Lpg Dokker - Wohnwagen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
.... ein KFZ Ingeneur kann da so viel rechnen wie er will. Es zählen die Konstuktionspläne/ - berechnungen des Herstellers. Gibt der ein Fahrzeug nicht frei- kann man nichts machen. Für alle manipulierten Angaben ist der Fahrzeughalter verantwortlich.
Was du brauchst ist ein aaS beim TÜV(altes Bundesländer) Dekra (neue Bundesländer)
Er hat die Befähigungen neuen Betriebserlaubnisse zu erstellen, für Fahrzeuge wie Teile. Damit kannst du auch Fahrzeug in Kleinserien oder Einzelstücke zulassen.
Mit seiner Unterschrift bestätigt er das dein Fahrzeuge allen Normen und Vorschriften entspricht. Damit hast du eine BE und kannst am Straßenverkehr Teilnehmen. Nicht jeder Prüfer ist aaS, davon gibt es deutlich weniger.
Mit seiner Unterschrift ist er aber auch in er Haftung. D.h. wird er nichts zulassen was er nicht prüfen kann oder er Gutachten bekommt die er verwenden kann.
Zur Not könnte man sich auch selber als Hersteller eintragen lassen. Das die meisten Anforderungen erfüllt sind weiß man ja weil es schon eine Zulassung gibt. Dann muss man nur die Änderungen prüfen. Problematisch ist dann aber die Sache mit der Versicherung, weil die dann denkt das ist ein Einzelstück oder Kleinserie. Das gibt dann Zuschlag.
 
.... wie jemand das Ganze nun handhabt ist letztenendes demjenigen selbst überlassen.

.... ich habe meine Lehren aus einen vergangenen Unfall geschlossen. Manche Versicherungen sind selbst bei eindeutigen Rechtslagen sehr `hilfsbereit`, selbst wenn deren eigener Gutachter ein Gutachten erstellt hat, ...... . Besonders gute Kundenbewertungen haben die beiden Größten erhalten. Leider war ich bei einer von diesen versichert.
 
Ich weis nicht ob es hier her passt, für den kleineren Logan Stebway Ich hab im 2017 neu gekauft mit abnehmbarer Anhängekupplung, das dumme ist das die Kupplung zu knapp an den Stepway gebaut wurde, so das mein Wohnwagen wen ich im Anhänge an der verkleidungdes Autos reibt. Antwort von Renault - Dacia es gibt keine andere.
Hat wer von euch so eine erfahrung ?
Lg Emanuel
 
... für den Logan Stepway gibt es nur eine abnehmbare AHK, die den EU Normen entspricht( max. Kugelkopfhöhe, Abstand Stoßstange, ... ).

... bei dieser Ausführung werden nun alle Normen erfüllt, nach dem ich ..... . Der Kugelkopf wurde geändert, so dass das Höhenmaß eingehalten wird.

Anhängerkupplung DACIA Logan MCV Kombi Stepway (7SD,7SR) ab BJ 07/2013 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Logan-MCV-Kombi-Van-Express-Stepway/Logan-MCV-Kombi-Stepway-7SD-7SR-ab-BJ-07-2013/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?force_sid=f52c47761203d97c521308ecb2cf1223)
.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.538
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück