Also wenn wir den Sprit mit einrechnen, müssen aber auch Reifenverschleiß, Scheibenwischer und Co mit dazu. Und der Parkplatz/Garagenmiete auch!
Die Aussage "also ein Dacia kostet mich über dreihundert Euro im Monat!" sollte man also differenzieren. Denn bei einem Gebraucht-Fahrzeug sind zwar der Wertverlust geringer, dafür aber üblicherweise Wartungs- und Verbrauchskosten (sowie Steuern) höher.
Wenn ich nach Milchmädchen rechne, kann ich auch sagen: Ich hab meine Datsche mit 6 Jahren All-Inclusive gekauft und schiebe ihn am Tag danach direkt in die Presse! Restwert damit gleich Null und Rechnung für den Eimer.
Es hilft auch keinem, wenn User A seine Werte mit User B vergleicht. Steuern - wir haben neben D halt auch noch A + und CH - und Versicherung sind nicht nur je nach Region sondern sogar je User unterschiedlich. Dem einen reicht Haftpflicht beim Neuwagen, der andere will Null-Zuzahlung bei Vollkasko bei Wir-schröpfen-Sie-RICHTIG-Versicherungs-AG.
Ich habe es bei mir so gemacht:
(Anschaffungskosten + Wartung/Reparatur/TüV + geplante Versicherungswerte + Steuern - Restwert) / (Jahr*Monat) als Formel ergibt einen monatlichen Grundwert. Wer hat, packt dann noch Garagenmiete dazu. Das sind die Kosten, die man hat, wenn man das Auto NICHT bewegt, die aber dennoch "ticken". (Gut, Versicherung/Steuern fallen bei einer Still-Legung weg, aber selbst dann ist es nicht dramatisch weniger. Plus: Dann braucht man dafinitiv eine Abstell-Möglichkeit, die üblicherweise wieder kostet.)
Ist man damit schon zu weit an den eigenen Finanz-Limits, muss ein Gebrauchter her. Hat man das Polster, kommt jetzt noch Sprit, Reifen-Pauschale und Puffer-Satz (je nach Versicherung ggf. ungeplante Reparaturen wie beschädigte Scheiben, Parkrempler, beschädigte Polster, ...) je Monat drauf.
Fühlt man sich dann immer noch wohl, kauft man das Ding. Ansonsten muss man zusehen, wo man Abstriche machen kann.
Bei mir summiert sich das auf
260 Euro Grundwert. Ja, so viel kostet der Luxus, ein gut ausgestattetes Logan II Phase 1 Neu-Fahrzeug ohne Sorgen 6 Jahre lang fahren zu können.
Dazu kommt dann noch userspezifisch Sprit, bei mir im Schnitt 75 Euro, 20 Euro für Reifen (Sommer/Winter je 3 Halb-Jahre Nutzungsdauer) und 25 Euro Puffer (Reinigung, Puffer für Selbstbeteiligung, Ersatzt-Wischer und Co).
In Summe kostet mich meine Datsche also 260 Euro fürs rumstehen, 120 Euro für den Betrieb und insgesamt rund 400 Euro im Monat.
Selbst, wenn ich die Kiste für 1 bekommen hätte und ich alle Regelwartung ignorieren würde, läge das immer noch bei
~30 Euro / Monat Grundwert + 150 Euro Betrieb (30 Euro mehr für mögliche Defekte, die ich oben über meinen Service-Vertrag abgefangen habe) zusammen knapp 200 Euro. Bei einem Auto, dass ich für LAU bekommen habe.
Ja, Autos sind teuer. Das sollte jedem klar sein. Aber sich wegen 350 Euro Gesamtkosten je Monat für ein NEU-Fahrzeug aufzuregen finde ich schon ein wenig... grenzwertig.
Regards, Bigfoot29