Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

ohje hatte ich viele Tippfehler drin....

Aber die Mehrkosten sind ja schon wieder für die Steuer nach spätestens zwei großen Tankfüllungen raus.

Ich freu mich auf den Diesel und etwas mehr Drehmoment --> hat jemand ihn mal mit Tempo 140 oder 150 in nem Duster oder Dokker gejagd und weiss, was der so frisst ?
Ja hab ich momentanverbrauch ging auf 9 bis 11 l hoch
 
Sportlicher Verbrauch ! Da liegt mein Benziner dann auch :

Die Verbräuche schwanken bei meinem Dokker (je nach Fahrprofil und Außentemperatur) zwischen 7,1 und 8,4 l

Vorigen Sommer von Lübeck nach Berlin hatte ich mal 1,5 h freie Bahn und dem Dokker die Sporen gegeben.
Über eine Viertelstunde auch mal Vollgas : TomTom sagte mir 182 kmh !
An der Tanke waren das dann zur Strafe 10,9 l :bang: :badgrin:
 
Autsch !

ich bin mal gespannt , wie laut es im Auto ist - aber erstmal muss er kommen.
Bin grad noch am suchen was ich für Alu-Felgen nehme - Was habt denn ihr drauf und in welcher Größe ?
Was habt ihr noch gepimpt ?
 
Ich fahre jetzt seit ca 2 1/2 Jahren fast täglich mit unseren Dokker Stepway 1.5 dci zur Arbeit, im Jahres Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 75% Landstraße 25% Stadt bei 5.8l bei moderater fahrweise. Einen geringen Verbrauch schafft man nur dei Wanderdühenen Tempo.
 
Ich habe meinen Duster jetzt erst kürzlich wieder getankt ... BC zeigte 4,1 an, der reale Verbrauch war bei 1160km Reichweite knapp unter 50 Liter voll-voll getankt und damit 4,3 Liter ...

Und am Wochende auch wieder nach tanken und BC reseten unseren Lodgy zu dritt gefahren ... Wenig Verkehr, südlich von und in Wien mit 3,9 Liter auf knapp 80km Strecke
 
Ich habe meinen Duster jetzt erst kürzlich wieder getankt ... BC zeigte 4,1 an, der reale Verbrauch war bei 1160km Reichweite knapp unter 50 Liter voll-voll getankt und damit 4,3 Liter ...

Und am Wochende auch wieder nach tanken und BC reseten unseren Lodgy zu dritt gefahren ... Wenig Verkehr, südlich von und in Wien mit 3,9 Liter auf knapp 80km Strecke
Das sind sagenhaft niedrige Verbräuche.
Unser Dokker zeigt lt. BC momentan 5,4lt/100km, dabei ist aber der Winterbetrieb inclusive, also letztes Reset des BC war vor ca. 2 Jahren.
 
Auch ich will nicht auf das Höchstgeschwindikeitsmaximalverbrauchspodest,

4 und a hoibe, basd...
 
Bei meinem liegt der Verbrauch bei 6,5 - 7,5 Litern überwiegend Autobahn bei ca. 130 km/h
 
20190228_171749.jpg

Lodgy 1,5 dCi 110 mit vier Erwachsenen und Gepäck für vier Tage in den Urlaub innerhalb Deutschland. Ohne ECO - davon halte ich nichts. Ich habe nicht den Eindruck, dass damit etwas gespart würde.


Nach Kroatien, mit viel Stau, ebenfalls vier Erwachsene, davon aber zwei von über 100Kg, reichlich Gepäck, inkl. Gumotex HELIOS II - Kajak und Klima an, hatten wir einen Verbrauch von 4,5L/100Km

Allerdings bei einer möglichst gleichbleibenden Geschwindigkeit von 120Km/h. Das ist eigentlich meine bevorzugte Geschwindigkeit auf der Autobahn. Ob mit dem WoMo oder dem Auto. Da läßt es sich entspannt und vorausschauend fahren. Stress bauche ich auf der Fahrt in den Urlaub nicht.

Hier vor Ort, mit hohem Stadtanteil, verbraucht die tolle Kiste um 4,8L/100Km. Ich bin mehr als zufrieden, zumindest mit dem Motor.

LG Carsten

PS.: Ja, wir haben es auch schon mal auf der Autobahn unter 4L/100Km geschaffft. Allerdings meist nur mit max 100Km/h gefahren.
 
Ich bin auch jedesmal überrascht wie sparsam der Duster und Lodgy mit den 1,5dci sind
 
Nein Erfahrungswerte über die gesamte Lebensdauer und nicht einmal erreichte Spitzenwerte ... BC zwar immer resetet, aber diese Werte immer wieder erreicht und mit den realen werten verglichen

Habe meine Werte mit meinen Autos hier schon mehrfach genannt ...

Hier nochmals hinein kopiert ...

Falls Du hier u.a. mich meinst ... ich führe seit meinem ersten Fahrmeter (seit 25 Jahren) für alle meine Autos ein Tankbuch ... ich notiere hier

Datum / Gesamtkilometer / gef. Kilometer mit dem Tank / Liter / Tankpreis / Verbrauch BC / Verbrauch Real

und die REALEN Werte habe ich bei meinem Post abgegeben ... sorry, wenn ich solche Werte erreiche

hier nochmals:
Peugeot 406 ... Auf 215.000km 5,3l +- 0,4l (Sommer/Winter)
Peugeot 308 ... Auf 185.000km 4,7l +- 0,3l (Sommer/Winter)
Dacia Lodgy ... Auf 130.000km 4,3l +- 0,2l (Sommer/Winter) ... Zwar das Auto meiner Frau, doch trotzdem fahre ich ca 40 Prozent der Kilometer ich damit

Mein Duster hat derzeit einen Verbrauch von 4,2L ... wie gesagt, mein Fahrbereich hat sich noch nie stark verändert und liegt eben bei 75% Stadt (südl. Bereich von Wien hauptsächlich) und Rest Überland und eher wenig Autobahn

Bei meinem Fahrstil haben die BCs meiner Autos idR 0,1 - 0,2 L weniger als der reale Wert angezeigt ... ich gehe davon aus, dass dies auch beim Duster ähnlich sein wird, also wird der reale Verbrauch 4,4 - 4,5 L sein ... damit bin ich bei diesem Auto mehr als zufrieden und liege 0,0 - 0,1 L über Werksangabe.

Die Schwankungen, die ich oben angegeben habe sind nicht Stadt - Land (hier habe ich kaum Unterschiede) sondern Sommer - Winter (meine Verbrauchskurven in Excel sind einer Sinuskurve ähnlich ... der Verbrauch hängt bei mir sehr von der Lufttemperatur ab)
 
Bin ja erst seit kurzem Dokker 1,5d Besitzer, aber der Verbrauch ist wirklich erstaunlich. Aktuell laut Bord-PC 4,8l/100km, Tendenz fallend bei Tempos von 130, 106 mit Tempomat auf der Autobahn und Überland.
 
mein Duster hat jetzt ca 2300km oben und der BC zeigt an 4,0L (heute früh von 4,1L auf 4,0L umgesprungen) ... Abweichung BC zu REAL 0,2 L

nach dem ersten mal tanken hat die Zapfpistole bei 50L abgeschnappt (Ok, passt) und nachdem hier schon mehrfach geschrieben wurde, es gehen beim Duster 65L hinein habe ich das auch entsprechend ausprobiert und habe das in kurzer Zeit auch problemlos geschafft ...

was soll ich sagen, bei knapp über 1000km seit dem Tanken sprang die Tankanzeige auf 50% und eine Rest-km-Angabe von fast 700km wurde angezeigt

wie in den Zeiten des Peugeot 406 betreffend Reichweite pro Tank :)

ganz aktuelle Bilder:







 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück