Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
das wurde gemacht, um aus einem einfachen und zuverlässigen fahrzeug einen nervigen elektronikbomber zu machen.

das problem haben aber schon einige hier gehabt.
 
Wird in der Bedienungsanleitung beschrieben. Aber bei deinem Kilometerstand tippe ich auf den Hinweis zur 1. Wartung. ;) Fällig nach einem Jahr oder 20 000 Km je nachdem was zuerst eintritt.
 
Hier ist noch mal der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung mit der Erklärung der Multifunktionskontrolllampe in ihrer Funktion als "Garantieverlustanzeige".

Bildquelle: Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS

1530607572539-png.59246

Bei neuen Fahrzeug (ab ca. 2017) funktioniert die Reintialisierung nur mit Hilfe einer geeigneten Diagnosesoftware.
 
Hallo kann mir wer sagen das diese Kontrollleichte bedeute. Mein Dacia ist jetzt auf den Tag genau 1 Jahr alt mit 18.000km. Die Wartungsleuchte leuchtet auch schon.
Leider kann ich hier kein Bild hochladen die Leuchte befindet sich über dem Drehzahlmesser ein Viereck mit Zickzack. Sie leuchtet gelb
Danke
War nicht vorher wochenlang das Symbol mit dem Schraubenschlüssel im Display zu sehen? Bei meinem Wagen müsste der auch bald angehen, 4 Wochen bevor 12 Monate rum sind.
 
Da müsste Dacia also meiner Meinung nach korregieren und dies bei den Fahrzeugen einheitlich machen.

Meiner Meinung nach müsste man diese "ominöse Lampe" wieder rausprogrammieren.
Spassmodus /on
Weiss eh fast keiner, wofür die da ist. Man sieht es an den Fragen hier. Steht ja auch nichts in der BA!
Die sorgt doch nur für allgemeine Verwirrung.
Spassmodus /off

Wenn man nicht fähig ist, innerhalb eines ablaufenden Jahres einen Termin für die Wartung zu machen, nützt auch das Lamperl nichts.

Wie machen das bloß alle Anderen, die dieses Lamperl nicht haben.........
 
da frage ich mich, was kommt als nächstes?

vielleicht wird eine woche vorher die motorleistung halbiert.

oder radio, heizung/klima werden deaktiviert.
 
Meiner Meinung nach müsste man diese "ominöse Lampe" wieder rausprogrammieren.
Ich halte es für nützlich, besonders bei der letzten Variante wo man die Intervalle ändern kann. Ich habe sie auf 10000 km / 1 Jahr gesetzt, werde aber wahrscheinlich nach dem Ablauf der Garantie auf 10000 km / 1,5 Jahre setzen, da das Auto nur etwa 8000 km pro Jahr läuft.
 
Hallo!
Danke für eure beiträge, daher weiß ich jetzt wofür die Leuchte steht.
Trotzdem habe ich noch eine Frage. Unser dokker ist jetzt genau 1jahr alt und war vor ca einem Monat beim Service. Nun ist gestern die ominöse lampe angegangen. Vorher leuchtete auch schon die Service lampe, aber wir waren ja bereits beim händler, daher hatte ich sie erst Mal ignoriert und wollte schauen ich das zurücksetzen kann.
Kann es sein dass die Multifunktionskontrolllampe leuchtet, obwohl wir schon bei der Inspektion waren? Hat die Werkstatt vergessen im Auto was zu ändern oder zurückzusetzen?
Ich war bei dem Werkstatt Besuch sowieso etwas unzufrieden, musste trotz Termin 5h warten. Kostet mich das etwas, wenn die Werkstatt die Fehlermeldung löscht oder ist das deren eigene Schule?

Danke schön mal für eure Hilfe
 
Komm gerade vom Händler/Werkstatt.
Diesmal ging es schnell. Er wusste sofort Bescheid und hat ca 5min für das löschen benötigt. Tip Top :)
Danke euch!! Eure Beiträge haben mir viele Sorgen erspart!
 
Nein, das ist nicht möglich!

Für den Assistanceverbund sind silberfarbende Fahrzeuge vorgeschrieben, da kann kein ADAC Fahrzeug kommen und der ADAC achtet sehr genau auf die Einhaltung der Vorgaben, denn AvD und noch mehr Assistance sind doch arge Mitbewerber, zudem die Assistance-Leistungen ja oft "kostenlos" (allerdings nichts im Leben ist ja umsonst) in den Versicherungen enthalten ist.
Und der ADAC ist mit seinen Partnern auch nicht gerade :censored:

ADAC: Gelbe Engel fühlen sich abgezockt (https://www.pannenhilfe-vergleichen.de/adac-gelbe-engel-fuehlen-sich-abgezockt/)
Ich bin von einem silbernem "Assistance-Schlepper"abgeschleppt worden, obwohl ich den ADAC beauftragt habe. In Bremen und umzu, gibt es einen Bergebetrieb der arbeitet für diverse Auftraggeber, ADAC , Assistence, SVG, DKV, AvD, ACE usw.
 
Mir ist es ehrlich gesagt :censored:egal welche Farbe der Schlepper hat wenn ich einen brauche, hauptsache es kommt einer.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.730
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück