Medianav schneller booten lassen

Werde mir ein paar Wagoklemmen und Isoband besorgen, dann geht's los.

Es handelt sich am Radio um den Pin unten auf der ersten bzw. ganz rechten Position (siehe Bild in der Anleitung), richtig...?! Habe beim ersten mal hinsehen gedacht es wäre der zweite von Rechts....?
shocked.gif


Memo an mich selbst: erst lesen dann fragen :)
Auf Seite 1 wurde ja bereits erklärt dass es PIN2 seien soll und dieser in der Übersicht als ACC / Wake-Up Signal bezeichnet ist. Der ist bei mir gelb-grün, und DAAAAA muss das UCH dran :blush::yes:
Mit dieser Graik (Radioanschlüsse) wird es sehr viel deutlicher, wenn man schnallt dass die Darstellung des Steckers die Vorderseite, also quasi die Ausgänge zeigt :lol:

Sorry für meine blöde Fragerei..... das hört auf sobald es läuft, versprochen..... :p Ich gehe bei sowas gerne auf Nummer-Sicher und frage lieber einmal zuviel als zuwenig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die habe ich genommen, MIT Betätigungshebel :yes:

Die Gute Nachricht zuerst: habe es heute morgen ausprobiert und auf anhieb hinbekommen :dance: Das heißt ich werde Euch damit nun nicht mehr länger belästigen.

Mir ist allerdings aufgefallen - und das finde ich persönlich garnicht schlecht - dass das MNE bereits bootet sobald ich die Türen mit dem Funkschlüssel entriegel, nicht erst wenn ich den Türgriff betätige.

Noch besser fände ich allerdings, dass nach Betätigung der Zündung das Radio angehen würde.
Das muss ich manuell machen, egal welche Wake-Einstellung im Micom ich auswähle. Ist das bei Euch auch so.....?!

Ansonsten funktioniert es wie im Video und dem restlichen Thread beschrieben :yes:
 
Mit Wake On soll das Radio angehen wenn du den Motor startest.
Bin gerade nochmal zum Auto gegangen und habe nachgeschaut...... Wake steht auf ON.

Aktuell funktioniert es so:
- ich betätige den Funkschlüssel und öffne das Auto,
- MNE bootet und zeigt danach die Uhr an,
- ich betätige die Zündung und starte den Motor,
- MNE zeigt weiter die Uhr an,
- ich schalte das MNE manuell ein, Radio geht an,
- ich schalte die Zündung aus und ziehe den Schlüssel ab,
- Radio geht aus und zeigt Uhr an,
- ich steige aus und verriegel das Auto,
- nach einer Weile schaltet sich das MNE komplett aus.

Wake ON/OFF habe ich wie gesagt mehrfach ausprobiert - ich muss immer manuell das Radio einschalten.
Hab ich doch etwas falsch gemacht.....? :(
 
Hab ich doch etwas falsch gemacht.....? :(
Hast du ein BIC eingebaut? Es hört sich an, als würde das MNE das (CAN) Wake-up Signal von der UCH nicht bekommen. Also das BIC fehlt oder es funktioniert richtig. Die Verkabelung ist richtig, weil das MNE beim Entriegeln aufwacht.
 
Wake On funktioniert nur mit einem BIC/MIU. Also entweder eines nachrüsten oder die originale Verkabelung wiederherstellen und Wake ausschalten.
 
Das heißt das ist so wie von mir beschrieben der "normale" Zustand, wenn man den Mod vornimmt...?!
Ein BIC/MIU kommt für mich nicht infrage, es sei denn jemand bietet mir eine Plug`n`Play Lösung. Wie der ein oder andere ja vielleicht gemerkt hat, liegt mir Elektronik nicht so :)
 
OK, dann weiß ich Bescheid. Mir war jetzt nur wichtig zu wissen dass das nicht daran liegt dass ich etwas falsch gemacht habe und mir die Karre irgendwann vor der Tür abfackelt oder so :rotate: Bleibt jetzt nur die Frage was mir wichtiger ist - ein schnell startbereites Radio was man selber einschalten muss, oder eins was von selbst startet aber dafür gefühlte 5 Minuten braucht :)
 
Bräuchte mal eure Hilfe,
Habe ein BIC nachgerüstet im meinem Trafic mit MNE.
Habe Kabel zur UCH umgeklemmt, nach Anleitung.
Temp., eco und wake im Micom-Menü umgestellt.
Temp. Anzeige, Eco Anzeige funktionieren einwandfrei.
Navi bootet beim entriegeln der Türen, jedoch vergisst oft beim Motorstart das navi aus dem StandBy aufzuwecken.
Manchmal Funktion dies aber gut.
Sporadisch geht das Radio nach 20 min. Betrieb auch in den StandBy.
MNE hat Software 9.1.3. vorher hatte ich 8.0.5, mit gleichen Problemen.
Woran kann das liegen?
 
Hi,

habe unten einen alten post vom Baum eingefügt. Habe an verschiedenen Stellen gelesen, daß das MNE für eine der beiden Funktionen WAKE ON oder WAKE OFF verdrahtet sei, und daß man zum Umstellen auf die andere Boot-Option
eine Umverdrahtung vornehmen muss. Deshalb die Frage: geht es hier um diese Umververdrahtung? Wenn ja, um welchen Wechsel, logischerweise müste es von ON auf OFF sein, wie das Video und das threadthema es fordert..

Was ich aber an der ganzen Sache bis heute nicht verstanden habe, ich kann im micomtest zwischen OFF und ON hin- und herschalten, und das MNE bringt die beiden Verhaltensmuster, ohne daß ich jemals etwas umverdrahtet hätte.
Gut, ich bevorzuge WAKE ON, weil es beim Aussteigen sofort stoppt. Dafür fährt es öfters beim Mototstart nicht hoch und bleibt bei der Uhrzeit.....

Habe jedenfalls beide Einstellungen und frage mich, ob ich mich hier tatsächlich im Thema WAKE ON / WAKE OFF befinde. Wenn ja, wofür ist die Umverdrahtung gut? Würde mich über ne Info freuen, danke.
 

Anhänge

  • WAKEON_WAKEOFF.jpg
    WAKEON_WAKEOFF.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 71
  • UCH.jpg
    UCH.jpg
    304 KB · Aufrufe: 76
Wenn beim Duster II eine Rückfahrkamera verbaut ist, liegt das Einschaltsignal (MediaNav Pin 2) nicht auf Zündschlüsselposition ACC, sondern es bekommt schon das Multimedia Reaktivierungssignal vom Can Schnittstellenmodul (MIU/BIC) Pin 11.

Beim Duster II mit MediaNav und MIU, aber ohne Rückfahrkamera ist die Ausgangssituation für MediaNav Pin 2 so wie von @DerBaum beschrieben von der ACC Sicherung 32 aus.

Der praktische Unterschied dieser 2 Varianten besteht in einer Kabelbrücke direkt an der Steckverbindung zum Heckkabelbaum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück