Moin Moin,
vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Diskussion. Das ist seit 15 Jahren wieder das erste mal, dass ich in nem Forum rumstreuner, bin positiv überrascht
Ein Diesel kam für mich nie wirklich in die nähere Auswahl, da ich ca 90% städtisch unterwegs bin. Erfüllt den der dci die 6 d temp? Wie gesagt, damit hab ich mich nicht wirklich beschäftigt.
Zudem fahre ich privat schon immer Saugbenziner. Viel Schalten hilft da viel, ohne Drehzahl keine Power. Dann ist der Motor auch nicht "lahm". Turbomotoren fahre ich dienstlich (Sprinter mit 4,8t, entsprechender Führerschein ist also vorhanden
), ich mag die Indirektheit des Turbos einfach nicht.
Ich fasse also Zusammen:
Die Zugkombination ist bei entsprechender Schaltarbeit ausreichend für Urlaubsfahrten, nicht für alltägliches.
LPG kein Hindernis fürs Ziehen, falls doch, wird auf Benzin geschalten.
Die Motoren sind an LPG angepasst, müssten also auch Belastung unter LPG standhalten. Hier schreib ich Dacia nochmal direkt an.
Ich habe übrigens FS C und BE, aber nicht CE. Früher war wohl alles einfacher, hab ich mir sagen lassen
Danke für den caravantrekker Link