KFZ Diagnosegerät OBD

Ich bevorzuge für die schnelle Anzeige Torque Pro. Die 3,99 Euro sind es mir wert. Die Software mit diesen ewigen vielen Fehlern hatte ich auch mal probiert und wieder gelöscht weil das Fahrzeug keine Fehler produziert. Es ist ja nicht so das man alle Stunde seine Parameter prüfen muß. Nur im Winter wenn es wichtig ist die Motor und Öltemperatur zu kennen schließe ich den BT-Dongle an und lasse mir die Temperaturen auf ein altes Galaxy S2 anzeigen.

Warmanzeige.jpg
 
jungs denkt aber auch dran das software wie carport, scanmaster, ddt4all und co auch schäden am fahrzeug verursachen kann. wenn ihr euch die dongle holt und nur werte angezeigt und fehler auslesen wollt, dann nutzt torque pro alle anderen apps und programme sind erfahrungs gemäße mit riesigen verbunden. ihr wollt beim werte schreiben kein verbindungsabbruch oder so. wer sich hingegen damit tiefer beschäftigen will, kleine tip in der ruhe liegt die kraft und immer eins nach dem anderen. hier der link zur obd2 thread:
https://www.dacianer.de/threads/can...nktionen-und-erweitertes-datenauslesen.24708/
 
...Öltemperatur zu kennen...

Nach meiner Kenntnis besitzen aktuelle (Duster 2 kenne ich nicht) Daciamodelle keinen Öltemperatursensor?!?
Die Icarsoft z.B., welche etwas tiefer hineinlesen kann, gibt ledigleich eine "geschätzte Öltemperatur" heraus.
 
Nach meiner Kenntnis besitzen aktuelle (Duster 2 kenne ich nicht) Daciamodelle keinen Öltemperatursensor?!?
Die Icarsoft z.B., welche etwas tiefer hineinlesen kann, gibt ledigleich eine "geschätzte Öltemperatur" heraus.
Das hatten wir ja schon mal vor gaaaanz langer Zeit diskutiert und so richtig zu keinem Ergebnis gekommen. Aber selbst die errechnete Öltemperatur verhält sich in der Praxis für eine Beurteilung fast wie eine gemessene. Mal hier noch zu der oben gezeigten Warmtemperatur die Abfahrtstemperatur. Und ich bin da ja nur etwa 5 km gefahren im Stadtverkehr mit Ampelstopps. Es liegt also an OBDII ein auswertbares Signal an.
Kaltanzeige.jpg
 
Nach meiner Kenntnis besitzen aktuelle (Duster 2 kenne ich nicht) Daciamodelle keinen Öltemperatursensor?!?
Die Icarsoft z.B., welche etwas tiefer hineinlesen kann, gibt ledigleich eine "geschätzte Öltemperatur" heraus.
Richtig, es gibt keinen Sensor, die Öltemperatur ist ein kalkulierter / geschätzter Wert.
 
Richtig, es gibt keinen Sensor, die Öltemperatur ist ein kalkulierter / geschätzter Wert.
Das schrieb ich ja. Reicht aber für die Praxis aus. Aber...so als Techniker würden mich natürlich die Algorithmen dahinter interessieren. Das wird mir Dacia natürlich nicht verraten. Man kann ja wenn man es genau wissen will einen Temperaturfühler einbauen (lassen) .
 
Die werden eher ein thermdynamsichen Modell haben.
Einspritzmenge x in Luftmenge y ergibt Energieeintrag z. Dann noch Abgleich über KW und Lufttemperaturen etc.
 
Habe Torque Pro installiert und auf Funktionen getestet. O. K. Testfahrt morgen. Wie hoch sollte die Külmitteltemperatur bei Normalbetrieb sein (Tce 115)?
 
Beim DCI 110 sinds 79 grad. Einfach schauen wo die Temperatur bei normaler Fahrweise sich einpendelt nach 10-20 km
 
Nach 10 ändert sich beim dci die Temperatur nicht mehr bei normaler Fahrweise daher gehe ich dabon aus das er warm ist
 
Meine höchste Kühlmitteltemperatur war 96° bei Stauschleichfahrt im Sommer. Die errechnete Öltemperatur war fast die gleiche. Was ich beim Sandero noch nicht gehört habe ist der Kühlerlüfter. Da ging beim Skoda ein warer Orkan los. Hatte 2 davon. Vor allem im Stau. Und der lief auch noch nach.
 
Meine höchste Kühlmitteltemperatur war 96° bei Stauschleichfahrt im Sommer. Die errechnete Öltemperatur war fast die gleiche. Was ich beim Sandero noch nicht gehört habe ist der Kühlerlüfter. Da ging beim Skoda ein warer Orkan los. Hatte 2 davon. Vor allem im Stau. Und der lief auch noch nach.

Bei meinem geht der lüfter bei 80-85 grad los. Ich geh aus das es normal ist da ich nichts am motor umprogrammiert habe
 
Bei meinem geht der lüfter bei 80-85 grad los. Ich geh aus das es normal ist da ich nichts am motor umprogrammiert habe
Mmmm, und hörst Du das innen ? Ich höre nichts bei mir. Dachte schon der geht nicht. Bei den Fahrzeugen der VW Gruppe ist es aber deutlich zu hören. Drehen die höher ?
Ich werde es demnächst mal testen. Warm genug isses ja.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück