Lpg Dokker - Wohnwagen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

sachsen_dokker

Neumitglied
Fahrzeug
Subaru Forester SG
Moin Moin:)

Es ist soweit, nach drei Monaten Findungsphase ist es entschieden: unser Neuer wird ein Dokker. Mein geliebter Subaru Forester SG (125 PS, 184 Nm, noch der alte "kantige" ) wird rostbedingt in den Winterschlaf versetzt, sprich abgemeldet :cry:und in einem Großprojekt später komplett geschweißt :dance:

Ich hab nun eine konkrete Frage: hat jemand mit dem Dokker sce 100 LPG als Zugfahrzeug Erfahrung? Wer war damit schonmal mit WoWa unterwegs? Ich hab Sorge, dass er zu schwach auf der Brust ist. Unser Wohni hat zum Glück nur 850 kg zGG, aber zwei Kinder plus Gepäck plus Fahrräder, packt er das, ohne Verkehrshindernis zu sein? :think:
 
Da häng ich mich mal dran. Habe den Lodgy 100 LPG bestellt und möchte ab und zu mal einen gemieteten Wohnwagen ziehen. Habe bisher noch keinen konkreten Erfahrungsbericht über die Kombination LPG-Wohnwagen gesehen...
 
Ob du mit LPG oder mit Benzin ziehst ist egal. Die Motoren sind ab Werk angepasst auf Gas.
100PS sind 100PS. Du wirst Drehzahl brauchen den Berg hoch bei einem Sauger. Wenn du damit kein Problem hast geht es natürlich. 1400kg sind ja erlaubt und damit auch fahrbar.
Wegen zwei mal Jahr einen anderen Motor wählen ist auch nicht sinnvoll. Da lieber etwas langsamer unterwegs sein und etwas mehr Zeit einplanen.
 
Beim Lodgy waren es glaube 1400kg und Dokker 1300kg. Auf jeden fall der Dokker 1000kg weniger als der Lodgy.
Bei SK gibt es aber ein Gutachten bis 1700kg, wenn du eine AHK mit höherem D-Wert montierst.
 
Also Lodgy hat immer noch 1400kg
http://dokumente.dacia.de/preislisten/Dacia_Lodgy_Preisliste.pdf
Der Dokker wie du rausgesucht hast 1200kg.
Am Motor kann es nicht liegen der ist der selbe ;)
Ist ausreichen luft nach oben für 8xxkg, der Hersteller gibt ja immer einen Wert an der sicher fahrbar ist.

P.S. Ich vermute das der Dokker weniger Anhänge last hat weil er günstiger ist. Genau wird es nur Dacia wissen. Weil vom Aufbau sind die Fahrzeuge ja sehr ähnlich.
 
Denke schon dass der den zieht, aber da wird man oft tanken müssen, wenn man nur auf Gas fahren will. 12 bis 14 Liter wird der sich dann gönnen.
 
Bei Dauervolllast (Paßstraße) sollte aber auf Benzin umgestellt werden, wenn ich das von dem Beiträgen hier richtig in Erinnerung hab? :think:
 
Bei Dauervolllast (Paßstraße) sollte aber auf Benzin umgestellt werden, wenn ich das von dem Beiträgen hier richtig in Erinnerung hab? :think:
Das steht so nicht in der Anleitung drin. Das empfehlen Umrüster wenn sie ihrer Umrüstung doch nicht zu 100% trauen.
 
Laut meiner Anleitung sollte man im Hängerbetrieb mit Benzin fahren.
 
Unser Wohni hat zum Glück nur 850 kg zGG, aber zwei Kinder plus Gepäck plus Fahrräder, packt er das, ohne Verkehrshindernis zu sein? :think:

Die Dokker-HA darf mit max. 500kg belastet werden. 75kg ist normale Stützlast von einem Anhänger, also kannst du noch 425 kg dazu laden. Mit deinem 850kg Anhänger bleibst du im Rahem des zul. ZugGG von 2500kg. :yes:

Für schwere Anhänger(zul. GG 1200kg) ist der Dokker ungeeignet
 
Laut meiner Anleitung sollte man im Hängerbetrieb mit Benzin fahren.
Du hast aber einen alten MCV, die neuren Dokker und Lodgy haben diesen Passus nicht mehr in der Anleitung.
Der ist auch Unsinn. Entweder es passt das Gemisch oder nicht. Aber jemand mit falschen Gemisch rumfahren zu lassen aber nur mit kleiner Last macht keinen Sinn.
 
Jeder Motor der in Deutschland verkauft wird sollte Vollgasfest sein.
 
Laut meiner Anleitung sollte man im Hängerbetrieb mit Benzin fahren.

Da ging es um die Ventilsitze, die im längeren LPG-Vollastbetrieb schon mal Schaden nehmen können.
Wenn jetzt nicht mehr darauf hingewiesen wird liegt die Vermutung nahe, daß man jetzt ausschließlich gehärtete Ventilsitze einsetzt, - was ich mir zur Sicherheit aber trotzdem nochmals in Bezug auf die Vollgasfestigkeit von Dacia bestätigen lassen würde.

Schließlich liegt die Vermutung nahe, daß Vollgas im Hängerbetrieb beim SCE100 in der LPG Variante häufiger nötig sein wird, hat der Motor doch nochmals weniger Drehmoment, als das im Benzinbetrieb ohnehin nicht schon nicht gerade üppig mit Drehmoment bestückte Fahrzeug.

Ich würde aber deswegen aber kein Faß aufmachen und im Hängerbetrieb dann eben vor Steigungen immer auf Benzin umschalten, oder eben nur auf Benzin fahren.

1540308804341.png
 
@wf

verteile mal deine 3 Tonnen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, so dass du nachher nicht einseitig beladen bist und du für die Fuhre keinen C/E brauchst
kannst du beim Dokker schlicht vergessen, mit seiner lächerlichen500kg-Hinterachse. Beim Caddy hast du das Problem nicht, bei einer HA von 1200kg
 
Ich hab nun eine konkrete Frage: hat jemand mit dem Dokker sce 100 LPG als Zugfahrzeug Erfahrung? Wer war damit schonmal mit WoWa unterwegs? Ich hab Sorge, dass er zu schwach auf der Brust ist. Unser Wohni hat zum Glück nur 850 kg zGG, aber zwei Kinder plus Gepäck plus Fahrräder, packt er das, ohne Verkehrshindernis zu sein? :think:

Hier im forum gibt es Lodgy - und Dokkerfahrer, denen der SCe 100 zu schwach zum WW ziehen ist (haben diese mir persönlich gesagt, einer hat einen WW mit 900kg GG)
Es kommt aber auch auf die Größe des WW an. Am sinnvollsten wäre ein Eriba o. ä. Schwerer als 1000kg und breiter als 210cm ist nicht empfehlenswert.
Die Topographie der Urlaubsstrecke sollte auch Einfluß auf die WW Auswahl haben: für die Wegstrecke von Hannover an die Ostsee dürfte der WW schwerer sein, von Hannover --> Süden eher nicht.
Für schwere Anhänger(zul. GG 1200kg) ist der Dokker ungeeignet
Der Dokker ist ebenso für 1200kg - Anhänger geeignet wie der Lodgy, nur der SCe-Motor ist dafür zu schwach.
Das Gesamtzuggewicht des Dokker dürfte bei ~3000kg ligen, wie auch @wf schrieb und nicht nur 2500kg.

Bei den neuen Daciamodellen wird bei Vollast die Klimaanlage abgeschaltet. Das ist im Normalbetrieb eher vorteilhaft.
Mit Wohnwagen am Haken aber den Brenner von Süden an, das sind einige hundert km Vollgas im 3. Bei 35° Außentemperatur wird es dann spannend wer eher aufgibt, der Fahrer oder der SCe...:whistle:
dann ist der blue dci 95 erste wahl.
220Nm @ 1750U/min ziehen das locker weg.
Für einen mittleren Wohnwagen 1000 - 1500kg sind ab 6% Steigung 90 PS notwendig um 80 halten zu können, der dCi 95 ist grenzwertig weil die letzten PS meist nicht generierbar sind, unter hoher Last.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.382
Beiträge
1.024.510
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück