• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Hollaender

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Auf den Schlag bei 20.000km, vielleicht +-3km ging die orangefarbene Motorkontrollleuchte an. Da sowieso am nächsten Tag die Inspektion Anstand ließ ich den Freundlichen direkt dabei schauen. Die Aussage die ich dann nach der Inspektion bekamen war, dass die Motorkontrollleuchte ohne Grund leuchten würde. Der Fehler sei nicht löschbar bzw erst gar nicht auslesbar man wisse auch nicht weiter. Die Serviceintervallanzeige sei ebenfalls nicht zurückstellbar.
Um den Fehler zu finden müßte das Fahrzeug für mindestens zwei Tage in der Werkstatt verbleiben, weil dann ein Servicediagnosetechniker sich das Auto anschauen müsste. Einen Ersatzwagen gäbe selbstverständlich nicht kostenfrei für diese Zeit.

So zufrieden ich bislang mit meinem Dokker war, so ärgert mich das derzeit immens. Hat einer von euch eine Idee was das für ein Fehler sein könnte und ist das normal das der Ersatzwagen Geld kostet?
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Wieso lässt sich die Serviceintervall Anzeige nicht zurückschalten....?
( Du meinst bestimmt die "Schraubenschlüssel" 20.000km Leuchte)

Die kriegt sogar meine freie Werkstatt resettet, bzw. hab ich das im letzten Jahr selbst gemacht- nachdem es die
Fachwerkstatt versäumt hatte.
Die Aussage der Werkstatt finde ich ein wenig schwach - oder haben die (Fach) Personalnot zur Zeit?
Nicht weiter wissen hilft da nix!

Beim Thema Ersatzwagen kann ich dir nicht weiterhelfen.Hab´bis dato noch keinen benötigt und musste daher noch keinen bezahlen!:wacko:
 

Hollaender

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die genau diese Anzeige meine ich. Die soll sich aber auf keine Art und Weise zurückstellen lassen....
 

Hollaender

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey, das klingt mal ganz nach dem identischen Problem. Freue mich schon auf den morgigen Anruf beim Freundlichen...
 

stern1109

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Um den Fehler zu finden müßte das Fahrzeug für mindestens zwei Tage in der Werkstatt verbleiben
Wenn die das entsprechende Update von Dacia bekommen haben, sollte es schnell gehen, das Update kommt ins Auto, dann kann die Werkstatt den Service im Fahrzeug zurück setzen.
Bei meiner Werkstatt klappte es erst beim 2. Anlauf, der Rechner der Werkstatt musste auch aktualisiert werden !!!
Ein Ersatzwagen hätte ich von meiner kleinen Werkstatt ohne Probleme bekommen.

Mit den Daten die Du jetzt hast, sollten sie auf jeden Fall etwas bewerkstelligen können, gutes Gelingen !

Gruss Stern1109
 

Gerri1975

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo,kann mir jemand sagen was das für eine warnleuchte ist?
Habe keine Bedienungsanleitung von dem Auto.
Dacia duster 1.2 tce bj.2014
 

Anhänge

Heinz Dieter

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Ist zu der Multifunktionskontrolllampe, "Anzeige rot bei laufendem Motor" (Zündung ein, Lampe "leuchtet", Motor läuft, Lampe "aus"), noch eine andere Kontrolllampe (plus akustischem Signal) an? Wenn ja, Fahrzeug stillsetzen und nicht mehr erneut starten!
 
Zuletzt bearbeitet:

gersi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Morgen sollte es zum Campen an die Nordsee gehen...

Heute: orange Elektrik Warnleuchte leuchtet dauerhaft.
Kommt quasi zeitgleich mit der Inspektionsanzeige im BC.

So ein Sch...:bang:

Fahre morgen früh 7h zum Renault/Dacia Vertragshändler zum Fehlerauslesen.

Mein eigener Bluetooth OBD Sensor zusammen mit "Torque" (Android) zeigte keinen auslesbaren Fehler an !

Fzg. fährt ansonsten einwandfrei...Fahrt über Stadt AB mit 120Km/h zeigte heute nicht ungewöhnliches trotz Warnleuchte.

Was für ein Mist das wohl ist...Kaum 1 Jahr alt und schon so was...Elektrikproblem...

...und Urlaub im Arsch...

P.
 

gersi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Inspektion habe ich gestern erst Termin beim Vertragshändler gemacht...für Juli.
Vorher kein Termin frei.

Und da war alles noch OK.

Also, da keine Wartung femacht wurde, also doch Schaden ??..
PS: Wäre erste Inspektion nach 1 Jahr !

P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Und wieviele Kilometer hast Du runter? Oder zu welchem Termin ist die Wartung fällig?

Ich hatte das gerade erst:
eine Möglichkeit für die Warnleuchte ist - wie wf richtig bemerkt - dass die Wartung ansteht bzw. das Wartungsintervall (wie in meinem Fall) bei der Wartung nicht zurückgesetzt wurde. Dacia warnt da nicht im Vorfeld, sondern exakt bei 20000 km (möglicherweise auch bei exakt einem Jahr).


Es gibt bestimmt noch andere Ursachen, aber wenn Du im Fehlerspeicher schon nichts findest...
 

gersi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Gelbe Leuchte = Wartungshinweis ?
Dazu steht nichts aber nichts im Handbuch !
Hat Dacia da was verändert und nicht dokumentiert...denkar wäre es...

Kilometer sind 6200...
Total Nicht viel, aber für viel Kurz und Stadtverkehr doch normal.

Ich bin auch gespannt, was die mir heute früh sagen werden und ob ich sorgenfrei in den Urlaub fahren kann.

P.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ob die Ursache des Aufleuchtens der Warnlampe tatsächlich ein nicht zurückgesetztes Serviceintervall ist, vermag ich nicht zu sagen.
Aber bei gleichzeitigen Aufleuchten der Inspektionsanzeige könnte das schon der Grund sein.

Das Vergessen des Zurücksetzens des Wartungsintervalls scheint wohl gar nicht so selten zu sein. Auch bei der letzten Inspektion meines Dokkers wurde es vergessen.
Ich hatte es wenige Tage nach der Inspektion bemerkt.
Verwundert war ich, wie das Intervall zurückgesetzt wurde. Der Anzeige am Bordcomputer wurde so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange (war schon gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist . Also genau wie den Reifendruck über StTp einstellen.

So hoffe ich für dich, dass es evtl. nur dieser kleine Fehler ist und du einen schönen Urlaub verbringen kannst.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Fzg. fährt ansonsten einwandfrei...Fahrt über Stadt AB mit 120Km/h zeigte heute nicht ungewöhnliches trotz Warnleuchte.
Ich zitiere hier mal meine Großmutter:
"Das Lämpchen wird schon wissen warum es leuchten muss"

Wenn genug Öl und Wasser drin ist, der Motor nicht heiß wird und ohne jedes Problem schnurrt, dann nimm zur Not ein kurzes Stück schwarzes Isolierband und klebe es über das Lämpchen das dich so stört.

So hätte ich das gemacht.

Du machst das aber sehr viel besser und bist kurz nach Mitternacht schon in der Fachwerkstatt.

Bleib cool, dein Urlaub wird schön, kauf dir ein gutes schwarzes Klebeband, das bekommst Du viel zu teuer an jeder Tankstelle!

So lange der Motor gut versorgt ist und sich gut benimmt und sich nicht komisch anhört ist alles gut, da solltest Du dich von einer mitteilungsbedüftigen LED-Birne nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Schönen Urlaub!
;)
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Verwundert war ich, wie das Intervall zurückgesetzt wurde. Der Anzeige am Bordcomputer wurde so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange (war schon gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist . Also genau wie den Reifendruck über StTp einstellen.
Ach - so einfach geht das? Deshalb haben die mich nicht zugucken lassen :think:

Wird schon!
Schönen Urlaub!
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich war auch geplättet, nachdem ich hier im Forum von einigen Zauberprozeduren gelesen hatte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 644 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 437 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%