Lpg Dokker - Wohnwagen?

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Caravantrekker - Alles over trekauto's en het rijden met caravans (https://caravantrekker.nl/berekening/berekening.php)

Hatte den Kangoo vor dem Caravan, letzteren also geziehlt für mein Auto ausgewählt. Der war Aerodynamisch, nur 185cm breit, leicht und hatte Schräglenkerachse, Stoßdämpfer und Schlingerkupplung. Alle diese Faktoren werden von Caravantrekker einbezogen. Sehr interessant worauf es ankommt, da spielt die max. Anhängelast nicht die Hauptrolle sondern eher Gewichtsverteilung und Überhang, die entscheidend für die Fahrstabilität sind. Je mehr der Hänger sich dem Gewicht des Zugwagens nähert umso kritischer wird dieses. Da bringen dann mehr PS und Drehmoment keinen besonderen Nutzwert mehr. Berechne die Kombi mal mit einem anderen Standard Caravan, evtl. 100kg schwerer und 220cm breit. Schon wird aus gut geeignet möglich, aber gefährlich.
 
Dann nochmal für die Ungläubigen. Da ich den Caravan nicht kenne hier mal als Beispiel einen klassischen, leichten Einsteiger (Bürstner Flipper 900 kg) an einen Dokker MPI von 2016. LPG wurde hier nicht extra aufgeführt. Die Zugeigenschaften sind jetzt schon wesentlich schlechter als bei meinem Gespann, trotz der 35 mehr PS. Somit bleibt es beim Fazit: Geht, aber weder besonders gut noch sicher und mit voller Auslastung und Kindern hinten drin....
Um damit an die Nord/Ostsee oder ins Münsterland zu fahren sicher okay, aber 2000 km nach Südspanien oder Griechenland? Hinzu kommt noch, dass meist zuviel der Ladung in den Caravan kommt statt ins Auto und dann verschlechtern sich die Sicherheitsreserven enorm. Screenshot_20181025-064320.jpg
 
Deine Physik ist nicht die Physik, die in diesem Universum gilt.
 
Nun zankt euch nicht über Physik.
Der 90 PS DCi ist nun mal besser geeignet, insbesondere beim Anfahren am Berg. Hier die Fakten mit dem gleichen Caravan am Haken:Screenshot_20181025-094434.jpg
 
@Stefanvde
Ging doch hier um das Duell DCi gegen SCE. Aber gut, dann eben der gleiche Caravan mit dem 1,2 TCe da es ja den TCe90 im Dokker nicht gibt. Auch besser geeignet als der SCE100. Screenshot_20181025-115213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist - eigentlich - soooo einfach -_-:
Ich hab nun eine konkrete Frage: hat jemand mit dem Dokker sce 100 LPG als Zugfahrzeug Erfahrung? Wer war damit schonmal mit WoWa unterwegs? Ich hab Sorge, dass er zu schwach auf der Brust ist. Unser Wohni hat zum Glück nur 850 kg zGG, aber zwei Kinder plus Gepäck plus Fahrräder, packt er das, ohne Verkehrshindernis zu sein? :think:
 
interessant an diesem Faden ist, dass es bisher noch keine Erfahrung gibt, mit dem SCe als LPG mit einer Wohndose. :blink:
 
Mal als Mod:

Die Diesel-Glaubenskrieg-Diskusion ist hier zu finden: Klick

Die Führerschein - Hänger Beiträge sind nun hier: Klick

So: wegen der Trennerei hatte ich den Faden kurz geschlossen. Bitte um Nachsicht, wenn ich ein fehler mit einem Beitrag gemacht haben sollte.

Und Bitte:

Hier ausschließlich die Frage nach Erfahrungen mit einem LPG-Dokker und Wohnwagen beantworten.

Der Treaderöffner und Nachleser werdens danken....
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant an diesem Faden ist, dass es bisher noch keine Erfahrung gibt, mit dem SCe als LPG mit einer Wohndose. :blink:

ich habe einen Dokker 100 LPG und einen Dethleffs c'go 495 qsk, im Fahrbetrieb 1550kg schwer. 2,30m breit und 2,60m hoch. SK Gutachten mit 1700kg Anhängelast + entsprechender AHK Kupplung. Gesamtzuggewicht 3300kg

Fahreigenschaften:
5. Gang 94 km/h Tacho - 2500 RPM: geht nur wenn keine Steigung und kein Gegenwind
4. Gang 94 km/h Tacho - 3250 RPM: geht bis mittlerem Gegenwind, keine Steigung, bei starkem Gegenwind fällt die Geschwindigkeit auf 85-80 km/h
Mittlere Autobahnsteigungen sind im 4. mit 80 zu machen.
Starke BAB Steigungen und unter 70km/h im 3. Gang.

Die Fahrleistungen an Steigungen sind exakt auf dem Niveau eines ausgeladenen 40T mit 450 PS
Die Kasseler Berge bin ich nach Süden hinter solch einem LKW hochgefahren. Mit 40km/ im 2. Gang an der steilsten Stelle bei 8% Steigung.
Er konnte nicht schneller, ich hätte (etwas) schneller fahren können.

Verbrauch mit dem Wohnwagen von Mainz nach Holland: 15L Gas auf 100km.

Fazit: Der Motor macht trotz Dauervollgas (mehr oder weniger) keinen angestrengten Eindruck, aber auch weil ich den Motor nicht über 4000 RPM drehe und meist zwischen 2500 und 3500 RPM fahre. Man ist nicht langsamer als beladene LKWs, an keiner Steigung. Aber auch nicht schneller. Es "geht" somit. Aber es macht keinen Spass. Es sind keine Reserven vorhanden.

Ich wollte mir 2017 kein anderes Auto leisten. Aber die Leistung ist zu schwach für die 1,5 Tonnen. Man kommt an, ist kein Verkehrshindernis (LKW Niveau) aber das war es auch.
Und das Getriebe wird es auf Dauer nicht mitmachen.

Mit einem kleineren Wohnwagen (Luftwiderstand( bis 1200kg wird es (etwas) besser aussehen.

Gruß, D.
 
Wow 1,5t hinter dem Dokker :blink:

So die Geschwindigkeit hatte ich mit ca. 2t(Autotransportanhänger+Ford Escort Kombi) hinter dem Caddy 1,9 SDi, bei niedrigeren Drehzahlen(ca. 2500 U/min)
Die Auflastung überrascht mich und das das die HA mitmacht. Hat die AHK eine Stützlast von 100kg, oder 75 kg ?
Ist der Dokker sonst leer, oder ist das Ladegewicht verteilt zwischen Dokker und Wohndose ?
Sind hinten die Federn verstärkt, oder sind die original ?

Das Getriebe ist noch ein guter Hinweis ! Das leidet bei der Beanspruchung.
 
Wow 1,5t hinter dem Dokker :blink:

So die Geschwindigkeit hatte ich mit ca. 2t(Autotransportanhänger+Ford Escort Kombi) hinter dem Caddy 1,9 SDi, bei niedrigeren Drehzahlen(ca. 2500 U/min)
Die Auflastung überrascht mich und das das die HA mitmacht. Hat die AHK eine Stützlast von 100kg, oder 75 kg ?
Ist der Dokker sonst leer, oder ist das Ladegewicht verteilt zwischen Dokker und Wohndose ?
Sind hinten die Federn verstärkt, oder sind die original ?

Das Getriebe ist noch ein guter Hinweis ! Das leidet bei der Beanspruchung.

75kg Stützlast wie Serie, Gesamtzuggewicht ist auf 3300kg erhöht. Gepäck im Auto ca. 50kg. Federn original. HA Last original. Sinkt bei 60kg Stützlast aber auch nicht stark ein.
 
ich habe einen Dokker 100 LPG und einen Dethleffs c'go 495 qsk, im Fahrbetrieb 1550kg schwer. 2,30m breit und 2,60m hoch. SK Gutachten mit 1700kg Anhängelast + entsprechender AHK Kupplung. Gesamtzuggewicht 3300kg......

Bezogen auf den ganzen Beitrag:
:yes:

Endlich mal einer, der ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) liefert und das ganze mit einem - meienr Meinung nach - ehrlichen Resümee.....
 
Ja @Idefix

nur wie man nachlesen kann mit Auflastung. Mit der Stützlast und 50kg Gepäck im Dokker hat er ein bischen mehr Gewicht im Zugwagen, als die Wohndose hintendran.
 
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