Die Lebensdauer wird auch beim DCI sinken wenn man ihn ständig bei Pmax betreibt! Die Motoren sind auf normale Drehzahlen ausgelegt und da haben sie halt auch das beste Verbrauchs-/Leistungsverhältnis.
Der DCI entspricht tatsächlich dem TCE in der Durchzugskraft. Der TCE hängt in höheren Drehzahlen besser am Gas und kann da noch weiter Vortrieb realisieren wo der DCI schon merklich nachläßt. Der Verbrauch bei Drehzahlen ab 3.000, 3.500U nimmt natürlich deutlich zu. Etwa 12-15L werden dann in der Momentanverbrauchsanzeige fällig. Dennoch ist diese Gaspedalstellung nur zum Überholen sinnvoll, der TCE hat das Fahrzeug auch bei moderaterem Gasfuß gut im Griff. Beim Diesel zeigt dann die Anzeige jedoch auch mal eben 10L an. Die Leistung kommt halt von der eingespritzten Menge Kraftstoff, salopp gesagt.
Mag ja alles sein, aber es gibt ja auch Landstraßensituationen, wenn man einen 40 KM/h Traktor mit Hänger vor sich hat, und Gegenverkehr da ist. Da schalte ich eher beim TCE in den 2-ten runter und natürlich tut sich dann auch was, aber die Momentanverbrauchsanzeige bleibt dann gewiss nicht bei 12-15L stehen, es kamen auch schon Zahlen von über 30 Litern/100km zur Anzeige. Da ich auf dem Land wohne und zur Erntesaison diese Notwendigkeiten alltäglich sind, empfinde ich das Überholen mit einem Diesel, der bereits bei 2000 1/min richtig Druck macht als angenehmer als im tce, den man laut aufheulen lassen muss, um Leistung abzurufen.
Und schließlich sind wir dann auch an dem Punkt, wo ich nie verstanden habe, wie man die angegebenen Verbrauchswerte des tce erreichen soll, ich lag bei für mich als moderat empfundener Fahrweise immer deutlich (also auch über die 40 % hinaus) über den angegebenen Werten. Und der Witz ist, die Durchschnittsverbrauchsanzeige reagierte immer sofort auf diese Beschleunigungen bei hoher Drehzahl aber sehr träge auf konstant sparsame Fahrweise. Wenn man nun tatsächlich regelmäßig was von der Leistung haben will, die der tce entfalten KANN, dann MUSS man ihn so sehr treten, dass es auf der Anzeige des Momentanverbrauches kachelt. Man beschleunigt / überholt ja durchaus nicht nur im 5-ten Gang, schon gar nicht auf der Landstraße bei 40, wenn der Gegenverkehr naht.
Und da macht sich halt das maximale Drehmoment bei kleineren Drehzahlen im Diesel bemerkar, ebenso wie das insgesamt höhere Drehmoment.
Nun liegt das Drehmoment des Diesels von 200 bis 3750 1/min konstant über der des tce und das heißt im Grunde, dass man bis zur Maximalleistung - so die Theorie - ordentlich von Geschwindigkeit x bei 2000 1/min auf das 1,875-Fache dieser Geschwindigkeit beschleunigen kann, bevor einer der Kraft entwickelnden Werte unter die des TCE kommt. Wenn man die Beschleunigung aber bei zu hoher Drehzahl beginnt, ist es auch kein Wunder, dass man mitten drin schalten muss.