ist. Also ob man Dämpfer nur mit speziellen Federn verwenden kann. Aber scheinbar spricht ja nichts dagegen. Ich hatte auch gedacht so ein Dämpfer wäre viel teurer, vor allem wenn der von einer Markenfirma kommt. Hätte ich schätzen müssen wäre ich bei 150 Euro pro Stück gelandet.
 

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#10
Wegen dem ,,Höhergelegtem'' habe ich mich für den Steppi entschieden.. die knappe 50mm brauche ich, da ich schon (mit meinem Jetzigen) öffters (beladen mit 3 Personen) an so mancher Einfahrt aufgesetzt habe...
Da wurden, beim nächstem Treff, die Passagiere gebeten vorher aus zu steigen.
Aber @Doldini - Sieht schon gut aus... ;)
 

Thommy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
N/A
#11
Sieht sehr gut aus bin mal gespannt wie gut die auf dauer sind
 

Karli 56

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#13
Mir gefällts auch!nur bei mir als Angler muss das Fahrwerk höher sein weil ich oft unwegsames Gelände befahre.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#14
Solange das Fahrwerk nich Härter wird, bleiben auch die Silente der Querlenker und die Radlager so lange Heil wie es mal gedacht war.
Jegliche veränderung am Fahrwerk das es Härter macht (Boa wie Geil man kann nun mit 100 um die Ecke fahren) zieht andere Teile die nicht darauf ausgelegt sind in Mitleidenschaft.
Aber wers braucht, solls machen. Die meisten verkaufen diese Fahrzeuge eh bevor dann teure Reparaturen anstehen. Darf sich dann der Nachfolger mit Rumärgern.
Ich hab erst vor 1 Monat aus einem Megane Cabriolet die Tieferlegung rausgebaut. Dem Besitzer war nach 1000Km das Aussehen plötzlich Egal, hauptsache er kann nun wieder lange Strecken fahren ohne Bandscheibenvorfall und kommt nun auch wieder Bordsteine hoch.
 

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
#15
Auch wenn ich mein eigenes Auto nie tieferlegen würde (mir sind die "Geländeeigenschaften" wichtig, und ich mag Holperkisten nicht:D), muß ich schon sagen, daß die Kiste oben sehr hübsch ausschaut. :yes:
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
logan mcv II 1.2 16 v & sandero stepy dci
Baujahr
1613
#19
130 mm ist doch ein guter Wert! Der olle Lada Niva/Taiga hat auch nur 220mm...;)
 

Chris81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
#20
Solange das Fahrwerk nich Härter wird, bleiben auch die Silente der Querlenker und die Radlager so lange Heil wie es mal gedacht war.
Jegliche veränderung am Fahrwerk das es Härter macht (Boa wie Geil man kann nun mit 100 um die Ecke fahren) zieht andere Teile die nicht darauf ausgelegt sind in Mitleidenschaft.
Aber wers braucht, solls machen. Die meisten verkaufen diese Fahrzeuge eh bevor dann teure Reparaturen anstehen. Darf sich dann der Nachfolger mit Rumärgern.
Ich hab erst vor 1 Monat aus einem Megane Cabriolet die Tieferlegung rausgebaut. Dem Besitzer war nach 1000Km das Aussehen plötzlich Egal, hauptsache er kann nun wieder lange Strecken fahren ohne Bandscheibenvorfall und kommt nun auch wieder Bordsteine hoch.
Es ist jetzt aber kein Geheimnis dasDacia so ziemlich die schlechtesten Fahrwerke der Neuzeit hat.
Dacia Autos reagieren zimperlich auf Reifendruck, Dämpfer sprechen schlecht an, ähnlich wie verkanten und bei mehr Belastung rasselt einfach nur das Fahwerkdurch.

Beim Passat spüre ich Kopfsteinpflaster nur marginal, beim Duster kann ich schon fast fühlen wie der Stein liegt. Trotzdem wankt der Duster in Kurven ähnlich einem CV. Das sehe ich auch bei anderen Dacia Autos bei Autobahn Abfahrten etc.

Ich willl damit sagen das die Original Dämpfer den Autos schon gut zu setzten, eben weil diese nicht gut ansprechen.
 

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