Original Stoßdämpfer gegen Bilstein getauscht

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Heute hab ich endlich die Zeit gehabt um meine Original (Shit) Stoßdämpfer zu tauschen.
Hab sie durch Bilstein B4 ersetzt. Die Federn hab ich auch grad gewechselt und durch ST Federn ersetzt.
Jetzt sitzt die Kiste 30 mm tiefer wie vorher.
Das Fahrverhalten ist um Längen besser geworden.
In Verbindung mit meinen neuen 17er Felgen und den Breitreifen fährt die Datsche jetzt wie auf Schienen.
Die Tieferlegung von "nur" 30 mm ist ein gelungener Kompromiss zwischen sportlich und bequem.
Für die Dämpfer und Federn hab ich 345,60 € hingelegt. Hat sich gelohnt.
Bilstein B4 Stoßdämpfer Serienersatz für Dacia Logan MCV II Typ SD Vorne Links oder Rechts einzeln für Standardfahrwerk (https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Bilstein-B4-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-Serienersatz-f%C3%BCr-Dacia-Logan-MCV-II-Typ-SD-Vorne-Links-oder-Rechts-einzeln-f%C3%BCr-Standardfahrwerk/index_219904_18195.html)
Bilstein B4 Stoßdämpfer Serienersatz für Dacia Logan MCV II Typ SD Hinten Links oder Rechts einzeln für Standardfahrwerk (https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Bilstein-B4-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-Serienersatz-f%C3%BCr-Dacia-Logan-MCV-II-Typ-SD-Hinten-Links-oder-Rechts-einzeln-f%C3%BCr-Standardfahrwerk/index_219903_18195.html)
ST Tieferlegungsfedern für Dacia Logan MCV II Typ SD (https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/ST-Tieferlegungsfedern-f%C3%BCr-Dacia-Logan-MCV-II-Typ-SD-/index_196436_18195.html)
Fahrwerk_1.jpg
Sieht doch gut aus
 
Wieso legt man den freiwillig tiefer :think:. Ein Kaufkriterium bei mir war die gute Bodenfreiheit vom Logan. Habe sogar den Steppy bestellt damit es noch bissl mehr wird.

Welche Huckelpisten fährst du denn das du die Dämpfung so mies findest und den Wagen lieber tiefer legst?
 
ich kenne mich damit nicht aus,daher die Frage. Kann man die Dämpfer auch ohne Tieferlegung verwenden?
Tiefer möchte ich den Wagen nicht haben und ich bin auch mit dem Fahrwerk zufrieden, aber wenn man mal neue Dämpfer braucht, warum nicht was hochwertigeres nehmen.
 
ich kenne mich damit nicht aus,daher die Frage. Kann man die Dämpfer auch ohne Tieferlegung verwenden?
Tiefer möchte ich den Wagen nicht haben und ich bin auch mit dem Fahrwerk zufrieden, aber wenn man mal neue Dämpfer braucht, warum nicht was hochwertigeres nehmen.
Sven, wenn man eh Neue braucht spricht für mich auch nichts gegen hochwertige Dämpfer. Nur finde ich eben das original Fahrwerk auch nicht schlecht und ich war testweise auf unbefestigten Feld-/Waldwegen unterwegs.
 
upload_2018-3-10_19-17-57.png
Weil's mir gefällt

Nicht mehr so staksig, die Radhausfüllung ist jetzt besser. :yes:

Dacia tendiert leider dazu, seine Fahrzeuge leicht übertrieben gagelig hochzusetzen.
Liegt aber alles im Auge des Betrachters. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich kenne mich damit nicht aus,daher die Frage. Kann man die Dämpfer auch ohne Tieferlegung verwenden?
Die Tieferlegung kommt von den Federn, nicht von den Dämpfern....
 
Die Tieferlegung kommt von den Federn, nicht von den Dämpfern....
Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus wie kompatibel das alles untereinander ist. Also ob man Dämpfer nur mit speziellen Federn verwenden kann. Aber scheinbar spricht ja nichts dagegen. Ich hatte auch gedacht so ein Dämpfer wäre viel teurer, vor allem wenn der von einer Markenfirma kommt. Hätte ich schätzen müssen wäre ich bei 150 Euro pro Stück gelandet.
 
Wegen dem ,,Höhergelegtem'' habe ich mich für den Steppi entschieden.. die knappe 50mm brauche ich, da ich schon (mit meinem Jetzigen) öffters (beladen mit 3 Personen) an so mancher Einfahrt aufgesetzt habe...
Da wurden, beim nächstem Treff, die Passagiere gebeten vorher aus zu steigen.
Aber @Doldini - Sieht schon gut aus... ;)
 
Sieht sehr gut aus bin mal gespannt wie gut die auf dauer sind
 
Mir gefällts auch!nur bei mir als Angler muss das Fahrwerk höher sein weil ich oft unwegsames Gelände befahre.
 
Auch wenn ich mein eigenes Auto nie tieferlegen würde (mir sind die "Geländeeigenschaften" wichtig, und ich mag Holperkisten nicht:D), muß ich schon sagen, daß die Kiste oben sehr hübsch ausschaut. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück