interessant an diesem Faden ist, dass es bisher noch keine Erfahrung gibt, mit dem SCe als LPG mit einer Wohndose.
ich habe einen Dokker 100 LPG und einen Dethleffs c'go 495 qsk, im Fahrbetrieb 1550kg schwer. 2,30m breit und 2,60m hoch. SK Gutachten mit 1700kg Anhängelast + entsprechender AHK Kupplung. Gesamtzuggewicht 3300kg
Fahreigenschaften:
5. Gang 94 km/h Tacho - 2500 RPM: geht nur wenn keine Steigung und kein Gegenwind
4. Gang 94 km/h Tacho - 3250 RPM: geht bis mittlerem Gegenwind, keine Steigung, bei starkem Gegenwind fällt die Geschwindigkeit auf 85-80 km/h
Mittlere Autobahnsteigungen sind im 4. mit 80 zu machen.
Starke BAB Steigungen und unter 70km/h im 3. Gang.
Die Fahrleistungen an Steigungen sind exakt auf dem Niveau eines ausgeladenen 40T mit 450 PS
Die Kasseler Berge bin ich nach Süden hinter solch einem LKW hochgefahren. Mit 40km/ im 2. Gang an der steilsten Stelle bei 8% Steigung.
Er konnte nicht schneller, ich hätte (etwas) schneller fahren können.
Verbrauch mit dem Wohnwagen von Mainz nach Holland: 15L Gas auf 100km.
Fazit: Der Motor macht trotz Dauervollgas (mehr oder weniger) keinen angestrengten Eindruck, aber auch weil ich den Motor nicht über 4000 RPM drehe und meist zwischen 2500 und 3500 RPM fahre. Man ist nicht langsamer als beladene LKWs, an keiner Steigung. Aber auch nicht schneller. Es "geht" somit. Aber es macht keinen Spass. Es sind keine Reserven vorhanden.
Ich wollte mir 2017 kein anderes Auto leisten. Aber die Leistung ist zu schwach für die 1,5 Tonnen. Man kommt an, ist kein Verkehrshindernis (LKW Niveau) aber das war es auch.
Und das Getriebe wird es auf Dauer nicht mitmachen.
Mit einem kleineren Wohnwagen (Luftwiderstand( bis 1200kg wird es (etwas) besser aussehen.
Gruß, D.